Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 255.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Danke Jan. Nee, das bleibt ein recht kleines Ding für die erweiterte Nachbarschaft.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Da wir nun auch hin und wieder mal ein Bierchen verkaufen möchten, werden wir unseren Brauraum erweitern und anmelden. Bauamt und Ordnungsamt haben ihr OK gegeben. Die Lebensmittelbehörde begleitet und berät uns. Da werden zur Finanzierung in naher Zukunft ein paar Raritäten verscherbelt.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Hi Jörg. Mein Rührwerk ist von Brauhardware.de. Da bin ich sehr zufrieden mit.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Bestimmt kein schlechtes Gerät. Kostet halt einiges. Da ich in mit meinem Einkocher und dem restlichen Zubehör sehr zufrieden bin, habe ich mich mit Braugeräten nur am Rande beschäftigt. Der BM 20 kostet wohl ca. 1500 Euro. Mit knapp 300 Euro kann man auch gut starten. Ich kann dir also leider keine guten Tipps zum BM geben.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Wochenende wurde ein "Super Pale Ale" gebraut. Schüttung: 3300gr. Pale Ale Malz, 1700gr. Pilsener Malz, 450gr. Weizenmalz hell, 400gr. Karamellmalz hell. Hopfen: Vorderwürze 8gr Cascade, 6gr Mandarina Bavaria, 6gr Centennial Kochen 10gr Magnum US 15,5% AS 35min, 4gr Cascade, 3gr Mandarina, 3gr Centennial 5min Stopfen 58gr Cascade, 31gr Mandarina Bavaria, 31gr Centennial für 5 Tage Zusatzstoffe: 7,5ml Milchsäure 80% Hefe: Fermentis SafAle US-05 Gärführung: 15° für 5 Tage dann etwas wärmer Einmais…

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Gez mal ein Sweet Stout. Schüttung: 4350gr. Pale Ale Malz, 700gr. Münchener Malz Typ 2, 500gr. Haferflocken 425gr. Röstmalz Spezial Typ 2, 300gr. Karamellmalz dunkel Typ 2, 25gr. Chocolate Malz Hopfen: 30gr. Northern Brewer 8,5% AS Vorderwürze, 10gr. Northern Brewer 25min kochen. Zusatzstoffe: 600gr. Milchzucker 10min kochen. Hefe: Danstar Nottingham Ale Einmaischen in 17,1 Liter, Rast 63° 60min, 2te Rast 72° 25min, 3te Rast 78° 10min Nachguß: ca. 19,7 Liter, Gesamtkochzeit 60min. Gärtemperatur …

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

So, der steht jetzt auf meiner Liste. Hört sich echt gut an. Einen Kühler habe ich mir selbst aus 10m weichen Kupferrohr gebogen. Erst wird mit Leitungswasser von 100° auf 30° gekühlt, ca. 30min. Dann mit Eiswasser im Kreislauf bis 17°, ca. 30min. 100 Liter Maischebottich ist schon eine Ansage. Wenn du dann noch alle Flaschen selber spülen musst, oha das ist mal Arbeit. Das Flaschenmanometer möchte ich auch nicht mehr missen. Damit hat man doch ein besseres Gefühl.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Oha, ich habe da einiges an Gerätschaften. Mal das wichtigste. 2 x Einkocher a 27 Liter, 2000 Watt, einer mit automatischen Rührwerk. 2 x Inkbird, einer für das Maischeprogram, einer für kontrollierte Gärführung. Eine Malzmühle zum Schroten. Ein Läuterbottich, Edelstahl mit Läuterhexe, ca. 35 Liter. Eine Hendi 3500 Watt. Ein Edelstahlkessel zum kochen, ca. 35 Liter. Diverse Pumpen und seit kurzem eine Flaschenfee. Refraktometer, verschiedene Filter zum stopfen und seihen. Da kommt einiges zusamm…

• Benutzer-Avatarbild

Was hört ihr gerade so?

McChaos - - Medien und Unterhaltung

Beitrag

Irie Révoltés - Antifaschist Live (Live DVD) - YouTube Genau so.....

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Anfang Oktober kam Sud 10 Xmas Ginger Ale Schüttung: 5200gr. Pilsener Malz, 1300gr. Weizenmalz hell Hopfen: 25gr. Northern Brewer As 20,8 Vorderwürze Zusatzstoffe: 64gr. Ingwer 30min kochen, 64gr. Ingwer 10min. kochen, 9gr. Piment 10min kochen 5 St. Zimtstangen 10 min. kochen, 4gr. Nelken 10min kochen, 60gr. Orangenschale 10min. kochen Hefe: Danstar Nottingham Ale Einmaischen in 18 Liter, Rast 57° 10 min, 2te Rast 63° 45min, 3te Rast 71° 35min Nachguss: ca. 17,7 Liter. Gesamtkochzeit 60min. Riec…

• Benutzer-Avatarbild

Glückwünsche und Grüße

McChaos - - Say hello...

Beitrag

Danke euch.

• Benutzer-Avatarbild

Berliner-Bierwege

McChaos - - Bier

Beitrag

Ein Buchtipp. Buchtipp: Die schönsten Brauereien in Berlin und Potsdam |

• Benutzer-Avatarbild

Berliner-Bierwege

McChaos - - Bier

Beitrag

Interessantes für Berliner und Berlin Besucher. Berliner Bierwege — Teil 1 | Berliner Bierwege, Teil 2 | Berliner Bierwege, Teil 3 | Prost.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Ja, da hast du recht Arno. Die Jodprobe spare ich mir bei solchen Rezepten. Die 15 Minuten sind nur eine kurze Rast auf dem Weg zu 78° und zum Abmaischen. Dank meines Inkbird und Rührwerk bin ich auch gar nicht beim Maischen dabei. Gruß Andy

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Samstag läuft Sud 9 an Schüttung: 4600gr. Pale Ale Malz, 1600gr. Münchener Malz Typ 2, 250gr. Pilsener Malz, 150gr. Haferflocken. Hopfen: 15gr Huell Melon und 15gr Mandarina Bavaria 5 As und 7,7 As Vorderwürze, 15gr. Mandarina Bavaria 70min. kochen, 10gr. Huell Melon 20min. kochen, 15gr. Mandarina Bavaria 20min. kochen. 75gr. Huell Melon und 55gr. Mandarina Bavaria 5 Tage stopfen. Hefe: Fermentis SafAle S-04 Einmaischen in 17,3L 63° 30min, 2te Rast 35min bei 67°, 3te Rast 15min bei 72° Nachguß c…

• Benutzer-Avatarbild

Dieses Bier trink ich heute.....

McChaos - - Bier

Beitrag

Heute gibt es zum Fußball American Pale Ale Simcoe Single Hop 6,0% von Olfen Bräu.

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Unser 5ter Sud wird Erstklassig. Schüttung: 2200gr. Weizenmalz, 1000gr. Pale Ale Malz, 1400gr. Münchener Malz Typ 2, 500gr. Weizen Karamellmalz, 100gr. Chocolate Malz Hopfen: Simcoe 10gr. 11,5 As, Vorderwürze, Simcoe 5gr. 11,5 As, kochen 10min. Simcoe 55gr. 11,5 As, Stopfen 7 Tage. Hefe: Danstar Munich Wheat Einmaischen in 16,5L. 45° 10min, 2te Rast 30min bei 63°, 3te Rast 30min bei 72° Nachguss ca. 16L., Gesamtkochzeit 60min.

• Benutzer-Avatarbild

Runrig in Köln

McChaos - - Schottland: Kultur und Reisen

Beitrag

Klar doch....... youtube.com/watch?v=-0zGbhXocf4

• Benutzer-Avatarbild

Bier selber brauen.

McChaos - - Bier

Beitrag

Vielleicht treiben sich ja ein paar Hobbybrauer hier rum. Hier ist das Rezept von meinen dritten Sud. Sehr lecker. Schüttung: 4500gr. Pale Ale Malz, 300gr. Karamellmalz Hell, 150gr. Karamellmalz Dunkel Typ 2 Hopfen: Northern Brewer 10gr. 8,5 Alphasäure, kochen 75min Simcoe 10gr. 11,5 As, kochen 10min Simcoe 20gr. 11,5 As, Whirlpool 5min Hefe: Danstar Nottingham Ale 11gr. Einmaischen in 16L. 55° 20min, 2te Rast 30min bei 63°, 3te Rast 45min bei 78° Viel Spaß beim brauen.

• Benutzer-Avatarbild

Ja Jens, euer Bier ist schon stark. Das Osterfestbier finde ich auch OK. Bei uns in Olfen hat eine Brauwerkstatt aufgemacht, Winnis Brauwerkstatt – … alles außer 0815 Da gehe ich gerne und regelmäßig hin. In meinem Kühlschrank liegt nur Craftbier.