Ben Nevis 10 Jahre, 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ben Nevis 10 Jahre, 46%

      Nase: Malzig-süß, Marzipan, etwas Sherry, schwere dunkle Trauben, sehr weinig-fruchtig, Zitrone, Salz. Ganz lecker aber mir ein wenig zu weinig!
      Mund: Intensive crèmige Sherrysüße, viel Marzipan, Nüsse, malzige Eiche, würzig-herb, Citrus und auch ein wenig Rauch. Aber auch etwas alkolisch-scharf. Kein schlechter Malt…ich kann hier gut verstehen, was Murray mit "chunky" meint: man möchte gar nicht aufhören zu kauen. Aber das ist vor allem was für Freunde junger Sherryfassabfüllungen!
      Abgang: Mittellang fast langer Abgang - herb, würzig, weinig, Sherry-süß und wieder etwas Rauch.

      Ein sehr guter Malt…aber einfach nicht so mein Geschmack: Zu viel Sherry, zu weinig und irgendwie auch ein wenig zu jung und sogar etwas alkolisch!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Ben Nevis, 10 y, OA, 46 %

      Farbe/Verh.i.Gl.: Heller Bernstein. Fette Perlenkette die zäh abläuft.

      Nase : Eine direkte angenehme und nur minimal schwefelige Nase. Fetter Sherry. Oloroso. Walnüsse, Haselnüsse. Minimal saure Noten. Matschig faulige Rosinen. Winig aber angenehm.
      Mit Wasser wird er etwas fruchtiger und süßer.

      Geschmack : Rund und mit süßer Malzigkeit verbreitet er neben etwas kühlenden sofort auch hier nussige Sherryaromen. Sehr malzig, viel Marzipan und hintergründig auch eine gute pur Holz. Ein guter !
      Mit Wasser im Mund richtig schmatzig, rund und süß.

      Abgang : Lang und angenehm. Man beißt sogar sehr lange auf dem Sherry und bekommt hinten raus etwas mehr Holz.

      Fazit : Einer der guten Standards die man finden kann. Eigentlich echt unterbewertet. Ben Nevis ist hier fälschlicherweise verrufen. Der geht immer mal.
      :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ben Nevis 10 Jahre, 46% alc. Originalabfüllung
      Ausbau: Bourbon- und Sherryfässer
      Region: Highlands, Schottland

      Nase: Schmeichelnd aromatisch, frisch aufgeschnittene Orangen, Aprikosenmarmelade und ein Mix aus Zartbitter- sowie weißer Schokolade. Abgerundet wird die Frucht durch einen ganz leichten Holzrauch und eine zarte Würze.

      Gaumen: Deutlich schwerer als die Nase. Einerseits sehr fruchtig und leicht ölig, anderseits würzig und mit tiefen Kakaoaromen. Blutorangen, Teigwaren und Muskat, auch etwas Pfeffer ist spürbar. Dazu dann sehr dunkle Schokolade, gemahlene Kakaobohnen und zum Ende hin etwas Espresso.

      Abgang: Mittellang, wieder die Orangenaromen, die Schokolade wirkt nicht ganz so dunkel, dafür gesellt sich aromatischer Pfeifentabak hinzu.

      Fazit: Schöner Stil, altmodisch mit einigen Sherryfassanteilen. Die Nase lässt den Single Malt anfangs leichter wirken als er sich dann auf dem Gaumen tatsächlich zeigt.

      84/100 Punkte (verkostet 2015, ca. 40-45 €)
      Ich danke dem Whisky-Kabinett für die Probe!

      Originalbeitrag: notesofmalt.de/notes-Highlands…is/Ben-Nevis-10yo,-46-OA/
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter
      Ben Nevis, 10 Jahre, OA, Flaschen Code L16 24/5/2016

      Farbe: Deutlich heller als die Abfüllungen zuvor

      Nase: Da schmeichelt nichts mehr, scharf mit einer durchaus angenehmen Kräutermischung, etwas Vanille, Malz, leicht maritime Noten, Sherry und weinige Noten fehlen

      Mund: Erst wässrig und leicht alkoholisch, dann bitteres Malz, etwas süße Zitrusfrucht und doch eine leichten Öligkeit, insgesamt völlig enttäuschend

      Finish: Kurz und scharf mit Kräutern

      Fazit: Nachdem meine letzten Vorräte aus 2012 von einem meiner Lieblingswhiskys dem Ende zugehen, habe ich mal eine aktuelle Abfüllung geordert. Was ist aus diesem wunderbaren Whisky geworden. Welch ein frustrierendes Erlebnis! Von mir gibt es eine Warnung vor dieser Abfüllung! :runter:
      Ich habe heute mein Ben Nevis 10 Jahre 46% bekommen.

      Jetzt wollte ich schaune, wann dieser abgefüllt wurde und habe aber kein Bottel-Code gefunden.
      Auf Whiskybase gibt es einige Bilder von Flaschen mit Bottel-Code.

      Wisst ihr ob es auch welche ohne gibt?
      Wäre ja tipisch Ben Nevis, zumindes so wie ich die Disttelrie erlebt habe.

      Die Flasche habe ich von einem offiziellen Händler.

      Danke für eure Hilfe!
      Hi, der Lasercode müsste sich eigentlich irgendwo im unteren Bereich der Flasche (evt knapp über dem Flaschenboden) befinden. Auf den Fotos ist das ohne Nahaufnahme nicht zu erkennen.
      Allerdings ist die Flasche von vor 2019, da die Alkoholangabe auf dem Label ganz unten steht. Bei der "neuen" Version ist die Angabe oberhalb des goldenen Querstreifens mit der roten 10 aufgeführt.
      Hi there,

      nur so eine Vermutung.... probier mal unter Licht durch den whisky hindurch die Rückseiten der Etiketten zu sehen.
      Ist etwas mühsam.

      Springbank hat früher seine Codes auf die Rückseite der Etiketten gestempelt und andere Destillerien zumindest zeitweise auch.
      Bei Ben Nevis weiß ich es nicht, aber es könnte sein.

      Zur Not mußt du die Flasche leeren um den Code zu sehen :genauso:

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Sorry, dann muss ich meine Angabe mit vor 2019 korrigieren.
      Die Alkoholangabe unterhalb des Streifens hab ich auf ner Flasche von 2017 mit Bottlecode.
      Hatte auch eine von 2019, bei der war er oberhalb, daher die Annahme.

      Flaschen ohne Lasercode von Ben Nevis hab ich auch noch nicht gesehen. Im Zweifel würde per Mail direkt bei Ben Nevis fragen.