Tullibardine, 32yo, 1976 – 2008, 54,1%, dark sherry, cask 3155, 189 bottles, OB for The Whisky Fair

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tullibardine, 32yo, 1976 – 2008, 54,1%, dark sherry, cask 3155, 189 bottles, OB for The Whisky Fair

      Aussehen:
      Dunkles Kupfer (wie Cognac), breite Beine die langsam ablaufen
      Nase:
      Mittel intensiv, Alkohol gut eingebunden, Sherry, Orangen, Marzipan, weinig (rote Beeren), leicht süss, Anflug von frischer Meeresbrise
      Geschmack:
      Mundfüllend, recht holzige würzige Bitterkeit, rote Früchte, etwas dunkle Schokolade, leicht prickelndes Mundgefühl
      Abgang:
      Lang, mundwärmend, würzig trocken
      Mit Wasser:
      Nase bleibt gleich, im Geschmack besser da weniger Holz, der Abgang bleibt lang
      Fazit:
      Weniger ungewöhnlich als der Light Sherry. Lecker fand ich diesen auch. Wie bei bisher allen Tullibardines die ich hatte, finde ich, dass der Malt sehr vom Fass dominiert ist. Ob ich jetzt die Dark Sherry oder die Light Sherry Abfüllung von Whisky Fair lieber mag ist sicher mehr von meiner momentanen Whiskylaune als vom Malt abhängig.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Der stand schon lange bereit und reizte mich heute also mußte er dran glauben.

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Altendes Mahagoni im Glas. Zäh und klebrig, deutlich viskos. Flache breite Legs.

      Nase :Ungewöhnlich. Kräftig. Sehr würzig. Ausgelutschtes Leder mit dunklen Beeren und süßem harzig gutem Sherry. Dunkel - er riecht einfach dunkel. Cassis. Alte Süße. Komplex und sehr tief zu ergründen.
      Mit Wasser öffnet er sich nicht sehr stark. Wird vielleicht etwas malzig und ranzig buttriger.

      Geschmack : Ölig und kräftiger fast alkoholischer Angang. Herber runder Sherry mit einer leichten Wachsigkeit. 80 %'tige Schoki und altes Holz. Noch angenehm das Holz aber heftig. Kein Schwefel. Trocken und ich freue mich auf Wasser.
      Mit Wasser immer noch das ölige Mousefeeling. Süffiger. Aber er verliert etwas an Komplexität.

      Abgang : Trocken und lang. Herbe Schoki und würzige ledrige Holzeindrücke.

      Fazit :Guter Tropfen. Auch wenn ich selten Tulli's als die Kracher empfunden habe, muss ich sagen, das mir dieser gefallen hat. War mir leider fats etwas zu trocken. Da hat man fast das pelzige eines Bärwurz im Mund. Die europäische Eiche kann schon heftig sein, wenn der Spirit nicht gegen halten kann. Dennoch ein Erlebnis - :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!