Ardbeg 15 Jahre Dream Drams, 52,8%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardbeg 15 Jahre Dream Drams, 52,8%

      Ardbeg 15 Jahre Dream Drams Cask #428 (274 btls), 52,8%

      Im direkten Vergleich zum 15jährigen Cadenheads Bond Reserve (57%):

      Nase: Salzig-maritim, deutliche Malzsüße, Karamell, viel Holz, junge Zweige und herbe Eiche, hintergründig Anis und Fenchel, trockener Holzrauch (lecker!) und auch etwas Räucherspeck, schwer, dunkel und ein wenig Torf. Wasser lässt die Aromen ein wenig zerfallen...aber es ist immer noch eine intensive und leckere Islay Nase! Aber der 15jährige Cadenheads Bond Reserve gefällt mir deutlich besser! Der Dream Drams erinnert mich da eher an den TEN (ausgelutschtes Fass?). Aber ein sehr guter TEN ;-)
      Mund: Der braucht tatsächlich nicht unbedingt Wasser: Küstenaromen (Muscheln, Salz, Hafenwasser), Malzsüße und herbe Eiche, würzig-pfeffrig, nasses Leder, herber Torf, kalter Rauch, Asche/Ruß, Citrus/sauer. Schwerer, dunkler Islay - sehr kantig…aber nicht schlecht! Mir gefällt er!
      Abgang: Ein wenig malzige Süße und dann vor allem herber Torf, kalter Rauch, Asche, Ruß, Citrus/sauer, Salz, aber auch etwas Räucherfisch. Wirklich sehr langer Abgang - unausgewogen, aber nicht unlecker!

      Sperrig und kantig ist dieser Malt…für einen Islay Malt nicht die schlechtesten Attribute. Alles andere als harmonisch, aber ich mag´ diesen düsteren Gesellen. Vor allem pur ist das ein herrlich rau-beiniger Ileach! Allemal sein Geld wert - auch wenn mir der Cadenhead etwas besser gefällt!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Aroma:
      Rauch, Torf, maritim, Osterfeuer, Tiefgarage, Zitrusfrüchte, Meeresbrise, nasser Wollpulli

      Geschmack:
      Torf, Rauch, süß, schwarzer Pfeffer, Meeresfrüchte, Eiche, Malz, etwas unrund/kantig

      Nachklang:
      lang, schwarzer Pfeffer, süß, Malz, kalter Rauch

      Fazit:
      ganz ok, kein Überflieger, etwas unrund


      "Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen."
      Werner Mitsch (*1936)


      Meine Fotos