Classic of Islay 2009 Cask #1276, 58,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Classic of Islay 2009 Cask #1276, 58,1%

      Nase: Torf, phenolisch, Rauch, salzig-crisper Räucherspeck, deutlicher Sherry, nussig-crémig, Eiche, trocken, wachsig, salzig, maritim. Auch dieser Classic of Islay ist ein perfekter typischer Lagavulin. Im direkten Vergleich zu Cask #2631 etwas reifer, mehr Fass- und Sherryeinfluss, was man auch an der Farbe erkennen kann! Gefällt mir von der Nase sogar noch besser als #2631...
      Mund: Crisp-salziger Räucherspeck bis zum abwinken (lecker!). Dann heftiger Torf, Rauch, Asche, etwas herbe Eiche und fast vollkommen überdeckter Sherry. Zum Ende hin salzig-maritim! Etwas scharf/jung!
      Abgang: Herb-würziger Torfrauch, Asche, metallisch/bitter, dann aber auch etwas Eiche und ein klein wenig "Sherryatem" zum Schluss. Leider etwas zu wenig, um diesen langen, aber unspektakulären Abgang zu verschönern!

      Genau wie Fass #2631 ist das Nosing bei diesem Malt ein Genuss…aber der Geschmack kann das leider nicht ganz halten. Für mich hat der Malt etwas zu wenig Reifezeit gehabt. Aber dennoch ist der richtig lecker! Und von all´ diesen No-Name-No-Age Islays, sind Jack´s Abfüllungen mit die besten!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Hier meine Eindrücke zum Faß Nr. 1276 - soll angeblich 8 Jahre alt sein.

      Im Glas: Es bleibt ein feiner Film am Glas zurück, nur wenige Beinchen laufen ab, der Rand bildet eine Perlenschnur. Whisky ist bersteinfarben - war wohl ein 1st fill sherry cask.

      Nase: Orangenmarmelade mit Sevilla-Orangen und Rohrzucker (von Thursday Cottage - könnt' ich mich reinlegen!), Kirschkompott?, frischer Torfrauch, Salz. Mit Wasser: noch mehr Salz.

      Geschmack: Torfrauch/Phenol, etwas alkoholisch, Süße, Spüli mit Orangenparfüm, etwas bitter, wie nasse Holzasche. Mit Wasser wird er weniger alkoholisch, dafür verliert er an Intensität, der Torfrauch verschiebt sich in Richtung Holzasche.

      Abgang: Wärmend, mehr Rauch/Asche als am Gaumen, bitter, nur mittellang weil die ewig am Gaumen klebende ausgewogene Torfsüße fehlt.

      Fazit: Tolles Faß, siehe Farbe. Aber der Stoff wirkt unreif. Der wurde viel zu früh abgefüllt! Schade drum, wenn der 14 Jahre Zeit bekommen hätte...
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:

      Fazit: Tolles Faß, siehe Farbe. Aber der Stoff wirkt unreif. Der wurde viel zu früh abgefüllt! Schade drum, wenn der 14 Jahre Zeit bekommen hätte...
      Ging mit haargenauso...wenn ich den mit den beiden 14jährigen Classic of Islay Abfüllungen vergleiche...

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Farbe: Bernstein

      Aroma:
      Sherry, Rauch, Oliven und geräucherter Speck, sehr mild in der Nase, Kräuter - Salbei und Liebstöckel, und ganz prägnant erinnert der Malt an diese Schweineschwartenchips, die es früher einmal gab. Kennt die noch jemand? Ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen.

      Geschmack:
      Geröstete Erdnüsse, trockene Sherrynoten, magerer Räucherschinken und salzige Meeresaromen, aber auch fruchtige und kräuterige Noten. Passt perfekt zu Erdnüssen und anderen salzigen Knabbereien.

      Finish:
      Lang und trocken, dabei eine gute Portion warmer Rauch aus dem Räucherofen.

      Fazit:
      Geiles Fass, toller Spagat zwischen fruchtigen Sherrynoten, Räucherspeck und salzigen Meeresaromen ! Noch nie hatte ich bei einem Malt eine so starke Assoziation nach Erdnüssen und Salzgebäck.
      Farbe: Heller Bernstein.

      Nase: Viel Torf. Phenole. Kräftiger Rauch. Würze. Speck. Recht mild.

      Geschmack: Kräftiger Antritt mit heftigen Torf und Rauch. Röstaromen. Salzig. Scharf.

      Abgang: Sehr lang und wärmend.

      Fazit: Wild und ungestüm. Ein schöner Torfkracher.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß