Greenore 8y Irish Single Grain, 40%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Greenore 8y Irish Single Grain, 40%

      Greenore 8 Jahre (2000-2008) Small Batch, Irish Single Grain (L8190), destilliert in der Cooley Destillerie, 40%

      Nase: Zuckersüß, Getreide, Vanille, Röstaromen, trocken/staubig, reife Früchte, Banane. Riecht lecker - ich bin positiv überrascht!
      Mund: Süß (etwas klebrig), Honig, leicht blumig, fruchtig, Getreide, Vanille, Röstaromen, nussig, dezente Schärfe, etwas Citrus. Lecker, aber mir noch etwas zu jung!
      Abgang: Zuckersüß, klebrig, Vanille, Getreide, etwas Eiche, leicht metallisch und unreif, kurzer Abgang.

      Die Nase ist besser als der Rest, aber dennoch ist der (edit:) Malt Grain recht lecker. Nur etwas süß, jung und schwach…das macht neugierig auf den 15jährigen mit 43%

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „guycalledfrank“ ()

      Sorry Frank - aber der Greenore ist ein Grain, kein Malt...

      Im Gegensatz zu so manch anderem schottischen Grain (auch älterer Art), den ich probieren "durfte", gefällt mir der Greenore recht gut. Leicht, fruchtig und irgendwie nicht so spritig wie die meisten anderen Grains. Wer die Chance hat, ihn zu probieren, sollte es mal tun. Der 15er ist im Augenblick "sold", aber es soll wohl noch in diesem Jahr ein "großer Bruder" vom 8-jährigen kommen.

      Iris
      Jaja, ihr habt mich erwischt 8o

      :D :D :D

      Ich habe bisher zu ca. 200 Malts Tastingnotes verfasst - und nur ca. 20 zu anderen Whisk(e)ys. Da war das mit dem "Malt" wohl die Macht der Gewohnheit...oder doch der Alkohol? :wh2:

      Aber mir hat dieser GRAIN ziemlich gut geschmeckt, auch wenn das vielleicht durch meine Notizen nicht ganz deutlich wird. Aber ich denke, daß der noch deutlich besser wäre mit ein paar Jährchen mehr Reifezeit und ein paar % mehr in der Flasche!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      guycalledfrank schrieb:

      Aber ich denke, daß der noch deutlich besser wäre mit ein paar Jährchen mehr Reifezeit und ein paar % mehr in der Flasche!



      Da hast du Recht. Vor allem, was den Alk-Gehalt angeht. Aber das ist ein Problem, dass es bei den Iren generell gibt. Und auch viele Schotten gehen leider wieder rückwärts bzw. haben das vor. Es gibt einfach ein viel zu großes Publikum, dass mit Fassstärken nichts anfangen kann und denen auch 46% einfach schon zu viel sind. Dummerweise sind es die Leute, die wohl den meisten Umsatz bringen für die Destillerien. Und weniger % in der Flasche bringt letztendlich mit der gleichen Menge "Fassinhalt" mehr Flaschen - was wiederum gut für den Umsatz ist.

      Dennoch hoffe auch ich, dass man aus 40% wenigstens mal 43% macht, lieber noch 46%...