Kreditkarteneinsatz in Schottland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kreditkarteneinsatz in Schottland

      Habe jetzt gelesen, dass es in Uk immer mal wieder vorkommt, dass bei Bezahlung mit Kreditkarte die PIN-Eingabe abverlangt wird. Soweit ich weiß, funktioniert dies bei deutschen Kreditkarten auch ohne PIN-Eingabe. Diese wird erst ab 2011 Pflicht. Habt Ihr Erfahrungen in Schottland diesbezüglich gemacht?

      cu, Jens
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Kurz nach Einführung der KK mit PIN kam es öfter vor ,
      das man nicht mit KK ohne PIN bezahlen konnte.
      Die Kassierer wußten nicht wie es ohne PIN funktioniert.
      Bei meinen letzten Reisen in 2007-2008 gab es auch ohne PIN keine Probleme.

      Gruß

      Jörg
      "It doesn´t matter as long as you stay on the road" Ileach zum Thema Alkohol am Steuer ( So war es 2006)
      ich rede über die PIN, die Sparkasse meint, die würde bei Zahlung vor Ort in UK oftmals abgefragt. Problem ist, ich habe auf meinen KK keine PIN! Hatte dies bisher nie gebraucht und hoffe, dies klappt auch ohne in Schottland. Bezahle eigentlich alles mit KK.

      cu, Jens
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      Nein wenn geht es hier um die 4stellige PIN ,ich hab diese bis jetzt in Schottland nicht gebraucht 2009 ,wobei die Verkäufer es erst gemerkt haben wenn das Auslesegerät nicht wollte . Dann ging schon mal die Suche nach einem Stift los :D .Ein Bekannterr hat mir mal was von einem Chip erzählt in der Karte und wenn der nicht drin ist geht auch der Pin nicht .Beispiel mmeine Karte geht nicht an den Mautstellen in Frankreich ,brauch da immer Bares .Aber genaues kann bestimmt die Bank sagen wo die Karte her ist .

      Gruss Stephan
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Also meines Wissens hat jede KK eine 4-stellige PIN (persönliche Ident-Nummer oder so ähnlich), die einem bei Erhalt der Karte mit getrennter Post mitgeteilt wird. Ich weiß meine seit Jahren nicht mehr, das hat aber nie gestört.
      Die PIN braucht man m.E. für Barabhebungen am Automaten.

      Den goldenen Chip (Geldkarte) haben inzwischen immer mehr Karten, das hat aber mit der PIN nix zu tun.
      Bei den franz. Mautfuzzen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bargeldlose Zahlung mögen, aber 1-3 Monate warten wie bei KKn üblich und dann noch 0,5 - 2 % vom Umsatz als Gebühr, das wird ihnen nicht schmecken .....
      Slainte Mhath

      dein / euer Peat-Chaser
      ____________________________

      "Wer gegen den Strom schwimmt nähert sich der Quelle,
      wer mit dem Strom schwimmt - der Qualle!"

      [blink]www.munich-spirits.de [/blink]
      Wir waren 2008 und jetzt im Mai 09 in Schottland und haben größere Beträge immer mit der Kreditkarte (Mastercard) bezahlt. Eine PIN-Nummer benötigten wir nie. Allerdings braucht man fürs Geldabheben am Automaten mit der Kreditkarte die PIN-Nummer. Normalerweise erhält man auch immer mit der neuen Kreditkarte in separatem Brief die PIN.
      "I formed a new group called Alcoholics-Unanimous. If you don't feel like a drink, you ring another member and he comes over to persuade you" - Richard Harris
      Hi,

      also wir waren auch im Juni 09 in Schottland, wenn die "neuen" EC/Kreditkarten Lesegeräte verwendet wurden hatte ich schon das eine oder andere mal in einer Destille die PIN gebraucht. Habe ich aber eh, da wir Geld mit der KK in Schottland abheben (bei meiner Bank weltweit kostenlos möglich).

      Allerdings habe ich dann auf dem Kontoauszug gesehen das ich für das bezahlen mit KK eine Gebühr bezahlen musste (1% oder so) und für das Geld abheben nicht. Allerdings ist es wohl immer Gebührenfrei, wenn du mit EC-Karte bezahlst. Den Tipp habe ich auch von einer Frau des Distillery-Managers bei Edradour bekommen ;)

      Viel Spass und viele Grüße
      Andreas

      PS: Man kann übrigens bei seiner Bank für die KK eine neue PIN anfordern, spätestens wenn die KK das nächste mal abläuft bekommt man dann kostenlos eine neue mit PIN.
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen

      peat-chaser schrieb:

      Also meines Wissens hat jede KK eine 4-stellige PIN (persönliche Ident-Nummer oder so ähnlich), die einem bei Erhalt der Karte mit getrennter Post mitgeteilt wird. Ich weiß meine seit Jahren nicht mehr, das hat aber nie gestört.
      Die PIN braucht man m.E. für Barabhebungen am Automaten.

      Den goldenen Chip (Geldkarte) haben inzwischen immer mehr Karten, das hat aber mit der PIN nix zu tun.
      Bei den franz. Mautfuzzen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie bargeldlose Zahlung mögen, aber 1-3 Monate warten wie bei KKn üblich und dann noch 0,5 - 2 % vom Umsatz als Gebühr, das wird ihnen nicht schmecken .....


      Hat zwar jetzt absolut nichts mit Schottland zu tun :D aber wir haben seit Jahren hier in Luxemburg, wie auch in Frankreich und den anderen BeNELux Staaten, EC Karten und KK mit Pin und Elektronikchip. Die PIN muss ich bei Bezahlungen im Laden mit der EC Karte immer gebrauchen und bei Bezahlung mit der KK immer öfters benutzen (in letzter Zeit fast immer).
      Meine Karten funktionnieren auch in Frankreich tadelos auf den Mautstellen. Viel besser ist es aber noch sich in Frankreich beim sogenannten "Télépayage" (also Fernbezahlung) anzumelden. Müsste in Deutschland über ADAC oder ähnlich möglich sein. Mann bekommt einen Sender der an den Mautstellen den persönlichen Code sendet und fährt einfach langsam duch die Mautstelle durch. Wartezeiten an den Mautstellen sind dadurch fast inexistent und die Rechnung bekommt man im folgenden Monat per Post oder per Mail nach Hause. Télépayage geht aber nur für PKW (max. Höhe ist 2,20 m), nicht für WoMo.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Dieses Chip & Pin System soll die Sicherheit der Kreditkarten verbessern und wird meine ich ab 2011 Pflicht.
      In einigen Ländern ist das System aber schon recht stark verbreitet (Skandinavien z.B.) und dann kann es vorkommen, das man nur mit einer Karte mit Chip und mit der Pin Nummer bezahlen kann. In Schottland habe ich bisher aber nicht mitbekommen, dass das System dort schon stark genutzt wird.
      Bei meinem Schottland Aufenthalt letzen Monat, konnte ich immer nur per Kreditkarte und Unterschrift bezahlen.
      Ich bin dieses Jahr auch in Schottland gewesen und habe sehr viel mit Kreditkarte bezahlt. Manchmal wurde ich nach der PIN gefragt, war aber eher die Ausnahme. Da ich meine PIN vergessen habe, war es jedes mal kein Problem mit Unterschrift zu bestätigen (ohne PIN).

      Ist aber gut zu wissen, dass demnächst es wohl nur noch per PIN geht. Dann werde ich mir die wohl mal merken müssen.

      Gruß

      Hannes
      Hi,
      2007, 2008, 2009 in SCO mit Kreditkarte gezahlt (Maestro). Beim einkauf wie beim tanken wurde ich noch nie nach der PIN gefragt. Zur Not habe ich mir die PIN-NR. unter einem fiktiven Namen in einer Telefonnummer versteckt ins Handy abgespeichert, da ich mir nicht so gut Zahlen merken kann und diese Nr. so gut wie nie benutze.
      LG Helmut
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert
      Mein Wissensstand:

      Britische Kreditkarten haben einen Chip, wie er auf unseren ec-Karten ist. So kann man mit UK-Kreditkarte und PIN zahlen.
      Da eine deutsche Kreditkarte (zumindest meine...) keinen solchen Chip hat, muss man unterschreiben und kann gar nicht mit PIN zahlen.
      Grüße vom Main,
      Tom K

      Zähl mal bis zehn - ich brauch ne Stunde Ruhe!
      Ja, für das neue Verfahren das die Unterschrift ersetzen wird ist ein ein Chip auf der Kreditkarte nötig.
      Nur mit diesem Chip + Pin ist dann das bezahlen möglich. Bei meiner Bank werden die neuen Karten jetzt auch mit Chip versehen.
      In anderen Ländern gibt es die Funktion aber schon länger und da wird sie zum Teil auch anders benutzt. In Schweden z.B. bezahlen die meisten mit Kreditkarte + Pin, da es dort Ihre EC / Maestro oder Konto Karte ersetzt.
      Bevor der Wechsel zu dem neuen System nicht eingeführt ist sollte es eigentlich kein Problem sein nur mit Unterschrift zu bezahlen.