Het Kompas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe hier noch einen Geheimtipp liegen :

      Het Kompas auf Texel
      Restaurant und Whisky Bar
      Besitzer Willem Ham & Els Veeger


      Hat es schon mal jemanden auf die Insel verschlagen und damit auch in die Bar ?
      Soll echt klasse sein, aber wie gesagt, bisher nur ein Geheimtipp ??
      Und blind setzt man ja auch nicht auf die Insel über.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Auch wenn bereits 2479 Tage seit Threaderstellung vergangen sind - ich war vergangene Woche dort und möchte kurz berichten.

      Wer sich auf Texel auskennt: Den Hoorn ist das Örtchen am südwestlichen Ende der Insel, Het Kompas liegt recht zentral, nur wenige Schritte vom Spar-Markt und Inn de Knip entfernt.

      Bereits 2012 habe ich das blaue Häuschen auf der Herenstraat 7 in Den Hoorn, Texel, entdeckt. Seitdem sind wir jährlich daran vorbeigekommen, haben es aber erst dieses Jahr geschafft, nicht nur durchs Fenster einen Blick rein zu werfen.

      Netter Empfang durch den Inhaber, wir sind sogleich an die Theke getreten und haben uns einweisen lassen. Die (für mich) beeindruckende Auswahl und schiere Anzahl an Flaschen erfordert eine Katalogisierung, so gibt es - nach Destillerie geordnet - etwa 20 Hefter, in der die Geschichte der jeweiligen Brennerei und die entsprechenden Flaschen, oftmals mit Tasting-Notes, aufgeführt sind.

      Auch ein Blick in die Lagerräume war möglich, wo doch noch einige interessante Flaschen zu finden sein dürften. Viele alte Flaschen vorhanden, auch einiges an UA. Neueres lässt sich jedoch auch finden. Preislich ist Holland wohl von einer höheren Alkoholsteuer betroffen, was Flaschenpreise verglichen zu Deutschland etwas teurer macht (ich habe das mal grob verglichen, in den Burg, Texel, gibt es zwei Shops die eine Auswahl an Flaschen führen). So sind auch die Samplepreise vielleicht etwas teurer, man findet jedoch auch etwas für den kleinen Geldbeutel. Nach oben hin ist alles möglich.

      Für mich hat sich der Besuch gelohnt, gerade, wenn man sowieso schon mal da ist. Wirklich nette Inhaber (die auch deutsch sprechen), das Essen (habe ich mir von Bekannten sagen lassen) ist auch eine Empfehlung. Wird für mich sicher nicht der letzte Besuch gewesen sein! Der Urlaub für 2017 ist schon geplant... :)

      Ich vergaß... eine Website gibt's auch - klick!