The Spice Tree

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von man of tain
      Ich habe leider Flasche leer. Wär ich doch nicht so gierig gewesen. ;(


      Wenn ich mich recht entsinne, dürftest du diese Flasche Ende September 2006 von mir erstanden haben.
      Falls ja, dann habe ich noch eine Flasche aus der gleichen Lieferung (Jahrgang oder Batch-Nr. kann ich allerdings nicht ausfindig machen....steht davon was auf deiner leeren Bottle?)

      Wenn sich jemand findet für eine Teilung, mache ich einen guten Preis.
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas
      Etwas, das in diesem Zusammenhang auch noch interessant ist (für mich jedenfalls), hat dieser Batch >1 auch die zusätzlichen Dauben aus französischer Traubeneiche gesehen oder nicht? Die Produktion des Spice Tree Batch 1 wurde ja eingestellt, weil er der Scotch Whisky Association (SWA) nicht traditionell genug hergestellt wurde.
      Da ich mir nicht vorstellen kann, daß auf der einen Seite der SWA entsprochen wurde, auf der anderen Seite aber wieder ein Batch >1 mit zusätzlichen Dauben in den Fässern hergestellt wurde, tendiere ich eher zu der Aussage: Ohne zusätzliche Dauben. Dann würde es sich für mich definitiv um einen anderen Whisky handeln, der nur den gleichen Namen hat.

      Trotz allem wäre es für mich interessant, wenn die anderen Teilnehmer auch noch ihre Geschmackseindrücke schildern könnten.
      Nein,

      nachdem die SWA ihre Bedenken wegen der zusätzlichen Dauben "geäussert" hat, wurde der "SpiceTree" seitens Compass Box durch den "Oak Cross" ersetzt.

      Wo Spice Tree draufsteht, sollte also auch Spice Tree incl. der Dauben drin sein.
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas
      Original von Carsten
      Jahrgang oder Batch-Nr. kann ich allerdings nicht ausfindig machen....

      Daran müsstest du die erkennen:

      <schnipp>
      Das erste Batch ist nur durch die auf dem Backlabel gedruckte Limitierung (3150 bottles) erkennbar.
      </schnipp>

      Wenn sich jemand findet für eine Teilung, mache ich einen guten Preis.

      Das ist doch mal ein Wort :rauf:
      Wenn die definitiv aus Batch 1 ist mach' ich das mit der Teilung.
      Original von Carsten
      Original von man of tain
      Ich habe leider Flasche leer. Wär ich doch nicht so gierig gewesen. ;(


      Wenn ich mich recht entsinne, dürftest du diese Flasche Ende September 2006 von mir erstanden haben.
      Falls ja, dann habe ich noch eine Flasche aus der gleichen Lieferung (Jahrgang oder Batch-Nr. kann ich allerdings nicht ausfindig machen....steht davon was auf deiner leeren Bottle?)

      Wenn sich jemand findet für eine Teilung, mache ich einen guten Preis.


      Bin gestern Abend leider nicht dazu gekommen. Ich schau´ heute nach!
      Hi,
      Batch 1 und 2 unterscheiden sich ganz einfach:
      Auf dem Batch 1 ist vorne auf dem Etikett ein kleiner Kringel mit dem Inhalt "Inaugural Batch". Es waren 4150 Flaschen. Wir haben versucht, das gleiche als Aufkleber auf die Geschenkartons zu machen. Ob der wirklich auf allen Kartons drauf ist, da bin ich nicht sicher. Lieber auf die Flasche schauen.
      Die Extra-Dauben wurden bei allen Spice-Trees genutzt.
      Aber wie Jim Murray schon schreibt:
      "They have been outlawed as illegal Scotch by the industry's association because of the use of oak staves. How dare you produce whisky like this, Compass Box? You are a disgrace to whisky: what were you thinking of? You should have darkened it with caramel, instead. Or even a sherry Butt humming with sulphur."
      Übersetzung: "Er wurde wegen der Nutzung von Eichendauben als illegaler Scotch durch die Industrievereinigung des Scotch Whisky geächtet. Wie könnt ihr es wagen, Whisky wie diesen zu produzieren, Compass Box? Ihr seid eine Schande für den Whisky, was habe ihr euch dabei nur gedacht? Ihr hättet ihn mit Karamel verdunkeln sollen. Oder ein Sherryfass nutzen, das vor Schwefel nur so brummt."
      (Hoffe die Übersetzung kommt so hin....)

      Cheers
      Gerd
      Original von Kerry
      Die paßt. ;-)


      Ya, hat sich ein Oberhausener Kunde auch gedacht und vorgestern die letzte Flasche gekauft.

      Ich hoffe, ihr könnt noch woanders einen auftreiben, damit ich weiss wie das hier ausgeht. 8)
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas
      ...na wenn ich das hier so alles lese, dann habe ich wohl einfach Glück gehabt und als Sample einen Spice Tree aus Batch 1 bekommen. Würzig war der auf jeden Fall!!!

      Nase: Macht seinem Namen alle Ehre: Würzige Eichenaromen, Anis, pfeffrig - etwas spitz in der Nase, ein wenig buttrige Vanille, viel reifes Getreide, malzige Süße, florale Noten, grüne Äpfel, sauer/trocken. Recht komplex, aber harmonisch...riecht vielversprechend!
      Mund: Sehr sehr süß, etwas klebrig, Sirup, ölig, warm, etwas scharf/alkoholisch. Recht deutlich auch Salz und sehr würzige Eiche (wirklich intensiv!), Muskat, Anis, Vanille, Ei-Crèmetörtchen, Mehl/Getreide. Dieser Whisky wäre mir definitiv viel zu süß...aber die intensiven würzigen Eichenaromen und die Brise Salz steuern stark gegen und machen diesen Dram sehr interessant. Spice Tree? Kandierter Gewürzbaum!!!
      Abgang: Würzig, Getreide, Citrus, ein wenig sauer/bitter und zum Ende hin ein wenig trockener Rauch. Kurz bis mittellang.

      Mir persönlich etwas zu süß und etwas zu spitz/alkoholisch - aber ich bin da auch empfindlich. Das ist aber auf jedenfall ein interessanter und gut trinkbarer Dram, den man mal probiert haben sollte...und hey: cool. Ich hab´ nen illegalen Scotch getrunken! Verbotene Früchte und Gewürze schmecken einfach besser :D :D :D

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Nose
      Helle, spicy Eiche, volles Malz, brauner Honig dabei, Apfelschale, Nelke, heller Pfeffer mit leichten Zitrusspitzen, Muskat

      Taste
      Muskat, weißer Pfeffer, Nelke, malzig, Toffee, heller Honig, die Schärfe wandelt sich mit dem Speichel mehr in Süße, dann in Trockenheit von Eichenchips, Zimt, vllt. ein paar Küchenkräuter

      Finish
      Apfelschale, Heu, Rosmarin, getrocknetes Malz, Zitrusschale, Grapefruit und etwas Pfeffer noch dazwischen, mittellang

      Comments
      Mein Liebling unter den <80€ Blends von CB, kann wirklich etwas, lecker.

      85P
      Grüße,
      Robin

      Whiskybase: LiquidThoughts