VAT 69 43% - ältere Abfüllung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      VAT 69 43% - ältere Abfüllung

      So, jetzt kommen mal meine ersten Tastingnotes:

      Name: Vat 69

      Destille : Blend

      Abfüller : OA

      Alter: -

      Alkoholgehalt: 43%

      Beine: wenig, dünn, zähflüssig

      Farbe: orange-gelb

      Nase: zitrus, intensiver Honig, würzig, Pfirsich, etwas muffig

      Geschmack: sehr mild, „scharfer Klebstoff“, Malz, bitter, Weinbrand/Cognag, muffig,trockene Frucht, trockenes „komisches“ Mundgefühl,

      Abgang: mittellang, mild und intensiv, leichter Rauch mit etwas Schärfe

      Besonderheiten: alte Abfüllung mit 43%

      Fazit: netter Blend, der mir ein völlig neues Mundgefühl in Sachen Whisky präsentiert (oder ist es nur die Tagesform)

      Vielen Dank an Klein-Liesch für diesen schönen Blend!
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Hey NovA,

      welche ältere Abfüllung meinst Du? Aber nicht die bauchigen Flaschen mit Siegelabdruck in Wachs und dem Stoffbändchen (aus den späten 60ern/Anfang 70er), oder?

      Da habe ich nämlich weder Schärfe noch Klebstoff ausfindig machen können - im Gegenteil! Sehr elegant und fruchtig, eher wie ein PureMalt.

      Werde mal genauere Tastingnotes ergänzen, wenn ich den wieder getrunken habe..

      Gruß, D.
      Blindkauf auf ebay, hier mal meine Eindrücke

      Technische Daten
      Abfueller: OA
      Wm. Sanderson & Son Ltd.
      Name: VAT 69
      Alc: 43%
      Sonstiges: 75cl, alte Abfüllung aus Guatemala! (Importeurangaben)
      Kaufjahr: 2013
      Kaufort: ebay

      Farbe
      Gold, goldene Schimmer,

      Nase
      Lecke Gasleitung :-), kleiner Stinker, minimal Sherry, dahinter etwas Grain aber nicht von der vanilligen Sorte, minimal fruchtig. Nach dem ersten Schluck sogar etwas Rauch und etwas mehr vom Sherry. Die Nase wird mit der Zeit immer fruchtiger.

      Gaumen
      Auch am Gaumen leicht schmutzig, OBFs aber nicht zu süß, würzig, auch hier minimal Sherry, trocken werdend, leichte Torfnoten, Vanille, ja tatsächlich etwas Torf, minalisch, der Grain ist hier echt gut eingebunden und dominiert nicht.

      Abgang
      mittel, trocken

      Fazit
      Richtig gut das Teil. Blindkauf bei ebay. Hatte so meine Befürchtungen hinsichtlich OBFs und so. Aber die leichten Sherryaromen und die leicht unsauberen Sachen ergänzen sich toll. Vor allem das er nicht zu süß ist find ich gut. Ansonsten vom Grain nicht allzu viel zu spüren. Guter Kauf, Glück gehabt.