Eure Flops des Jahres, oder einfach gruselig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Eure Flops des Jahres, oder einfach gruselig

      Da wir ja schon unsere Hits des Jahres genannt haben, dachte ich, daß es auch mal interessant sein könnte, zu erfahren, was es denn im Laufe des letzten Jahres für Abfüllungen gab, die man nach Eurer (und meiner) Meinung als misslungen bezeichnen sollte. Hier jetzt mal meine Negativ-Topliste:

      Octomore 140 ppm - Nach meiner Meinung sollte sich der Erzeuger schämen, so etwas zu verkaufen. :kotz:
      Bunnahabhain Toiteach
      Bunnahabhain 9 Jahre 1997, The Ultimate-van Wees
      Longrow Red Wine Cask, 9 y, 58,2 %

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahab“ ()

      Mein absoluter Gruselschnaps war der Ballechin Oloroso Cask, gefolgt vom Octomore! :kotz:
      Für mich beides Schnäpse, die ich nicht nochmals probieren werde, auch die Preisgestaltung ist mehr als unverschämt, oder sollte ich Größenwahnsinnig sagen?! ?(
      Grüße
      Ozzy :yes: :yes: :yes:
      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft."
      Aristoteles
      Richtig schlimmen Stoff hatte ich eher seltem im Glas, aber in dieser Reihe muss ich die Unbedingt erwähnen:

      Amrut Peated - extrem unausgewogen, Lösungsmittel mit Torfaroma, ohne jegliche Mitte

      Connemara Peated Single Malt - darf das als Whiskey verkauft werden?

      Leider habe ich noch eine 3/4 Flasche davon, und sämtliche Dämonen im Ort schon damit vertrieben. Bei diesem Stoff stellt sich mir die Frage, kann Whisky nach Kork schmecken? Oder schmeckt der immer nach in einem altem Keller vergammelten Moos mit verottetem Holz?

      Gruß

      Markus
      ja das der Octomore 140ppm meines Erachtens eher was für den Chemiker am ppm Messgerät ist hab ich hier ja schon mehrmals kundgetan ;)

      ein weiterer Flop kam aus der Riege des jungen Springbank Tastings
      Springbank, Signatory , 08.12.1989-16.12.2001, 46%, 354 bottles, cask no. 500; matured in an oak cask
      Bei Signatory frag ich mich immer wieder ob die ernsthaft ihre Fässer probieren oder einfach das abfüllen gerade vor den Abfüllstutzen kommt. Wir hatten schon mal einen Stahlfass Caol Ila von Signatory der ähnlich zum abgewöhnen war. Signatory hat einerseits solche Spitzenabfüllungen und dann immer wieder solche Nullen zwischendrin. Das macht echt keinen Spaß.

      beste Grüße
      wuko
      So richtig schlecht habe ich den Coillmor Bavarian Malt in Erinnerung, der ging gar nicht. Einem Freund habe ich den als Blindprobe eingeschenkt und der hat ihm auch nicht geschmeckt.

      Octomore II habe ich auch als nicht trinkenswert in Erinnerung.
      Meine Flops des Jahres waren bisher:

      Amrut OA cask strength, 61,9%
      Der ist im Blind-Tasting bei mir komplett durchgefallen, scharf, unausgewogen, muffig. Evtl muss ich nochmal nachtasten wenn ich in Laune dafür bin, vielleicht war ja das Glas nicht richtig gespült oder so..

      Highland Park OA, 15yo, 40,0%
      Die absolute Enttäuschung. Flach, undefiniert, sprittig. Hier muss ich mal die 43% Variante testen.

      Gruß

      Daniel

      Meine offenen Flaschen:
      Samples: Daniels offene Flaschen
      Suche/Biete zum Tauschen:
      Tausche: Daniels Tauschliste
      dieses Jahr kann ich mich fast ausschließlich an Gewinner erinnern,
      aber bei dem hier

      Ahab schrieb:

      ...
      Bunnahabhain 9 Jahre 1997, The Ultimate-van Wees
      ...
      fallen mir auch gleich meine Aufzeichnungen ein.
      Da stand nur kurz:

      heller Speck, Schinken, Torf, Stinker, bäh!
      -
      Ansonsten hab ich meinen ersten Slyrs probiert,
      den würde ich nicht unbedingt als Whisky bezeichnen.

      :xmas13: Andreas
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Eggi schrieb:

      So richtig schlecht habe ich den Coillmor Bavarian Malt in Erinnerung, der ging gar nicht. Einem Freund habe ich den als Blindprobe eingeschenkt und der hat ihm auch nicht geschmeckt.
      Huiuiui den hatte ich ja vollkommen aus meinem Gedächtnis verdrängt *brrrrr* :no:
      Grüße Andrea
      ******************************************
      Freiheit und Whisky gehören zusammen (Robert Burns)

      WurstWasserFan schrieb:



      Connemara Peated Single Malt - darf das als Whiskey verkauft werden?

      Leider habe ich noch eine 3/4 Flasche davon, und sämtliche Dämonen im Ort schon damit vertrieben. Bei diesem Stoff stellt sich mir die Frage, kann Whisky nach Kork schmecken? Oder schmeckt der immer nach in einem altem Keller vergammelten Moos mit verottetem Holz?

      Gruß

      Markus


      Hallo Markus,
      Auch Whisky kann "korken" und das schmeckt definitiv nicht gut. Deine Beschreibung vom Connemara peated (egal ob jetzt der in Trinkstärke oder in Fassstärke) passt jedenfalls nicht zu den Geschmackseindrücken die ich sonst von dem Tropfen gehört oder gelesen habe.
      Ein Vergleichssample aus einer anderen offenen Flasche wäre gut.
      Gruss,
      Gérard
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      Geniesser schrieb:

      Auch Whisky kann "korken" und das schmeckt definitiv nicht gut. Deine Beschreibung vom Connemara peated (egal ob jetzt der in Trinkstärke oder in Fassstärke) passt jedenfalls nicht zu den Geschmackseindrücken die ich sonst von dem Tropfen gehört oder gelesen habe.


      das passt definitiv nicht, ich habe ihn auch zu Hause (kleine Flasche zum testen) und er ist eigentlich verdammt lecker - so sagte bisher auch jeder andere der ihn bei mir getrunken hat.

      Gruss Roman

      Roman schrieb:

      das passt definitiv nicht, ich habe ihn auch zu Hause (kleine Flasche zum testen) und er ist eigentlich verdammt lecker - so sagte bisher auch jeder andere der ihn bei mir getrunken hat.

      Das kann ich bestätigen, wir hatten den Tropfen sogar bei Uwe in einem Tasting in großer Runde und wirklich unangenehm aufgefallen ist er keinem, teilweise eher sogar das Gegenteil, ich fand ihn z.B. ganz nett, im Geschmack besonders rein, fast zart, also eher das Gegenteil von Gammelkeller.

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper