Tomatin 90/11.11.2008, cask 16351, 58,3 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tomatin 90/11.11.2008, cask 16351, 58,3 %

      Tomatin OA 90/11.11.2008, cask 16351, 58,3 %, 173 Flachen

      Danke Uwe !

      Kurznotizen !

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Heller Weißwein, viele gut definierte Legs.

      Nase :
      Massive echte Vanille. Sehr lecker. Würzige Muskatellanoten und eine feine Fruchtigkeit. Sehr gut.

      Geschmack : Geschmeidig aber die fruchtige alkoholische Note von jungem Whisky oder altem Obstler. Die Geschmeidigkeit umspielt die Zunge wie max 40 %. Die sahnige Cremigkeit des Whiskys gegenüber eines Vanilla Fla ist besser als das holländische Original.

      Abgang : Mittellang bis lang und kaum das Zäpfchen erreichend. steht im vorderen Mundbereich und zeigt hauptsächlich die fruchtige Vanille.

      Fazit :
      Lecker und für 58,3 sehr mild und gut ohne Wasser trinkbar.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Danke schön Markus für die Erinnerung, dass auch ich noch einige cl von dieser gelungenen Abfüllung habe. Nunmehr in meinem Glas möchte auch meine kurzen Eindrücke:

      Farbe: strahlendes Gold

      Nase: Kraftvoll im ersten Eindruck, satte Vanille, Trockenfrüchte und sehr voluminös in der Nase. Wirklich toll :rauf:

      Geschmack: fast cremig in der Konsistenz, mon-cherie-Kirsche im gesamten Mundraum, 53,8%, die phänomenal gut eingebunden sind, weich, aber dennoch kraftvoll.

      Abgang: überdurchschnittlich lang, wiederum mit viel Kirsche, die sich unter die präsenten Vanillenoten mischt

      Wie so oft bei Tomatin Single Casks: Klasse und sein Geld absolut wert. Ein Tropfen für besondere Momente. :rauf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Da Atti sich ja Tasting-Notes wünschte, kopiere ich hier mal meine rein und hoff, daß das auch hier vernünftig ausschaut. Generell gar nicht so unterschiedlich zu meinen Vorschreibern, doch in Details dann schon wieder ;):

      Appearance: sehr hell und klares Gelb, erinnert mich an Weißwein

      Nose:
      Kraftvoll und zuerst sehr süß und fruchtig(Zitrusfrüchte/Himbeeren) – sehr lecker. Nach einer Weile kommt eine leichte Holznote hinzu, die dann aber wieder verschwindet und der Geruch wird insgesamt “feiner” und vornehmer aber trotzdem würziger. HIer finde ich dann die von Atti (dem ich dieses Sample verdanke) im Scots-Whiskyforum genannteWaldbeere aber meines Erachtens mit feinerer, vanilliger Süße und nicht so schwer, wie ich mir bei Waldbeeren vorstelle. Hat was von den Haribo Dingern, bei denen es die dunklen “Beeren” gibt. Finde irgendwie auch eindeutig dunkle Johannisbeere und Schattenmorelle darin. Im Laufe der Wartezeit (s.Taste) wird das Vanillearoma plus die Schattenmorelle(Kerschgeist!) immer dominierender .
      Nach Zugabe von Wasser finde ich vor allem Vanilla, das Beerenaroma ist wohl im Wasser “untergegangen”.

      Taste:
      Aufgrund vieler Empfehlungen erstmal eine Wartezeit von ca. 20-25 Minuten eingelegt – auch wenn es schwer fiel. Sehr cremig, hat nun wirklich fast was von einem Kirschgeist, aber viel “fülliger”. Hat anfangs eine deutlich fruchtig-alkoholische Note und ist auch “aggressiver” als ich jetzt aufgrund des Geruchs erwartet hätte. Danach aber andererseits sofort sehr cremig-sahnig und angenehm auf der Zunge, wo er ein Aroma von Kirsche und Vanillesüße hinterläßt.
      Mit Wasser wird er viel weniger “aggressiv”, behält aber etwas alkoholisches und die Ahnung eines Kirschgeists – eher schon einem milden Obstler nun. Zusätzlich kommt nun aber eine eher saure und bittere Note ins Spiel. Diese bleibt auch im Nachklang erhalten und mischt sich mit der Vanillesüße/Kirsche von vorher. Mit der Zeit bleibt dann nur mehr die Vanille übrig und das mag ich eigentlich weniger. Dafür kann ich nun im Nachklang etwas das von Anderen erkannte “Cannabisaroma” nachvollziehen.

      Finish:
      Das Finish spielt sich hauptsächlich vorne im Mundraum/Zunge ab, wo eben Kirsche und Vanillesüße auf der Zunge in einem sahnebonbonähnlichem Gefühl liegen. Im Mundraum bleibt er auch dann wirklich recht lange, während der Gaumen noch kurz ein bisschen was abkriegt und im Magenbereich dann nur eine leicht undefinierte, ausgeglommene Wärme ankommt.
      Mit Wasser verteilt sich das Finish dann auf die Zunge und nun kommt auch definitiv ein Teil im Magen an. Angenehmer war aber trotzdem eindeutig die Version ohne Wasser.

      Grading:
      Die Wertung ohne Betrachtung des Preises wird dieses Mal definitiv die “bessere” sein, da der Preisfaktor diesmal nur als “ok” in die Wertung miteinfliessen wird. Außerdem ist diese Wertung nur für den Genuss ohne Wasserzusatz! Also los:
      Wertung ohne Preisbezug: klar eine 1,5
      Wertung mit Preisbezug: eine 2, die aber als Vorkommastelle eigtl. schon noch eine 1 hat…aber nur mehr sehr knapp.

      Comment:
      Eindeutige Empfehlung ist: geniesst den Tropfen OHNE Wasser. In der ungewässerten CS-Version fand ich ihn viel harmonischer und ausgewogen. Meine Benotung und alles weitere beziehe ich jetzt auch auf das. Generell ein sehr guter Tropfen – vor allem den Geruch finde ich toll sowie das Sahnebonbon auf der Zunge. Die alkoholische Note ist im Rahmen und wird durch das anschliessende “Besänftigen” auch schön kontrastiert – von daher ist die ok für mich, sonst bin ich davon ja weniger ein Fan. Bezüglich des Preises bin ich hin- und hergerissen: es ist wirklich ein tolles Faß und 18 Jahre ist auch schon was…aber für ein “den muss ich mir sofort auch zulegen” müsste er noch knapp unter der dreistelligen Grenze bleiben, was er mit 135 Euro leider nicht tut. So bleibt er zwar absolut eine Überlegung wert – habe ja noch ein zweites Dram zum Nachtest ohne Wasser – ist jedoch gefühlsmäßig kein “Muss sofort haben” mehr.


      Danke nochmals an Atti fürs Flaschenteilen :)!
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky!
      Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

      Nase: Wahnsinn....als erstes Waldbeeren, dann etwas Vanille, am ende Kräuter ( Orange Bud? )
      Ja...schon in der Nase bemerke ich ein Hanfaroma. :rauf: :rauf:

      Geschmack: Wow...Kirschen,Sahne,eine leichte aber angenehme Schärfe,cremiges Mundgefühl,Vanille, dann wieder intensiv Kirsche.
      (Wo ist das Hanfaroma?) :rauf: :rauf:

      Abgang: Ah,da ist es wieder,dieses Hanfaroma,ein klein wenig Marzipanschokolade....zum schluß wieder Kirschen. :rauf:

      Fazit: Sehr sehr lecker.Kann jedem diesen nicht ganz billigen Tomatin empfehlen.
      Leider sind 135 Euro ziehmlich viel für mein Budget.Deswegen Ärger ich mich, das ich nicht doch 10cl von Atti bestellt habe. :no:
      die 5 cl sind leider schon weg ;(
      Am Ende ist immer alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende

      Alan Scotch schrieb:

      Deswegen Ärger ich mich, das ich nicht doch 10cl von Atti bestellt habe.


      Hallo Sebastian

      Ich habe immer eine Flasche davon offen, ist ja "mein" Malt. Also wenn Du noch 5 oder 10cl oder wieviel auch immer haben willst, dann schick mir eine Nachricht.
      Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist es schon schwieriger. Tucholsky zugeschrieben
      Ja, ein guter Malt...aber ich bin nicht ganz so begeistert wie andere hier. Und der Preis...ist mir deutlich zu hoch für einen 18jährigen. Aber ich habe auch die Hanfnote nicht finden können :D

      Nase: Schöne malzige Honigsüße, Weiswein, wachsig, Retsina, sehr trocken-würzig, kräutrig, etwas Eiche, buttrig, ölig. Ein fester Malt, der der Nase zu gefallen weiß!
      Mund: Honig-süß, scharf/pfeffrig, ölig, leicht herbe Eiche, dann wieder sehr kräutrig-wachsig, Retsina-Weiswein, ungewöhnlich und…lecker. Vielleicht etwas zu süß?
      Abgang: Wachsig, würzig, kräutrig, leicht herbe Eiche, Malzzucker, Waldhonig, mittellang bis langer guter Abgang.

      Würzig? Ja! Kräutrig? Ja!!! Aber Cannabis? Neeee! Aber dennoch ein wirklich schöner überdurchschnittlicher Malt!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)
      Die Nummer 2 beim 12. CSSOT

      Nase: Vanille, dezente Frucht , angekohltes Holz, Tannine, krautig, frischer Oregano und Liebstöckel

      Mund: Minze, bisschen Salz, und wieder viel viel holzige Vanille

      Abgang: lang und warm, süß, mit Wasser ordentlich pfeffrig

      Fazit: Sehr guter Whisky, wenn mir auch die Vanille ein wenig zu vordergründig mit dem Vorschlaghammer daherkommt... :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz
      Ich fasse mich mal ganz kurz!

      Ein Whisky, der mir sehr gut geschmeckt hat!

      Sobald mal etwas Geld wieder über ist, liebäugle ich mit dem Kauf eine Flasche, sofern ich davon noch ein finde. Aber ich weiß ja, wo noch ein Sample bekomme!!! :freu:
      Farbe: Helles Gold.

      Nase: Sehr mild. Vanillenoten. Leichte Würze. Dunkle Beeren. Sehr angenehm.

      Geschmack: Kräftiger Antritt mit leichter Schärfe. Süss. Früchte. Wieder Vanille. Die anfängliche Schärfe verschwindet.

      Abgang: Lang und süss.

      Fazit: Der ist wirklich gut. Milde Nase, kräftiger Geschmack. Gefällt mir.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      übrigens, gestern kam der späte Ritterschlag vom "Orakel" Serge - 90 Punkte!


      Tomatin 18 yo 1990/2008 (58.3%, OB, for Germany, refill bourbon, cask #16351, 173 bottle)

      Five stars Colour: pale gold. Nose: yeah, there, tropical fruits! We knew they were coming, didn’t we. Bananas and mangos, with something Irish, then hawthorn tea and some fresh oak. With water: the wood’s vanilla is getting louder, but never dominating. Perfect fruity lightness.

      Mouth (neat): mangos, bananas and passion fruits again, not totally in Benriach’s older style, but we’re close. Or maybe rather 1960s Balblair. Blood oranges, rich apples, a bit of nutmeg. Excellent. With water: syrups and fruit cocktails. Drops of light honey. All we still need is a swimming pool and someone playing some early Santana.

      Finish: medium length. Fresh tropical fruits, honey syrup, vanilla, a touch of cinnamon.

      Comments: perfect. This may confirm that Tomatin lost a large part of its tropicalness sometime in the early-to-mid 1990s. SGP:641 - 90 points.


      (Quelle: whiskyfun.com)
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/