Pittyvaich 20YO, 86-09, OA for FOCM, 57,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Pittyvaich 20YO, 86-09, OA for FOCM, 57,5%

      Hier meine Eindrücke:

      Farbe/im Glas: Golden, als breiter Film am Glas haftend

      Nase: Zunächst Alkoholisch, mit Luft weniger werdend, Getreide, Zitrusfrüchte, Honig, Melone, Zuckerwasser. Mit Wasser: Süßer, milder, mehr Honig, neu hinzu treten frisch Gesägtes Holz (nicht unbedingt Eiche) und ein Hauch von Laubwaldboden. Irgenwie meine ich sogar etwas Blutwurz erschnüffelt zu haben..

      Mund: Minze, ja minze! Getreide, leicht bitter, auch Sauer (Tröpfchen Zitronensaft), Alkohol ist spürbar. Mit Wasser: Viel milder, die Minze ist eigentlich weg, der Whisky wird süßer, die Zitrone(nsäure) geht zurück, das Getreide bleibt. Es bleiben Noten von schottischem Weizenbier mit Zitronenhopfen (Golden Ale The Ossian, Inveralmond Brewery).

      Abgang: Kurz, süßlich, leicht mundwässernd. Mit Wasser: etwas länger, leicht bitter da holziger (Tannine komen mehr heraus), sehr angenehm!

      Fazit: Endlich geben sich die Diageos mal wieder etwas Mühe ihren Abfüllungen. Schönes Teil, ohne Wasser und auch mit (schön mild, verändertes Aromenspektrum, wird komplexer). Eine leckere zwanzigjährige Faßstärke, OA(!), von einer geschlossenen Brennerei für 99 Steine - wo gibts das heute noch? :D

      Preissturz bei Diageo: Das Teil kostet aktuell nur noch 79,-- EUR....
      Viele Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maaatin“ ()

      Blind verkostet auf einem Oster – Schlachtfest !
      Wir waren 10 Taster die am Ende immer nach Maltistenart Schulnoten für Nase/Mund und Abgang gegeben haben. Angegeben ist am Ende des Sinneseindruckes immer die beste Note, die mittlere Note und die niedrigste Note

      Nase : Nasser Hund, nussig, U-Bahn-Schacht, dunkle Süße, buttrig, Getreide.
      Mit Wasser dreckiger. 2 / 2 / 3

      Geschmack : Trester, Grappa, süß, nussig, Rosinen, Karamell, Zitrone.
      Mit Wasser interessanter aber auch schärfer, pfeffriger und Hefeteig 1 / 2+ / 2-

      Abgang : Karamelisierte Pilze. 2 / 2 / 3

      Fazit : 7 würden kaufen, 3 Vielleicht.
      No. 4 war ein : Pittyvaich OA, 20 y.o., 57,5 %

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Hatte das Vergnügen, den Pittyvaich gestern auf der Interwhisky zu testen. Kurzes Fazit: ohne Wasser wie ein auf 60% aufgesprittetes Bier, mit Wasser dann etwas komplexer mit mehr Süße und angedeuteten Fruchtnoten etwas Zitrone und Orange aber immernoch das "Bier" im Hinterkopf als Hauptkomponente. Die erste Faßstärke die ich auf jeden Fall immer verdünnen würde und ein Whisky der schön zeigt, dass Whisky ja eh nur destilliertes Malzbier ist :D