SSMC, Tomatin 28y, sherry cask 55,3%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SSMC, Tomatin 28y, sherry cask 55,3%

      Tomatin
      12.01.1982 - 23.02.2010
      refill sherry cask no 29, 574 Flaschen
      55,3%

      Nase:
      gebrannte Mandeln, Lebkuchen

      Geschmack:
      Amarena Kirschen, Milchreis mit Zucker und Zimt, Lakritze, Gewürzbrot

      Wasser:
      noch mehr Lakritze, Leder...als ob man auf rosa Pfefferkörner beißt -> deutliche Pfeffer-Schäfe
      mit viel Wasser wird er süß wie Karamalz

      91 Punkte
      Grüße Andrea
      ******************************************
      Freiheit und Whisky gehören zusammen (Robert Burns)
      Ich fand den sehr ungewöhnlich für einen alten Tomatin.
      Gar nicht schlecht aber irgendwie macht mein olles Hirn bei mir Tomatin immer den Bourbon-Bereich auf.

      Trotzdem war er gut, aber irgendwie hat mir der Jüngere etwas besser gefallen.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Heute ein Sample davon im Schrank gefunden und probiert.

      Nase: frische Mandeln, Haselnüsse, Aachener Printen, geröstetes Vollkornbrot, Karamell und ein Hauch Süßkirsche im Hintergrund, mit mehr Zeit im Glas nimmt eine schöne Lakritznote das Kommando, ein bisschen Handwärme fördert Noten von Kräutertee ans Tageslicht, sehr vielschichtige Nase, die einen schweren Malt mit üppigem Körper erwarten lässt.

      Geschmack: milder, fast weicher Antritt, aber voll und ölig legt er sich auf die Zunge, zu Beginn deutlich Kirsche mit einem Hauch Lakritz, Lakritz wird mit der Zeit dominanter und auch im Geschmack kommt der Kräutertee durch.

      Abgang: leider etwas kurz

      Toller Malt, mild und harmonisch im Geschmack mit einer interessanten, vielschichtigen Nase für Fans von süßen, kräutertönigen Malts.
      Gruß,

      Christian
      _______________________________________________________________
      The first time you'll get a Microsoft product that doesn't suck will
      be on the day they start producing vacuum cleaners.. :greenhole:
      Nose

      Das erste was einem in die Nase steigt ist Holz ... und zwar, erstaunlicherweise, junges Holz. Das nächste was mir in den Sinn kommt ist 'Woodsap' (Ralfy von Ralfy.com verwendet dieses Wort gelegentlich). Beim zweiten Riechen, ein leichter Alkoholstich gefolgt von kräftigen Sherry Aromen.
      Danach stürmen eine große Menge Aromen auf meine Nase: Pflaumenkompott, Rosinen, Nelken, ein Hauch Muskat, diverse blühende Blumen (kann leider keine benennen), überreifer Pfirsich, eine unheimlich leckere Süße (vielleicht Saftorange?).
      Zwischendurch immer wieder Eiche und Sherry. Oh, was freue ich mich schon auf den ersten Sip :)

      Mit Wasser:

      Auch wenn es total merkwürdig klingt: Ich habe gerade an Holzkohle gedacht. Holzkohle die gerade angezündet wird. Komisch :) Danach aber erstmal süßer und fruchtiger werdend, gekochte Früchte, leicht kühlende Minze.

      Mit noch mehr Wasser schleicht sich kurz der Geruch nach flüssigen Grillanzünder dazwischen, aber dann sofort wieder angenehme Aromen wie Marzipan, Melasse (Erinnert schon fast an Rum), Toffee, Marshmallow?, ganz leichter Anflug von schwarzem Tee und Gebäck.

      Nach ca. einer halben Stunde riechen und probieren steigt mir ein angenehmer Geruch von Pfeifentabak in die Nase.

      Taste

      Durch den hohen Alkohol wird der Whisky schnell und warm im Mund verteilt.

      Erst dominiert der Geschmack nach Eiche und Nelke, direkt danach folgt der Sherry, nicht zu süß nicht zu trocken. Irgendwie denke ich gerade an Thymian und Salbei ohne ihn direkt zu schmecken.

      Dann ist die Zunge leider auch schon etwas betäubt.

      Mit Wasser:

      Mehr Nelken. Die Komplexität auf der Zunge ist definitv vorhanden aber nicht so leicht auseinander zu puzzeln.

      Finish

      Im Abgang werden die Wangen leicht stumpf mit deutlicher Eiche und einem Anklang von "Packed Brown Sugar" (Zucker und Melasse). Nach dem 2. oder 3. Sip kommen im Abgang wunderbare Aromen wie Zartbitterschokolade oder Kakao. Herrlich! Ich möchte mir nie wieder die Zähne putzen :)