Laphroaig 15yo. 43% OB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig 15yo. 43% OB

      Der große Bruder meines Haus- und Hofgetränks. Ein Gentleman mit deutlichen Anklängen an Rauch und Torf. Gilt der 10yo. laut Zickenbändiger als der Charles Bronson unter den Islay Whisky, so ist der 15yo. eher der Typ Mario Adorf. Ein guter Kumpel mit sonorer Stimme, viel Bass, einem richtigen Vollbart und einem Lächeln das Freund und Feind gleichermaßen beindrucken kann.
      Auf jeden Fall ein Whisky der im nächsten Herbst wieder meine Bar schmücken muß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „der_skeptiker“ ()

      Hi Mattes

      "Ni heaspa go dith carad" auf deutsch Es gibt nichts wichtigeres als viele Freunde.Hier habe ich nur wenige bei den es lohnen würde eine gute Flasche auf zumachen.habe gerade beschlossen den Laphroaig von Albert zuholen. :flag:

      Peter :wh1:
      Gun robh dion air t-ionmhas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dallas-Dhu“ ()

      habe gerade beschlossen den Lagavulin von Albert zuholen.


      Welchen meinst Du?

      Edit um 15:17 Uhr:

      Jetzt habe ich es gesehen. Geht Dienstag raus(Montags ist kein Versand).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Einstein-Husum“ ()

      Dank Peter habe ich eine Probe des 15 Jährigen! Ich habe mal ander Flasche gerochen. Wie sein "kleiner" Bruder, sehr Torf und Rauchlastig, süße Untertöne, freue mich auf morgen! :lecker:

      Dank Peter hab ich noch 2 andre Laphi-Abfüllungen.. :abwuschel: :freu:


      So, Edit 2: Quertastasting mit meinem Bruder:

      Farbe: Dunkles Bernstein.

      Geruch: Wieder die Laphroaig'sche Torf und Fruchtnote, gepaart mit einer zarten-angenehmen Rauchnote.

      Geschmack: Gleich ein sanfter Anfang, die Torf- und Rauchtöne schmeicheln dem Gaumen, mit einem zarten Anflug von Vanille! Toll!

      Abgang: Lang, fruchtig und torfig!
      "Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann!"
      Vito Corleone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Chipsi88“ ()

      Bisher kannte ich nur den ordentlichen, aber nicht sensationellen 10yo aus dem Hause Laphroaig. Der 15yo ereilte mich als Mitbringsel, meiner lieben Gäste des vergangenen Wochenendes. Da der Freitagabend bereits "ausgebucht" war, haben wir den 15yo am Samstagabend geöffnet.


      Aroma: Angenehmer und erstaunlich milder Rauch. Den 10yo, habe ich als deutlich kräftiger ein Erinnerung. Dazu hatte ich den Eindruck, wirklich das Meer zu "erschnüffeln". Seetang und eine frische Brise. Sehr angenehm.

      Geschmack: Rauchig, torfig aber nicht zu übertrieben. Eine fruchtige Note kommt zum Vorschein. Gewürzartige Noten, die ich aber nicht genau beschreiben kann.

      Nachklang: Würde ich mit "kraftvoller Milde" umschreiben. Recht lang.


      Fazit: Ein toller Islay, gefällt mir sehr gut. Da muss mal ein direkter Vergleich, mit dem Lagavulin 16yo her.
      Wie bereits mehrfach beschrieben, halte auch ich den 15 yo für eleganter, generöser und harmonischer als den 10 yo. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob ich den 15 yo wirklich bevorzuge, da mir die gewisse wilde Note beim 10 yo sehr gut gefällt.
      Im Zweifel einfach beide trinken!
      Original von Trollinger
      Wie bereits mehrfach beschrieben, halte auch ich den 15 yo für eleganter, generöser und harmonischer als den 10 yo.

      Habe gerade mal den 10er und den 15er gegeneinander verkostet.
      Es sind beide tolle Whisky's zum erschwinglichen Preis.Der 10er ist der wildere kraftvolle,der Gewaltigere,der 15 er ist der elegantere,feinere,der reifere.Ich werde mir beide wieder Anschaffen,denn der eine hat was,was der andere nicht hat.Beide einfach lecker für "alle Tage"
      Lothar
      Hüte dich vor billigem " Fusel" :schlürf:

      whiskyman_de@web.de

      Original von Port Ellen
      der 10er und der 15er sind beide auf ihre Weise sehr schön und unterschiedlich, der Quarter cask noch besser mE , weil komplexer und vielschichtiger. Wenn einen dann QC.


      Dem kann ich aus eigener Erfahrung gut zustimmen. Musst nur ein wenig aufpassen, die 48% merkst du nicht auf der Zunge, erst nach dem Schluck zuviel in der Leber. ;)
      Alle doof - außer ich.