Laphroaig 15yo. 43% OB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo,
      hatte heute auch ein Sample des 15ers.

      Aroma:
      Sehr stark torfig und Leder, trotzdem sehr mild und etwas süßlich
      Nach Wasserzugabe neben Torf süßlich fruchtig

      Geschmack:
      süßlicher Rauch, etwas seltsamer bitterer Beigeschmack, Leder
      Nach Wasserzugabe verschwinden die bitteren Noten

      Abgang:
      süßlich und warm, etwas Rauch, leicht speckig, eher kurz.

      Fazit:
      Der erste Eindruck in der Nase erinnert etwas an den 30er. Der Geschmack bleibt deutlich hinter dem 30er zurück, das kann man bei dem Preisunterschied auch erwarten =).
      Auch der Unterschied zum 10er ist deutlich wahrnehmbar, die 5 Jahre mehr machen sich positiv bemerkbar.
      Allerdigs finde ich auch den 10er schon recht gut und es gibt sicherlich Gelegenheiten für beide :]

      Viele Grüße

      Günther
      Morgen,



      hatte endlich die chance beide zu vergleichen



      der 10er gefällt mir durch seine härte und deutliche kanten und eben diese jugend



      der 15er ist einfach deutlich runder aber genauso gut es gibt keinen gewinner oder verlierer

      dieser malts



      vielleicht ist der eine eher am tag zu geniesen und der andere zum abend

      aber das sollte jeder für sich rausfinden
      Mir schmeckt der 15jährige OA absolut nicht:

      Nase: Sherry, Walnüsse, adstringierend, viel Citrus/Grapefruit, Äpfel, malzige Süße, Torf - aber eher Richtung floral/blumiges "Alt-Oma-Parfüm" (brrr), dazu herbe Eiche, Pfeffer, nasses Leder, Salz und fischig-maritim. Laphi im "neuen" Gewand…nein, 50er Jahre Blümchen-Kleider stehen einem haarigen Ileach nicht!
      Mund: Warm, voll, ölig und dann kommen die Aromen, die die Nase bereits angekündigt hat. Hinzu kommen Röst- und Backaromen, crèmig-nussig, Madeira-Kuchen. Eigentlich ganz lecker, wenn nicht wieder diese störenden floral/blumigen Offnotes dabei wären - und dann finde ich ihn trotz 43% Trinkstärke sogar etwas pfeffrig/scharf/sprittig. Kein wirklich schlechter Malt - aber einer der schwächsten Laphroaigs, die ich bisher hatte!
      Abgang: Im Abgang verstärkt sich der unangenehme blumig/florale Parfüm Charakter sogar noch - vielleicht liegts an der relativ entensiven Malzsüße und dem klebrigen Karamell?!? Auch wenn sich noch leckere maritime Noten und Raucharomen bemerkbar machen, so können sie nicht ausreichend gegensteuern und den unsäglichen Abgang verbessern. Mittellang und überhaubt nicht mein Fall!

      Nase unnd Gaumen haben immerhin noch einen trinkbaren Malt vorgetäuscht - aber der Abgang hat selbst das versaut. Auch wenn ich nicht viel mehr als 10 verschiedene Abfüllungen dieser Destille im Glas hatte, so ist das hier doch mit Abstand der schwächste Laphroaig bisher! :runter:
      edit: Ohne direkten Vergleich mit ungefinishten Laphis sind die Offnotes weniger dominant! Dennoch mag ich Laphi lieber "pur"!

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „guycalledfrank“ ()

      guycalledfrank schrieb:

      Mir schmeckt der 15jährige OA absolut nicht:

      Nase: Sherry, Walnüsse, adstringierend, viel Citrus/Grapefruit, Äpfel, malzige Süße, Torf - aber eher Richtung floral/blumiges "Alt-Oma-Parfüm" (brrr), dazu herbe Eiche, Pfeffer, nasses Leder, Salz und fischig-maritim. Laphi im "neuen" Gewand…nein, 50er Jahre Blümchen-Kleider stehen einem haarigen Ileach nicht!
      Mund: Warm, voll, ölig und dann kommen die Aromen, die die Nase bereits angekündigt hat. Hinzu kommen Röst- und Backaromen, crèmig-nussig, Madeira-Kuchen. Eigentlich ganz lecker, wenn nicht wieder diese störenden floral/blumigen Offnotes dabei wären - und dann finde ich ihn trotz 43% Trinkstärke sogar etwas pfeffrig/scharf/sprittig. Kein wirklich schlechter Malt - aber einer der schwächsten Laphroaigs, die ich bisher hatte!
      Abgang: Im Abgang verstärkt sich der unangenehme blumig/florale Parfüm Charakter sogar noch - vielleicht liegts an der relativ entensiven Malzsüße und dem klebrigen Karamell?!? Auch wenn sich noch leckere maritime Noten und Raucharomen bemerkbar machen, so können sie nicht ausreichend gegensteuern und den unsäglichen Abgang verbessern. Mittellang und überhaubt nicht mein Fall!

      Nase unnd Gaumen haben immerhin noch einen trinkbaren Malt vorgetäuscht - aber der Abgang hat selbst das versaut. Auch wenn ich nicht viel mehr als 10 verschiedene Abfüllungen dieser Destille im Glas hatte, so ist das hier doch mit Abstand der schwächste Laphroaig bisher! :runter:

      Gruß
      Frank


      Dank Dir Frank für diese detaillierte und für mich gut nachvollziehbare Beschreibung! Da muss ich doch glatt schauen, dass ich den 15er endlich mal probiere - der könnte mir nach Deiner Beschreibung schmecken... ;)
      Viele Grüße
      Martin

      maaatin schrieb:

      Dank Dir Frank für diese detaillierte und für mich gut nachvollziehbare Beschreibung! Da muss ich doch glatt schauen, dass ich den 15er endlich mal probiere - der könnte mir nach Deiner Beschreibung schmecken... ;)
      [blink][/blink]So ähnlich geht mir das mit Serge Valentin: Seine Beschreibungen kann ich gut nachvollziehen...auch mit dem Malt in der Hand bzw. am Gaumen. Doch die Bewertung klafft dann kilometerweit auseinander :D

      Aber genau dafür sind Tastingnotes ja gut :schlürf:

      Gruß
      Frank
      -->Meine offenen Flaschen/Sampleliste gibt´s >>hier<<

      To Do Is To Be (Nietzsche), To Be Is To Do (Kant), Do Be Do Be Do (Sinatra)

      fraz14 schrieb:

      Jetzt muss ich mir ja doch noch kurzfristig nen 15er kaufen. Die machen jetzt scheinbar Ernst. Bei Laphroaig gibt es den schon nicht mehr.

      Mirko




      :yes: Dafür soll ja angeblich ein 18'er kommen ?
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:


      fraz14 schrieb:

      Jetzt muss ich mir ja doch noch kurzfristig nen 15er kaufen. Die machen jetzt scheinbar Ernst. Bei Laphroaig gibt es den schon nicht mehr.

      Mirko




      :yes: Dafür soll ja angeblich ein 18'er kommen ?
      Das sagte mein Dealer auch. Hab mir mal ein paar 15er zurückgelegt, bevor dieses leckere Stöffchen im Preis abhebt...

      @fraz: du bist ja nicht weit weg von der "Quelle"... :D
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/
      Ich krame mal diesen alten Thread hervor um meine Notes zum Laphroaig 15 Years OA mit 43%zu posten.
      Hatte grade den vorletzten Dram aus der Flasche im Glas, die Flasche ist schon eine Weile offen (zwar unter Vakuum) - daher sind Veränderungen im Vergleich zu jungfräulichen / frischen Flaschen sicher nicht auszuschließen. Genug der Vorrede, here we go:


      Farbe: Goldgelb, gut verteilte legs, die eher schnell ablaufen
      Nase: obligatorische Phenol und Jodnoten (Bremsenreiniger, Industriespülmittel) als Hauptnoten, dazu erdige Süße, ziehe ich den Riechkolben mit etwas Abstand über das Glas finde ich leichte Malznoten und ein paar bittere Eindrücke (Gesamteindruck ähnlich einem Irish Stout)
      Geschmack: ein langsamer Start mit etwas Rauch, dann ein adstringierender Kick mit heftigem Rauch und etwas Meersalz auf toten Schalentieren, der Abgang kündigt sich mit leichter Süße an, Mundgefühl ist sehr mild und ölig mit kaum merklichem Alkohol
      Abgang: Der Rauch verschwindet recht schnell, zurück bleibt wieder die malzige Süße (in Richtung Pumpernickel oder anderes Schwarzbrot) und eine leichte Holznote

      Gesamteindruck: Der Malt ist wirklich in Ordnung und ich kann verstehen, wieso es einige (viele?) Fans gibt, die der Abfüllung hinterhertrauen. Für mich fehlt trotzdem etwas - wenn ich jetzt nur definieren könnte was... :unentschlossen:


      ... wäre ich auf dem Weg der Whiskyerkenntnis wohl einen Schritt weiter :idee:


      Verschoben, Det
      Dieses Teil hätte ich gern mal mit 50+ Volt probiert. Das wäre - glaube ich - ein absoluter Traumstoff für mich !

      Aber auch so einer meiner liebsten Laphroaig--OA's.

      Ja, und auch das habe ich vor 10 Jahren schon mal so geschrieben. Von wegen Verklärung und so ...

      Es gibt natürlich noch bessere Laphis ... allerdings meist ausserhalb meines Budgets :D (bevor sich ein gewisser Laphi-Fan aus Niedersachsen meint zu Wort melden zu müssen :xmas: )