Cutty Sark 25yo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Original von Glen von Rothes
      Tolle Kritik die er da über Glenrothes und Cutty 25 geschrieben hat. Man könnte meinen er hat ein JW Blue Label im Glas gehabt zu haben?
      Wenn ein Blend mit mächtigen Abgang glänzen kann, dann der Cutty! Aber er schreibt ja auch das er kein GR mag. (Kann ich nicht verstehen, und ihr?)


      ...nein, ich kann das auch nicht verstehen... als ich den CS 25 zum ersten Mal trank war ich sofort begeistert ... ein Blend mit vielen interessanten Nuancen und einem beeindruckenden Finish... (and a little touch of "Old Style"). Er steht für mich im persönlichen Ranking vorm Campbeltown Loch 25 (sagt ein bekennender Springbank-Sympathisant ;) ) Imho ist er auf jeden Fall eine Tasting- und ggf. Kaufempfehlung !!!
      Man alive thats good! Whisky rules!
      Mönsch ist der lecker


      Das Gefühl der Zunge sagt:"Haste ne dunkle Schoki aufgerissen,meinen Besitzer?"

      Solch blend hat meinereiner noch nie geniessen dürfen.


      Nochmals ein Danke an Kobold6s6v6en für dies nette samplechen :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Nachdem wir beim Arran Hoffest diesen Tropfen zu ganz später Stunde feierlich verkostet haben :wh1: musste doch das Ding noch mal unbedingt nachgetastet werden.

      Cutty Sark, 25 y, 45,7 %

      Farbe/Verh. I. Glas : Erstaunlich kräftig dunkler Bernstein mit nur ein paar Legs ablaufend.

      Nase : Dieser Blend trägt sein Alter mit einer Deutlichkeit in der Nase voran, das man ahnt, das hier auch noch viel ältere Tropfen drin aufgegangen sind. Zigarrenkiste, Sägespäne und angebrannter Kuchen. Duftend und ausgewogen nach cremigen altem Sherry und angenehmer Eiche.

      Geschmack : Fast meint man er wäre zu rund – wohlschmeckend – delikat und vollmundig aromatisch. Das ist aber nicht der Fall. Es passt einfach. Geschmackseindrücke von altem Holz, Spundtuch und Noten von Tinte bis Schuhcreme. Voller Burgunder und Spuren von Kerzenwachs. Kurz vor dem Gaumensegel spürt man etwas trockene Salzigkeit und eine deutliche Spur Rauch.

      Abgang : Komplex und wieder das Alter verratend, bleibt er etwa mittellang.

      Fazit : Es gibt Meister unter den Blendern. Ich bewundere die Nase, der den zusammengestellt hat. Blind hätte ich nie auf einen Blend getippt. Das war der erste Blend bei dem ich ernsthaft meine Nachkaufliste aufgeschlagen habe. :rauf: :rauf:


      Danke Olli !
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Liebe Whiskyfreunde,

      Ich möchte gerne wissen, ob auch ihr dieselbe Erfahrung gemacht habt bei diesem Whisky.

      Mit Freunden habe ich eine Flasche geöffnet und sowohl in der Nase als auch im Abgang war der Cutty Sark 25 eine Enttäuschung für alle: Scharf und spritig. Alleine der Gaumen hat ihn ein wenig gerettet. Ein paar Tage später dann war dann die stechende Schärfe weg und ich kann mich an viele hier beschriebene Eindrücke anschliessen. Dass ein wenig Luft einem Whisky so gut tut, habe ich noch nicht erlebt. Ich glaube, eine zweite Flasche irgendwann ist auf jeden Fall angesagt!

      Hat hier jemand vielleicht zuverlässige Informationen, ob es sich um einen Vatted Malt oder um einen Blend handelt? Ich finde Widersprüchliches im Netz.

      Viele Grüsse,
      morecragganmore
      Serge's law: "The better U drink, the more U can drink"
      http://www.maltmaniacs.org/ADHD/mm08.html#08-10
      Der 25 yo ist mir bisher trotz diverser Anstrengungen nicht untergekommen.

      Ich habe aber die gleichen Erfahrungen mit dem 18 yo hinter mir - frisch geöffnet hätte ich ihn am liebsten weggeschüttet.
      Sprittig, scharf und die Geschmacksaromen empfand ich teilweise sogar als muffig (faule Eier).

      Je länger die Flasche geöffnet war desto besser wurde er dann - nach einigen Wochen dann war er einer meiner Favoriten bei den Blends.

      Ich bin mir nicht 100% sicher, gehe aber stark davon aus daß es sich beim Cutty Sark egal welchen Alters um Blended Scotch handelt.
      "Ein J.R. Ewing bekommt keine Magengeschwüre, er verursacht sie!"
      Larry Hagman alias J.R.Ewing

      R.I.P. † 23. November 2012 in Dallas, Texas