Angepinnt Kellerfunde-FAQs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Kellerfunde-FAQs


    Was ist die Flasche wert?

    Im Grunde ist whiskyauction.com in diesen Fällen die Quelle schlechthin, wenn es darum geht in Erfahrung zu bringen was für die Flasche X oder Y in der Realität gezahlt wird. In Einzelfällen kann auch eine Ergebnissuche bei ebay weiterhelfen. Es kann natürlich schon sein, dass die Flasche mal bei einem Händler zu einem deutlich höherem Preis im Laden steht, allerdings heißt dass noch lange nicht, dass er zu dem Preis auch einen Käufer findet.
    Für den Wert einer Abfüllung ist auch der Zustand der Flasche wichtig. Vergilbte oder zerstörte Labels, eine schlechte Füllhöhe oder das Fehlen der Umverpackung sind wertmindernd.


    Wie benutze ich die Suchfunktion bei whiskyauction.com
    Zuerst musst du wissen was in deiner Flasche überhaupt drin ist. Meist findet man sogenannte Blends, sprich ein Gemisch aus industriell hergestelltem Grain Whisky und geschmacksprägenden Malt Whiskies. Steht Single Malt darauf handelt es sich um ein reines Gerstendestillat aus einer Brennerei. Hierzu müsstest du jetzt noch wissen aus welcher Region er stammt und dazu suchst du am besten in der aktuellen Auktion nach dem Namen der Destille und siehst in welcher Rubrik sie auftaucht. Das Auktionshaus Krüger unterscheidet zwischen folgenden Rubriken:
    - Islay Malt (Single Malts von der Insel Islay)
    - Campbeltown Malt (Single Malts von der Halbinsel Kintyre)
    - Highland Malt (Single Malts aus den schottischen Highlands und Inseln die mit Abstand größte Single Malt Rubrik)
    - Lowland Malt (Single Malts aus den schottischen Lowlands)
    - Vatt & Blend (die Rubrik für alles was nicht den Namen Single Malt trägt und in der Regel in den Kellern schlummert ;) )
    - World (Whisk(e)y aus aller Welt)
    - Miniatures (alles was kleiner als 70 cl ist)
    Die neu überarbeitete Suche erleichtert diese ungemein. Einfach unter Ergebnisse - Historie (Alles) in der entsprechenden Rubrik nach den Ergebnissen deiner Marke aus der Dropdownliste "Distillerie / Markenname" suchen und schon bist du in der Regel am Ziel. Sollte die Suche im Einzelfall zu viele Ergebnisse liefern kannst du sie über das Beschreibungsfeld weiter eingrenzen.


    Wie kann ich das Kaufdatum einer Flasche bestimmen?
    Es gibt verschiedene Anhaltspunkte um das Alter einer Flasche zu bestimmen. Hier einige Beispiele:
    Ist auf der Flasche z.B. die Anschrift des Importeurs vermerkt, so ist die PLZ ein Anhaltspunkt, weil im Jahre 1993 von der vierstelligen auf die fünfstellige PLZ umgestellt wurde.
    In Europa wurde im Jahre 1990 die Flaschengröße auf 0,7l festgelegt. Davor wurde meistens in 0,75l abgefüllt. Ebenso wurde in diesem Jahr der „Grüne Punkt“ eingeführt.
    Im Jahre 1976 wurde in Deutschland der EAN-Strichcode eingeführt.


    Wie alt ist mein Whisky?
    Angenommen du hast eine Flasche Whisky mit der Altersangabe „12 years old“ und du vermutest, das sie im Jahre 1987 gekauft wurde brauchst du jetzt nicht den Taschenrechner zücken.
    Denn der Whisky ist deshalb aber nicht 12 Jahre + 23 Jahre alt (Stand:2010), sondern immer noch „nur“ 12 Jahre alt. Ausschlaggebend ist das Alter im Zeitpunkt der Abfüllung.


    Verbessert sich Whisky durch die Lagerung?
    Was die Masse der Kellerfunde angeht ein klares NEIN!! Whisky reift im Gegensatz zu Wein oder anderen Spirituosen nicht in der Flasche nach. Ein 12 jähriger Glendingenskirchen aus dem Jahr 1995 ist und bleibt ein 12 jähriger Whisky und schmeckt bei fachgerechter stehender, dunkler kühler Lagerung noch so wie an dem Tag als er in die Flasche kam. Zwar schwärmen manche Whiskyenthusiasten hier und da vom sogenannten ominösen "Old bottle flavour", allerdings ist die Wahrscheinlichkeit in der Regel höher, dass der Whisky durch unsachgemäße Lagerung oder einen fehlerhaften Korken geschmacklichen Schaden genommen hat als umgekehrt.


    Kann man sie noch trinken?
    Ein klares JEIN ;) Alte Blends können geschmacklich ganz ok sein. Höhenflüge würde ich mir allerdings nicht gerade erwarten, denn auch wenn damals deutlich mehr Maltwhisky drin war, bleibt der Grainanteil oftmals doch immer wieder eher langweilig präsent.
    Einen Überblick über die geschmacklichen Qualitäten alter Blends kannst du dir hier bei Serge Valentin von whiskyfun.com
    Du wirst sicher nicht immer 100% deine spezielle Abfüllung finden, aber um mal zu sehen was einen geschmacklich erwarten kann wirst du kaum eine bessere Quelle finden. Was die Punktzahlen angeht solltest du die Sache aber nicht all zu ernst sehen, denn schließlich heißt die Seite nicht umsonst whiskyfun und Serge der Macher der Seite bewertet hier nach eigenem Geschmack, Lust und Laune. Und was der Kenner (welches er ohne Zweifel ist) an einem Blend entzückend und interessant findet muss dem Laien noch lange nicht zu Lobeshymnen reizen ;)
    Hast du einen alten Singlemalt gefunden würde ich die Erwartungshaltung unter Umständen schon etwas steigern, wenngleich du auch hier nicht vor geschmacklichen Bauchlandungen gefeit bist. Im Falle eines Falles würde ich auch hier vorher die Seite von Serge besuchen um zu sehen ob deine Abfüllung dort schon einmal beschrieben wurde.

    Trinken kannst du solchen Stoff wenn er gut ist aus einem Whiskysnifter wie z.B. dem hier sprich von der Form her ein größeres Sherryglas bei Zimmertemperatur. Wenn er nichts kann, trinkst du ihn am besten im Tumbler on the rocks wie im klassischen Hollywoodstreifen :) Ja und wenn er noch weniger kann heißt es noch Cola dazu, verkochen oder am besten prüfen wie gut sich Fenster damit putzen lassen ;)

    wie dem auch sei viel Spaß mit den alten "Schätzen" und immer schön an den denken der die Flasche nicht selbst geköpft hat :)

    Was sollte in einer Anfrage im Forum enthalten sein?
    Wenn durch diese FAQs deine Fragen noch nicht ausreichend beantwortet sind, kannst du gerne eine Anfrage hier im Forum stellen. Dazu sind aber die o.g. Daten auf der Flasche notwendig. Am Besten stellst du Fotos (Totale, Frontlabel und Backlabel) der Flasche ein.
    Über die Karteikarte "Dateianhänge" im unteren Bereich des Antwortfensters kommst du zum Bilder-Upload. Es sind pro Beitrag 5 Anhänge mit 200kb zulässig. Über den Button "In den Beitrag einfügen" wird das Bild direkt in deinen Beitrag integriert


    Wo kann ich die Flasche verkaufen?
    Natürlich sind Auktionshäuser wie ebay eine gute Adresse. Auch bei Whiskyauktion.de kannst du deine Flaschen verkaufen, allerdings solltest du dir dort erstmal in Ruhe die Konditionen anschauen, da dort die Gebühren recht hoch sind.
    Bitte versucht nicht eure Flasche hier zu verkaufen.
    Entsprechende Beiträge werden sofort gelöscht.
    Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform.


    Diese FAQs wurden von wuko und mir zusammengetragen und wir hoffen, das wir einige Fragen damit beantworten können.