Bowmore Whisky-Fässle 1993

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore Whisky-Fässle 1993

      Hiier sind die Eckdaten: Bowmore Whisky-Fässle, 1993 / 2010, 16y, 53,5%, Bourbon Hogshead
      Endlich habe ich die Zeit gefunden ihn zu verkosten. Hier sind meine Eindrücke:

      Nase: Süßer Torf, Rauch, fruchtig, Süße, intensiv, kräftig

      Gaumen: intensiv am Gaumen, leicht ölig, fruchtig ( exotischer Frucht-Touch ), Süße, Rauch, süßer Torf, leicht salzig

      Abgang: kräftig, intensiv und lang anhaltend, fruchtig ( exotische Früchte ), Süße, süßer Torf, Rauch, leicht salzig.

      Bemerkungen: Die Flasche ist frisch geöffnet. Bereits nach 10 - 15min im Glas verstärken sich die Fruchtaromen. Auch die Zugabe von Wasser verstärkt die Fruchtnoten nochmals.

      Fazit: Ein erstklassiger Islay! State of the art. :rauf: So muss ein Bowmore schmecken.
      Ich bin gespannt wie sich der Whisky entwickelt wenn er eine Weile in der Flasche Luft ziehen kann.
      Es gibt keine schlechten Whiskys, nur manche sind eben besser
      Manchmal frag ich mich, wo die ganzen Flaschen landen und ob sie je getrunken werden?????

      Nase: sehr weich aber intensive, fruchtige Spitzen. Geile Nase! Gebrannte Mandeln?!?

      Mund: geschmeidig und sehr weich. Er legt sich sehr sanft im Mund nieder, auch hier leichter Salz, der Torf und der Rauch sind hier eher zurückhaltend, kaum wahrnehmbar. Man kann sagen- irgendwie lasch! Hier dominiert wirklich die typische Fruchtigkeit der 93er Bowmores.

      Abgang: Im Abgang kommt ein wenig Torf durch, ja auch ein bißchen Rauch. Aber da ist irgendwas, das mich stört. Der Abgang wird irgendwie kalkig, pelzig im Mund.

      Fazit: Unentschloßen! Eigentlich finde ich hier die Fruchtigkeit zu dominierend, fast schon störend
      Getastet im Rahmen meiner Tour de Bowmore.

      Nase: Zitrusfrüchte, etwas alkoholisch, Ananas, mit Wasser noch viel fruchtiger und süßer

      Mund: Fructose, eine Prise Salz, saure Äpfel

      Abgang: kräftig, weißer Pfeffer, etwas Torf, lang, mit Wasser recht bitter

      Fazit: Vom Ruf her neben dem BBR eigentlich mittlerweile DER 93er Bowmore. Sehr sehr lecker in der Tat, allzeit präsente Fruchtigkeit... aber kein Mega-Überflieger wie er öfter mal tituliert wird. :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz