Alte Liebe rostet nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mein erster war der Laphroaig 10 in Fassstärke - und auch fast schon wieder ganz schnell das Aus, weil ich dachte, da hat man die Zahnarztwartezimmerluft in Schnapps eingeschlossen. :D
      Aber wie's oft so ist: man bleibt neugierig, und dann kommt allmählich die Freundschaft zu Laphroaig ;) - und die ist bis heute geblieben!
      Dann kam der Ten als nächstes usw...
      In jedem noch so großen Chaos steckt immer auch ein Fünkchen Hoffnungslosigkeit.

      http://www.hinterzimmerbande.de/
      @NovA

      Es geht um DEN Malt, zu dem du immer wieder zurückkommst und der evtl deine Interesse/Liebe zum Thema geweckt hat- egal ob OA oder UA.

      ABER meistens sind´s eben die Standardabfüllungen. Und ich finde es immer wieder schön, nach den ganzen tollen Raritäten, sich wieder zu erden.
      DER Malt der mich zum Whisky gebracht hat war der Auchentochen tree wood.... 10 Jahre danach hab ich von Albert (blaues Forum) ein Sample bekommen....immer noch nett :D aber ich würde keine ganze Flasche mehr öffnen....irgendwie fehlen die viel-schichtigen Aromen die ich in den Whiskys finde die ich in letzter Zeit trinke...aber trotzdem irgendwie nett..... :lecker:
      Grüße Andrea
      ******************************************
      Freiheit und Whisky gehören zusammen (Robert Burns)
      Moin!

      [Mundharmonikaintro...] Mit 18 rannte ich (nicht in Düsseldorf) in Steinfurt 'rum und war Scotchfan mit wenig Geld...Da war nicht viel mit Single Malts in den 80ern im Münsterland. Zusammen mit einem Kumpel die letzten Mücken zusammengekratzt und bei einem Weinhändler zwei wie Edelsteine im Schaufenster ausgestellte Flaschen Single Malt gekauft...Glenfiddich 12 und Glenmorangie 10...naja. Das war nicht unbedingt das wahnsinnig augenöffnende Erlebnis, so dass es zwar für einen ganz schönen Kater am nächsten Tag gereicht hat, aber keine Leidenschaft geweckt wurde. Das kam erst ein paar Jahre später, als ich in Frankfurt am Flughafen angefangen bin. Die Ringeltaube und diverese Duty Frees haben es möglich gemacht und überall standen plötztlich diese edelen Flaschen aus der Classic Malt Range, erschwingliche 18er Macs und div. Glenmorangie Finishes herum. Damit hat es dann wirklich begonnen und bis heute nicht aufgehört. Ein treuer Begleiter aus der Zeit ist mir geblieben - Cragganmore 12. Trotz der vielen tollen Malts, die es gibt, ist das für mich immer noch der Standard-Malt und wenn's einen Malt für die einsame Insel gäbe, wäre das meine erste Wahl. Hach, wie die Zeit vergeht... :opi:

      Gruß aus Steinfurt

      Carsten
      "Billiger Schnaps und fremde Frauen - beides bereut man(n) am nächsten Tag" aus dem Lehrbuch: "1001 Weisheiten für den ambitionierten Trinker"
      Bei mir war es, wie bei einigen merk ich grade, der Laphroaig 10yo :)
      Ich habe vorher immer nur die "normalen" Kneipenwhiskys getrunken, also Johnny Walker Red und Black und Glenfiddich 10yo, oder auch ein Dimple.
      Ich habe Whisky zwar getrunken, aber nicht wirklich genossen undmich nicht weiter für interessiert.
      Die Wende kam, als ich von einer Kollegin ein Sample vom Laphroaig bekam :)
      Kurze Zeit später stand eine Flasche im Regal, welche nicht lange allein war und vom 15yo Unterstützung bekam.

      Laphroaig gehört immer noch zu den Liebsten, auch wenn ich zur Zeit keinen offen habe (aber nur weil ich zur Zeit mit trinken nicht hinterher komme ;) )
      Mein Interesse wurde durch ein 12er Ferkel geweckt und auch wenn es heute wahrscheinlich nicht mehr den Weg in meinen Schrank finden würde, dafür bringt die Distille zu viele gute Abfüllungen zu noch erschwinglichen Preisen raus, so hat es doch deutlich zu meiner generellen Vorliebe für diese Distille beigetragen.

      Nachdem der Glenfarclas 12yo mein Interesse geweckt hat, kamen auch bei mir relativ schnell ein Haufen Proben ins Haus mit einigen Aha!-Erlebnissen, mit darunter Laphi 10, Talisker 10 oder auch der Laga 16, die auch mir heute immer noch hervorragend schmecken.

      Mit der Zeit haben sich neben Glenfarclas noch ein paar wenige Distillen herauskristallisiert, die genau meinen Geschmack treffen, mich bislang noch nicht enttäuscht haben und bei denen ich nur schwer nein sagen kann, wenn es darum geht neue (oder alte) Abfüllungen zu probieren. Dazu gehören ua. Laphroaig, Clynelish und auch Talisker und wenn es um DEN EINEN Whisky geht, der immer verfügbar ist und den ich immer wieder kaufen würde, so ist das für mich ganz klar der 18er Talisker.

      -
      Gruß,

      Christian
      _______________________________________________________________
      The first time you'll get a Microsoft product that doesn't suck will
      be on the day they start producing vacuum cleaners.. :greenhole:

      Der Rödel schrieb:

      und wenn es um DEN EINEN Whisky geht, der immer verfügbar ist und den ich immer wieder kaufen würde, so ist das für mich ganz klar der 18er Talisker.


      Hallo Christian,

      da kann ich Dir nur beipflichten. Hoffen wir mal, dass die Qualität des 18ern noch lange auf dem hohen Niveau hält und dass er auch in dieser Form noch lange produziert werden wird :) .

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Mein erster war auch ein Glenfiddich. Direkt neben den üblichen Verdächtigen wie Johnnie Walker, Black & White, Dimple usw. stand mit einem mal ein Whisky, der deutlich teurer als der Rest war...und auch einfach exklusiver aussah. Nach einigen Jahren des Genußes habe ich dann eine Whisky-Pause eingelegt. Neu auf den Geschmack gekommen bin ich dann erst wieder Ende der 90iger...und mittlerweile reise ich sogar einmal im Jahr nach Dufftown und gönne mir vor Ort immer einen 30y. Glenfiddich in der Distillerie.

      Ich sage immer: Wer einen Glenfiddich nicht ehrt, ist die anderen Single Malts nicht wert ;)

      Gruß Holly
      Life is too short for a bad whisky
      Sommerurlaub 2002 - Husum - nach´m Abendessen im Restaurant ( Albert Einsteins - The Malt Whisky House ) kredenzte mir Albert eine Laphroaig 10y ( bis dahin hatte ich nur J. Daniels als Whiskey gekannt/gertrunken ) . Ich hatte dran genippt und Albert diskret darauf hingewiesen das der Whisky nicht mehr gut ist ( schmeckt wie´n ausgeleckter Aschenbecher 8o ) .
      Albert setzte sich zu mir und sagte nach einigen Worte über den Whisky - Islay - Torf/Rauch usw und ich sollte dem Whisky doch mal eine Chance geben und den in Ruhe in kleinen Schlücken probieren .
      Tjaaaaa , obwohl ich nach dem ersten Laphi keinen mehr trinken wollte , habe ich doch noch mal einen bestellt , und noch einen und noch einen und noch einen ....
      Heute hat sich mein Geschmack mehr in Richtung Sherry/süss/fruchtig entwickelt , aber 2-3 Laphis habe ich trotzdem immer offen . Laphi ist halt meine erste Liebe .......
      - Old Pulteney Distillery - Wick -
      The most northerly distillery
      on the Scottish Mainland

      " The Maritime Malt !!! "
      Mein Erster war ein Glenfiddich, von alter Liebe kann aber nicht gesprochen werden. Habe GF aber immer noch in der Bar, allerdings 15 Jahre CS.
      Merkwürdiger Weise oder auch nicht hatte ich nie einen Malt den ich allein favorisiert habe. Es waren immer mehrere. Leider sind von diesen Favoriten (alten Lieben) in der Standartklasse einige nicht mehr in alter Qualität verfügbar. (Macallan, Longmorn, HP, Glenmorangie, GlenScotia, Springbank)
      Na ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
      LG Helmut
      --------------------------------------------------------------------------
      "Mit ein wenig Wasser hat man das ganze Maul voll Singlemalt" Zitat Prof. Schobert
      Als mir gute Freunde bei nem Pub-Abend einen Talisker 10 und einen Lagavulin 16 anboten, brach ich nun wirklich nicht in Freudenstürme aus (der weiter oben schon erwähnte Aschenbecher kam auch mir damals in den Sinn). Ich entschied mich für einen Glenmorangie 10 (alte Abfüllung) und hatte meinen Einstiegsmalt gefunden!
      Dazu kam dann auch recht schnell der Highlandpark 12 (ebenfalls die alte Abfüllung).
      Da man sich dem zunächst extremen Geschmack des Talisker und Lagavulins nicht entziehen konnte, testete ich mich immer mal wieder ran und bin heute trotz Anlaufschwierigkeiten auch großer Fan von getorften Whiskys. :rauf:
      Weesch wiesch määhn?

      "Whisky 13" ----> Whiskycup Sieger 2015 :flag:

      Vielleicht wundert es ja niemanden, aber mein Einstiegs-Mortlach war dieser :



      und ich habe noch mehr als eine Flasche davon.
      Falls es ihn tatsächlich mal nicht mehr geben sollte.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!