Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary

      Das erste Mal konnte ich diesen "alten" Rum bei Marco im Brühler Whiskyhaus probieren. Dank Maltexplorer hatte ich die Gelegenheit, den Stoff noch einmal genauer kennenzulernen.

      Plantation Barbados Extra Old 20th Anniversary, 40,0 %

      Farbe: Bernstein

      Aroma:
      Zuerst Melasse, Zuckerstange und altes Holz, dann Vanille und Karamell, leicht parfümig, Rosenwasser, sehr mild und süß, viel Kokosnuss und im Hintergrund leichte Mokkanoten bilden ein süß-verführerisches Ganzes für den Schnüffelkolben.

      Geschmack:
      Kühl füllt er den Mundraum, sehr mild schmiegt er sich an die Geschmacksknospen. Vanilleschote paart sich mit einer leichten Würze, gebranntem Zucker, eingelegten Früchten, dezenten Holznoten, Banane und Buttertrüffel. Das ist was für süße Schleckermäulchen.

      Finish:
      Lang und "rumig" mit einem Espresso-Touch

      Fazit:
      Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Es muss nicht immer Whisky sein. Wenn aber was Anderes, dann so etwas hier. Süß und sehr lecker - perfekt zu Omi´s Nachmittagskaffee mit Butterkuchen und Kaffee mit Sahnehäubchen.

      Danke Volker :rauf:
      Hallo Dirk,

      schöne Beschreibung! Wenn Du einen guten Rum zu schätzen weisst, solltest Du aus der Plantation-Seria mal den Guadaloupe Singlecask 1989
      probieren. Ist ein Rhum Agricole, wie sie ihn auf den französischen Antilleninseln herstellen, d.h. nicht aus Melasse, sondern aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft. Kann ich leider nicht so schön beschreiben wie Du, ist aber klasse und hat m.E. ein super PLV. Echter Tipp :rauf: (ich kannte z.B. die alte Version des Zacapa Centenaria 23 anos, als er noch nicht im Soleraverfahren hergestellt wurde, und finde den Plantation Guadaloupe besser :prost: )

      Gruß Andreas
      Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
      Gruß Andreas :flag:

      Man of Tain schrieb:

      Danke für den Tipp, Andreas.

      Meinst Du nicht vielleicht den 1998 Plantation ? Unter 1989 finde ich zwar einen Single Cask, aber wohl nicht aus der Plantation-Reihe.
      Upps, Tippfehler :rolleyes: Natürlich meinte ich den 1998er Plantation. Wer lesen/schreiben kann, ist klar im Vorteil :D
      epages2.euro-web.net/epages/44…on=ViewProductDetailImage
      Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird
      Gruß Andreas :flag:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Doradndandler“ ()

      Dieser Flasche hat meine Begeisterung für Rum geweckt und ist bis heute noch auf meiner Favoritenliste ganz oben.
      Ich kann jedem, der mal was Neues probieren möchte, empfehlen die ca. 45€ zu investieren. Lohnt sich!

      Zusätzlich macht die Flasche + Verpackung einfach was her im Regal! :)

      Fahrradfahrer schrieb:

      Es scheint hier eine alte Abfüllung (Bauchflasche) und eine neue Abfüllung (schmale Flasche mit Netz) zu geben. Konnte jemand bereits beide probieren?


      Es hat sich nach Aussagen eines Händlers in BN nur die Aufmachung, nicht jedoch der Inhalt geändert. Ich fand' die alte Flasche schöner...

      Edit: Nach meinen Recherchen hat sich tatsächlich auch der Inhalt geändert, muss ich ihn mal drauf hinweisen...
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jocmueller“ ()

      airprib schrieb:

      Leider wurde nicht nur die Flaschenform geändert.
      Der hat in der Qualität deutlich nachgelassen und schmeckt jetzt sprittiger. Außerdem ist er im Preis gestiegen.


      Na klasse, und in der Bucht heißt es natürlich schon "alte Abfüllung/Rarität" inklusive entsprechenden Preisvorstellungen X(

      Schade, das war ein verdammt guter. Da müsste ich die Tage direkt mal prüfen, obs vor Ort noch was vom alten gibt.