Rosyth-Zebrügge nur noch Fracht

      Rosyth-Zebrügge nur noch Fracht

      Moin zusammen,

      wie ich gerade dem "The Courier" entnehmen konnte, wird der neue Betreiber der Fährlinie den Passagierverkehr auf der Route einstellen. Das voraussichtliche Ende soll Mitte Dezember sein. Versuche den Passagierverkehr zu erhöhen sind vom Unternehmen als für gescheitert erklärt worden. Der Frachtverkehr soll auf vier Fahrten pro Woche ausgebaut werden. Gut, daß wir für Weihnachten über Newcastle fahren.

      Habe mal den kompletten Artikel durchgelesen. Norfolkline wurde von DFDS geschluckt und somit brauchen sie die Route wohl nicht mehr. Die Variante Rosyth-Ijmuiden wäre 'ne tolle Alternative gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hendrik“ ()

      Schade drum ich bin einmal die Linie gefahren mit Superfastferries schon beeindrucket die Durchfahrt der Brücken

      Leider hat Norfiolkline es mir leicht gemacht mit einer anderen Linie zufahren schlicht zuteuer und zulang unterwegs im Vergleich .Ich bin dieses Jahr mal wieder mit P&O nach Hull gefahren nach 2002 und die gemachte Erfahrung bring mich zum Schluß wenn ich nicht was in Hull ,York oder unterhalb von Newcastle mache werde ich mit der Newcastlefähre fahren
      der Service bei P&O hat mich dieses Jahr enttäuscht

      Ja die Stecke Rosyth-Ijmuiden wäre schon nett wenn der Preis stimmt und die Fahrzeit

      Gruß waldbaer
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Hallo,

      welche Fährverbindung ist dann noch gut wenn man mit dem Auto nach Schottland möchte?
      Wenn die Verbindung Zeebrügge > Rosyth wirklich auf Eis gelegt wird, bleibt ja nur noch Newcastle anzusteuern und von dort aus die Sache anzugehen.

      Ein paar lose Details zur gepl. Tour durch SCO:

      Startpunkt:
      Stuttgart >>> Edinburgh >>> Loch Lomond >>> Richtung Islay >>> Jura
      >>>Oban >>> Skye >>> Invergordon >>> Speyside
      >>> Edinburgh (sind nur Anhaltspunkte, muss nicht 100% so
      ablaufen)
      Zeit: ca. 3 Wochen im Mai 2011


      das ist der vage Plan, eventuell hat ja jemand einen Tipp wie man das realisieren kann, oder jemand hat sogar noch eine bessere Idee, ich/wir sind für alle Anregungen offen..................

      Gruss
      bin vor 3 jahren auch die strecke gefahren war klasse! man konnte die fährfahrt wunderbar mit einem tag aufenthalt in brügge verbinden! eine wirklich tolle stadt.
      die 12 stündige überfahrt bei nacht war auch toll; man hat leuchttürme am festland blitzen sehen und am morgen die schottische küste bei sonnenaufgang
      schade drum...
      Sent from my Atari 2600

      cherokee0815 schrieb:

      Hallo,

      welche Fährverbindung ist dann noch gut wenn man mit dem Auto nach Schottland möchte?
      Wenn die Verbindung Zeebrügge > Rosyth wirklich auf Eis gelegt wird, bleibt ja nur noch Newcastle anzusteuern und von dort aus die Sache anzugehen.

      Ein paar lose Details zur gepl. Tour durch SCO:

      Startpunkt:
      Stuttgart >>> Edinburgh >>> Loch Lomond >>> Richtung Islay >>> Jura
      >>>Oban >>> Skye >>> Invergordon >>> Speyside
      >>> Edinburgh (sind nur Anhaltspunkte, muss nicht 100% so
      ablaufen)
      Zeit: ca. 3 Wochen im Mai 2011


      das ist der vage Plan, eventuell hat ja jemand einen Tipp wie man das realisieren kann, oder jemand hat sogar noch eine bessere Idee, ich/wir sind für alle Anregungen offen..................

      Gruss


      Der Plan ist soweit okay Newcastle von Islay aus wäre die Möglichkeit mit der Fähre nach Oban zukommen aber nur Mittwochs ,solltest du auf Islayfestival gehen sehr früh die Fähre buchen da es am Freitag oder Samstag eng wird
      unter der Woche geht eigentlich immer was ,aber mal schauen wann die neue Fähre kommt und wie sich das auf den Fahrplan auswirkt .
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands
      Ich würde Amsterdam - Newcastle mit DFDS nehmen. Habe ich dieses Jahr ausprobiert (war vorher immer mit dem Flieger in Schottland) und hat sehr gut geklappt. Die Strecke von Newcastle bis Edinburgh bin ich ohne Pausen durchgefahren und habe so ca. 2-2,5 Stunden gebraucht Dazu muss ich sagen, dass mich landschaftlich in Schottland eher nur die Highlands und Inseln interessieren und ich deshalb keine Stopps gemacht habe, gibt auf der Strecke - je nachdem welche man fährt - auch einige wohl interessante Abbeys.

      Edit: Falls der Flieger für dich auch eine Alternative ist. Würde ich mal bei Lufthansa schauen. Die bieten Direktflüge von Frankfurt nach Edinburgh für ab ca. 100 € an. (Natürlich nur bei rechtzeitiger Buchung. Habe für nächstes Jahr Mai mir einen günstigen Flug für 105 € gebucht.) Lufthansa hat gegenüber z.B. der Billigairlines wie Ryanair den Vorteil, dass der Koffer schon im Preis enthalten ist und die sehr kulant in Sachen Übergewicht beim Rückflug bisher waren.
      Habe heuer im Juni folgende Tour gemacht:
      Ijmuiden-Newcastle, 1 Nacht Zwischenstopp in Ft. William mit Besichtigung Ben Nevis Distillery (schlechteste Destillerieführung ever!), 4 Nächte Isle of Skye, über Ardnamurchan (eine geile Fahrt) nach Tobermory/Mull dort auch 4 Nächte (mit Abstecher nach Iona und Staffa), dann nach Oban dort in 4 Std. Aufenthalt auch die Destillerie besucht, von Oban mit der besagten Mittwochsfähre über Colonsay an Jura vorbei nach Port Askaig. Eine wunderschöne Fährfahrt, schade, dass man den Urlaub nach dem Mittwoch ausrichten muss. Dann 7 Nächte in Port Ellen. 1 Tag auch auf Jura. Dann über Kennacraig nach Campbeltown (Springbank und Mull of Kintyre) 1 Nacht. Dann weiter nach Wigtown, Bladnoch besucht. Raymond Armstrong war ein würdiger Abschluss der Tour. 1 Nacht in Wigtown. Von Wigtown kommt dann auch problemlos nach Newcastle zur Fähre.
      Wenn man Edinburgh schon kennt und im Speyside schon war, ist das eine traumhafte Tour. Das Wetter war phantastisch. Alle Inseln haben ihren eigenen Charakter, wobei uns Skye schon am meisten fasziniert hat. Islay ist auch super toll. Und auch auf Mull gab es tolle Flecken. Staffa war auch ein Highlight.
      Das war sicher nicht unser letzter Schottlandurlaub!
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.
      Die Route hört sich super interessant an.
      Dass die Fähre nur Mittwochs fährt ist blöd. Sollte man die frühzeitig buchen?
      Hast Du auch ein paar Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten?
      Wir waren bisher auch immer mit dem Flugzeug in Schottland und dann immer in der Speyside.
      Nächstes Jahr soll es aber länger und mit dem Auto sein.
      Genieße das Leben, es ist später, als du denkst. Chinesisches Sprichwort



      Folgende B&Bs hatten wir vorab gebucht:
      stanthonysfortwilliam.co.uk/ für 1 Nacht ok
      scotland-info.co.uk/foxwood/ (ein Traum, Rückkehrgarantie!!!)
      lonan.co.uk/ recht gut, aber kein WiFi
      Port Ellen: Caladh Sona (Rhona & Hamish Scott): am besten das große Zimmer mit Wohnzimmer und Direktzugang zum "Garten" nehmen. Super toll auch das Breakfast
      kintyreaccommodation.com/bb/theoldrectory/index.htm naja, riesiges Zimmer aber kein ensuite, günstig für 1 Nacht ok
      brora-lodge.co.uk/ Supertolles B&B, sehr modern und wunderschön, schade, dass nicht mehr Zeit war.
      Ganz voll war die Fähre von Oban nach Port Askaig nicht. Würde aber trotzdem immer alle Fähren vorab buchen, um keinen Stress zu haben. Wenn noch Plätze frei sind, kann man an den CalMac-Fährhäfen umbuchen. Hatten nämlich überlegt uns die lange Strecke von Campbeltown nach Wigtown zu sparen und über Arran zu fahren. Wäre möglich gewesen. Ist bestimmt die entspanntere und schönere Art, denn die lange Strecke hat ziemlich genervt. Aber schneller geht es auch nicht und wir wollten rechtzeitig bei Bladnoch sein. Wenn Ihr genug Zeit habt, lohnt ein Aufenthalt auf Arran allemal!
      Viel Spaß
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.
      ich kann nur empfehlen, die Calmac-Fähren vorab zu buchen. Die Route von Port Askaig nach Oban hatten wir im Sommer gemacht - traumhaft. Und: wir hatten auch die Route über Arran nach Islay gemacht: ebefalls fantastisch !! Arran ist definitiv einen Besuch wert ! :rauf: Wer einige Fährfahrten macht, sollte sich bei Calmac mal das Whisky-Hopscotch Ticket anschauen ;)

      und noch ein Kommentar zum ursprünglichen Inhalt des Threads: die Verbindung Rosyth-Zeebrügge hatte uns immer gereizt, da an sich ja eine tolle Verbindung. Sie war aber auch immer deutlich teurer als die Alternative von DFDS nach Newcastle und ich denke, daran ist die Verbindung auch gescheitert.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Vielleicht bekommt die Fährverbindung Rosyth- Zeebrügge eine neue Chance:

      Home - The Courier

      Grüße
      Oliver :rauf:
      Whisky investor Flippy McBottle, said:
      "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)
      Es kommt hier wieder Schwung rein. Im Frühjahr startet wieder die Route für Fracht und der Personenverkehr soll folgen.

      https://www.scotsman.com/news/transport/plans-to-revive-rosyth-zeebrugge-ferry-by-early-next-year-3736520
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!