Glenfarclas, 40 Jahre, OA, 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenfarclas, 40 Jahre, OA, 46%

      In der Nase: Sherry, Klebstoff (aber richtig schön, so wie man das von alten Sherrybomben kennt), Eiche (aber nicht zu extrem, sehr schön eingebunden)

      Im Mund/Abgang: lecker, rund, rotes Fruchtgummi nach ein paar Sekunden im hinteren Mundbereich, der Abgang ist richtig schön lang, leicht nussig.

      Fazit: Ein fantastischer Whisky mit einem für die Qualität und das Alter wirklich super PLV. Einer meiner Lieblingswhiskys.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eggi“ ()

      Ich denke das ich ich mir von meinem Weihnachtsgeld wohl auch so einen leisten werden /muss......seufz--- das klingt echt gut Eggi.

      Ich erinnere mich noch an das Sample vor der Reise nach Bayern, was du mir gegeben hast. Das war schon Klasse.
      Also auf dem Papier stimmt hier schon mal das PLV....

      Nase: Alter pappiger Sherry, Klebstoff, alte eingelegte Kirschen. Cherrycask eben :D

      Mund: Glenfarclas. Fetter Sherry, Holz, ein wenig Rauch im Hintergrund, Nüsse.

      Abgang: Altkanzler Schmidt- voll mentholig im Abgang. Richtig frisch!

      Fazit: eigentlich muss man den Kaufen, wenn die Verpackung nicht so häßlich wäre
      Jetzt habe ich auch endlich mal mein Sample probieren können.

      Nase: massiver Sherry, ist dabei aber sehr rund und weich, umschmeichelt die Geruchsknospen, vor allem habe ich viele Rosinen, Toffee, etwas Kaffee, würzige Eiche, etwas Balsamico

      Geschmack: natürlich viel Sherry, dazu aber auch massives Holz, Pflaume und Rosinen

      Finish: Sherry, Sherry, Sherry und dazu bittere Eiche, auch etwas Lakritze kommt durch

      mit Wasser: öffnet er sich etwas

      Fazit: PLV ist natürlich fast unschlagbar, eine 40y OA zu dem Preis ! Geschmacklich hat er mich enttäuscht, der Sherry in der Nase dominiert, das war zu erwarten, ist dabei auch sehr rund und schön zu schnüffeln. Im Geschmack und im Finish ist natürlich auch der Sherry sehr stark, mir persönlich ist aber die Eiche - und das war bei dem Alter zu befürchten - zu stark ausgeprägt, statt Würzigkeit kommt da eine Bitternote dazu, die mich zu sehr stört.
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Den hatte ich gestern Abend als "Dram in den Mai", meine Notizen lauten wie folgt:

      Nase: Von Anfang an überwältigend mit deutlicher Reife. Als erstes Leder und Eiche zusammen mit Rosine. Später Zartbitter-Schokolade und ein bißchen Nuß (evtl. auch Mandel). Mit der Zeit kommt ein Hauch Orange durch. Mit ein bißchen Wasser macht er toll auf: Aus Zartbitter- wird Vollmilchschokolade, die Rosinen und Orangen kommen stärker durch.

      Geschmack: Voll, reif und fruchtig mit erneuten Rosinen und Orangen, aber auch Schokolade. Endet in einem wundervoll warmen und langen Abgang. Mit etwas Wasser eher helle Schokolade, Mandel und etwas Pflaume.

      Gesamteindruck: Sagenhaft! Reif, komplex und ausgewogen. Das Holz ist vorhanden, aber nicht zu deutlich und nicht zu bitter. Verträgt etwas Wasser sehr gut. Ein toller Tropfen, ich war begeistert.
      If the ocean was whiskey, and I was a duck,
      I'd dive to the bottom, and never come up.

      Tex Ritter, "Rye whiskey", 1933
      Nase: Cognacartig, Eiche, Sherry, etliche Beerenfrüchte, nach und nach süßer und etwas Möbelpolitur

      Geschmack:
      kräftiger Antritt von der Aromen her, süße Beerenfrüchte, wie nicht anders zu erwarten Sherry aber auch ordentlich Eiche, dann kommen sie... wunderbare Himbeeren und Schoko, süß und komplex

      Abgang: lang, die Süße bleibt stehen... und das ganze wird etwas milder und flacher, wieder die Himbeeren

      Fazit: Ein Ferkel wie man es mag... man merkt ihm zwar das Alter an, aber dafür ist er doch noch sehr rund und zumindest für mich nicht zu eichenlastig. Das PLV find ich aber beim 25er wesentlich besser. Trotzdem genial :rauf: :rauf: :rauf:

      instructor380 schrieb:

      Maltniel schrieb:

      instructor380 schrieb:

      Was war denn "früher" der normale Kaufpreis eigentlich?


      Laut Whiskystore Katalog Herbst 2012 Sommer 2013 waren es mal 258,00 EUR.
      Danke für die Info!

      Krass, dann hat er mal deutlich 100€+ gemacht!

      Ich habe damals eine Flasche für 199,- € gekauft (ist auch ungefähr 2 Jahre her).
      TWS ist ja immer etwas teurer als andere :zwinker:


      Hatte am Wochende die alte Abfüllung in der lila Röhre im Glas.

      Im Glas: Man sieht sofort wie ölig dieser Single Malt ist. Ein Tropfen, der die Glaswand herabklettert benötigt eine Ewigkeit, bis er die Oberfläche erreicht.
      In der Nase: Da kommen mir erstmal reichlich Gewürze entgegen. Pfeffer, Muskat, Piment, ein Hauch von Zimt und Koriander. Darunter liegen reichlich Trockenfrüchte: Rosinen und Backpflaumen
      Im Mund: Hier dominieren süße, konzentrierte Früchte, vor allem wieder Rosinen. Darüber liegt eine leichte Schärfe, aber keine alkoholische Schärfe, sondern eher wie die von Pfeffer (mein Sitznachbar dachte an Merrettich). Voll, intensiv.
      In der Erinnerung: Hinterlässt einen intensiven süßen Sherryeindruck, der schnell nachlässt. Aber dann kommt nochmal ein Schub, trockener, bitterer mit Eiche, aber nicht zu bitter. Hält dann schön lange an.

      Fazit: Topstoff. Preislich ist er ja innerhalb weniger Jahre von 300 auf über 700 Euro geklettert und das wäre er mir wohl nicht wert. Aber er ist wirklich gut und ich kann keinen Makel finden.
      Danke an Mortimore für das Sample, das ich gerade im Glas habe.

      Nase: puuuh, ein ganzer Schwall an Gewürzen gepaart mit einer tollen Süße. Die Gewürze erinnern an die Vorweihnachtszeit. Zimt, Muskat entfernt Spekulatius und dazu Zartbitterschokolade. Aber hiermit nicht genug, es kommen dunkle Früchte dazu. Waldbeeren und auch trockenfrüchte wie Rosinen runden die Nase ab. Einfach toll.

      Mund: sofort tannine, die süße aus der Nase findet sich im Mundraub wieder und verbreitet sich in Gänze aus. Sultanine und dunkle Schokolade kommen dezent hinzu.

      Finish: die schöne süße des Sherry ist intensiv, aber sehr schnell verflüchtigt. Eine schöne Bitterkeit der Eiche kommt nun durch und dominiert. Der Abgang ist jedoch für meinen Geschmack Mittellang bis kurz.

      Fazit: die Nase des GF 40y ist super schön. Ein wahres schnüffelstück aus sherrysüsse und Eiche. Leider fällt der Whisky im Abgang etwas ab, da er schnell verflacht. Es fehlt hier einfach an Power, trotz seiner 46%. Das Wow-Erlebnis bleibt bei mir aus.

      Insgesamt ein toller Vertreter, der seinerzeit jedoch einen Preisrahmen von rund 800€+X erreicht hat. Diesen Preis ist der Whisky meines Erachtens nicht wert.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thematzie“ ()