BOWMORE – Signatory – destilled 21.06.1972 – bottled 29.07.2008 – 36 Jahre – dark Sherry Butt Nr.3890 – Bottle Nr. 23 of 540 – 45,4%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BOWMORE – Signatory – destilled 21.06.1972 – bottled 29.07.2008 – 36 Jahre – dark Sherry Butt Nr.3890 – Bottle Nr. 23 of 540 – 45,4%

      Geruch: Trauben, Brombeere, Waldboden, leichter Rauch

      Geschmack: Kirsche, Kirschkern, Pilze, leichter Rauch, trocken

      Abgang: Ein von Kirschtönen begleiteter mittellang-langer, trockener Abgang.

      Fazit: Ein sehr schöner Sherry-Bowmore aus den 70ern. Allerdings kein Wunder an Komplexität. :rauf: :rauf: :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahab“ ()

      Die Farbe geht so Richtung Mahagony und der Koerper ist mittel bis schwer.

      Nase:
      Der erste Zug ist waermend. Sherry, Waldbeeren, Zartbitter-Schokolade, Trockenfruechte wie zum Beispiel Rosinen oder Feigen gesellen sich dazu, Leder?, Tabak?, Hopfen?, Anfluege von Mandeln, ein paar Kraeuternoten moecht ich spueren, vielleicht auch im entferntesten Sinne Lavendel. Ueber allem ein dezenter, etwas medizinischer Rauch, Jod, Seetang, Muscheln?

      Geschmack:
      etwas Torfrauch, medizinisch/phenolisch, Seetang, Jod - das faellt mir als erstes auf. Aber die Sherry Noten nach Zartbitter-Schokolade finden sich auch hier wieder, Marzipan, Mandeln, Cognac?, Rosinen, Marmelade, Tannenzapfen?

      Abgang:
      mittellang und trocken

      Fazit:
      nicht so intensiv wie ich bei dieser Altersklasse erwartet haette, aber dennoch ohne Fehlnoten und unterm Strich aeusserst lecker :rauf:
      ____________________________________________
      Fast 6 1/2 Jahre später nochmals verkostet. So können sich Eindrücke verändern. :)

      Farbe: Bernstein

      Geruch: Blumenwiese, Salzluft, Schuhcreme, kandierter roter Apfel, Backobst, Torf, ein wenig Liebstöckl, Anis, Kampher

      Geschmack: weich, Kampher, Torf, Sherry, Backpflaume, süß-würzig

      Nachklang: mittellang-lang, würzig, Backobst, kaum Holz

      Fazit: sehr komplexer, harmonischer Whisky mit einem kaum endenden Nachklang. Großes Kino 94 Punkte