Neuwieder Whiskytreff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Neuwieder Whiskytreff

      Hallo,
      habe diesen Thread schon in einem anderen Forum gestartet.
      Da ich aber keine Ahnung habe wer hier und im anderen Forum liest, also nochmals hier.
      Bis jetzt sind wir vier oder fünf Leute, die sich immer wieder mal treffen.




      Gruß
      Dirk
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Talisker 57°“ ()

      Erste Neuwieder Whiskyrunde 30.10.10

      So, nun ist das erste Treffen einen Monat her und alle Wehwehchen sind beseitigt. Waren vielleicht doch ein, zwei Dram zuviel.
      Gedanklich bin ich schon am nächsten, dem zweiten Treffen der Neuwieder Whiskyrunde.

      Kurzer Rückblick auf den 30.10.10:
      Wir trafen uns gegen 19:00 Uhr im Thirsty-Lion. Wir, das waren drei weitere Whiskyliebhaber und meine Person. Geschätzter Altersdurchschnitt ca. 43 Jahre.
      Bei einem gemütlichen Essen wurde über das Hauptthema „Whisky“ gesprochen.
      Jeder erzählte über sein erstes Mal!
      Danach wurden die Whiskys auf den Tisch gestellt. Es gab einige A’s und O’s. Wir hatten es geschafft, nach meiner Recherche, 16 verschiedene Whiskys mitzubringen! Alles ohne vorherige Absprache.
      Ich kann und will mich jetzt auch nicht über die verschiedenen Whiskys auslassen. So Richtung Geschmack, Nase usw. Es sind einige bekannte Whiskys, einige auch nicht. Eine Auflistung erfolgt zum Schluss.
      Das wichtige war an dem Abend das reale Kennenlernen der anderen Onlinepartner.
      Es wurde dann kreuz und quer getastet, bis in die Nacht.

      Ein ganz großes Dankeschön geht an den Wirt des Thirsty-Lion, Martin!
      Er versorgte uns an dem Abend hervorragend mit gutem Essen und Getränken.
      Beim Tasting reichte er kleine Aufmerksamkeiten (Stilles Wasser und Nüsse).

      Wir alle waren und sind der Meinung, das muss wiederholt werden!
      Deswegen hier einige Terminvorschläge (Samstags war ja allgemein gewünscht):

      29.01.11 um 19:00 Uhr

      05.02.11 um 19:00 Uhr

      12.02.11 um 19:00 Uhr

      Treffpunkt ist wieder das Thirsty-Lion in Neuwied.

      thirsty-lion.de/

      Folgende Whiskys waren vorhanden:

      > Laphroaig 15 J. OA
      Glen Elgin 16J. OA
      Double Barrel (Highland Park & Bowmore)
      Jack Pirate / Meuterei auf der Old Teresa Part ?
      Miltonduff 19 J. von van Wees
      Glenfarclas 1993
      Bruichladdich 12 J. 2nd Edition
      Ben Nevis 10 Jahre
      SSMC Glen Grant von 1972
      SSMC Laphroaig 11 J.
      Dalmore 14 J. von Chieftains
      Springbank Clarret Wood 12 J.
      Longrow 14J.
      Dalmore 15 J.
      Bushmills 1608 400th Anniversary
      Connemara Cask Strength
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Talisker 57°“ ()

      Mir hat es auch sehr gut gefallen,aber leider war man am ende des Tasting doch sehr betrunken.
      Es war einfach zu viel.
      Ansonsten kann ich mich nur Dirk anschließen,es war ein gelungener Abend. :greenhole:

      Ich kann nur an den folgenden WE
      15 oder 22.Jan
      12 oder 19 Feb.
      12 oder 19 März

      An allen anderen WE muss ich arbeiten.

      Night
      Do not feed the trolls
      Die 2. Neuwieder Whiskyrunde:

      Samstag, 12.02.11 um 19:00 Uhr im Thirsty-Lion in Neuwied.

      Liste:

      Talisker 57°
      thurston ? < bitte bestätigen
      Night
      Dirk_N


      Gruß
      Dirk
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Talisker 57°“ ()

      Hallo,
      habe mich entschieden! Ich werde zu diesem Abend diverse Flaschen aus dem Bladnoch Forum mitbringen.

      Wünsche allen Teilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Sláinte
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)
      Hallo,
      nun dauerts nur noch einen Monat und schon sind wir wieder zusammen. :D
      Nach dem letzten "Gelage" bin ich dafür, die Flaschenzahl pro Teilnehmer zu begrenzen. :wh2:
      Ich bin für 3 Flaschen pro Teilnehmer.

      Weitere Anregungen sind erwünscht.

      Gruß
      Dirk
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)
      und diese werden es bei mir.

      Benriach 23 yo Bladnoch Forum, Distilled 30.09.1985, Bottled 14.08.2009, cask 5492, 49,7%

      Highland Park 1988 , Bennachie, 18yo , Sherry Cask Butt No. 11921 , 59,7%

      Laphroaig, 10y (1999 - 2010), Bourbon Single Cask , 57,1 %, Unchillfiltered, No Colouring ->eine Faßteilung von Anam Cara.

      Night
      Do not feed the trolls

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Night“ ()

      Night schrieb:

      und diese werden es bei mir.

      Benriach 23 yo Bladnoch Forum, Distilled 30.09.1985, Bottled 14.08.2009, cask 5492, 49,7%

      Highland Park 1988 , Bennachie, 18yo , Sherry Cask Butt No. 11921 , 59,7%

      Laphroaig, 10y (1999 - 2010), Bourbon Single Cask , 57,1 %, Unchillfiltered, No Colouring ->eine Faßteilung von Anam Cara.

      Night


      Freude! :schlürf:
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)
      Bericht von thurston:

      So geht das manchmal. Da wird am Anfang einer Versammlung gefragt wer denn den Protokollführer abgibt, man sagt flott mal „jojo, kann ich machen, passt scho“ und viel zu viele Tage später sitzt man mit schlechtem Gewissen im Wohnzimmer und hat seine Pflicht noch immer nicht erfüllt. Also: besser spät als nie und ohne weitere Umschweife zum Abriss unseres
      ZWEITEN NEUWIEDER WHISKYSTAMMTISCHS!

      Mit dem gleichen „Personal“ wie beim ersten Zusammentreffen war klar dass der Abend nicht schlecht werden konnte. Aus der Erfahrung dass zuviel auch zuviel sein kann hieß es dieses Mal: drei Flaschen bringt jeder mit. Wie wir es geschafft haben bei 4 Personen und einer Doppelmeldung (Bennachie) auf insges. 13 getrunkene Whiskys zu kommen ist mir ein Rätsel...

      Da ich mich beim besten Willen nicht an jeden Whisky detailliert erinnere kommen manche nur in der Aufzählung vor.

      Auf jeden Fall eine Erwähnung wert ist dass unser Initiator Dirk für jeden ein kleines Geschenk mitgebracht hatte. So geht das doch prima los!

      Unser Einstieg war ein einfach leckeres Stöffchen: vanillig, sauber einfach nur gut: WMD Epsilon Glenrothes. Sehr gut.
      Anschliessend war „Sherry Abend“!
      Bennachie (ein Highland Park), ein Signatory Glenlivet 14y und ein Yamazaki 18y, sowie ein Highland Parky 21y OA.
      Alles Whiskys aus der Ersten Liga. Tendenziell war der Glenlivet der Favorit. Ein überraschend günstiger First Fill Sherry an dem nichts auszusetzen ist. An diesem Abend erfuhr ich endlich was denn jetzt dieses Aroma ist welches ich so nur im Yamazaki finde. Rumtopf!
      Stimmt!

      Dirk hatte einige Abfüllungen aus dem Bladnoch-Forum dabei. Vor allem auch ein 20-jähriger Glen Ord. Boah. Das war meiner! Mein Favorit des Abends. Volle Vanille-Dröhnung, unheimlich rund und weich. (mittlerweile steht er hier im Regal....)
      Weitere Bladnoch-Foren-Whiskys folgten. Ein schöner Benriach, ein Teannich sowie ein Caol Isla. Dieser war ein weiteres Indiz für meine These: da gibt’s nie nen Ausfall bei dieser Destille.

      Zwischendurch ein klassischer Glenfarclas. Der 21-jährige OA ist ohne Fehl und Tadel und absolut typisch für die Destille. Schwer vorstellbar dass es Whisky-Liebhaber gibt der den nicht liebt.

      Unser „Alterspräsident“ war ein Hart Brothers Glenrothes 33y! Ein sehr feiner Tropfen für den man sich Zeit nehmen sollte.

      Etwas gespalten war die Meinung betreffs eines Laphroaig 10y (Whisky Fässle, Tom´s Choice). Im Grunde ein klassischer „Voll auf die Zwölf“-Laphi. Aber irgendwie war er manchen etwas zu alkoholisch.

      So wurden im Laufe des Abends einige schöne Drams genossen, ein leckerer Burger verdrückt die Weltpolitik geklärt, kurz: eine schöne Zeit verlebt.

      So kann und soll dass weitergehen, nur:

      beim nächsten Mal bin ich dafür dass jeder nur 2 Whiskys mitbringt....
      ….Kopfweh!

      Slainte!
      :D
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)
      Neuer Termin im Mai oder Juni?

      14.+15.05.11 Whiskyfair in Limburg
      17.-19.06.11 Forentreffen in Darmstadt

      Also blieben noch:

      28.05.11

      04.06.11

      25.06.11 < ist aber schon in den Sommerferien

      Gruß
      Dirk
      1. Erziehung ist die Organisation Erwachsener, zur Verteidigung gegen die Jugend!
      2. Für einen Schotten ist Whisky so harmlos wie Milch für den Rest der Menschheit.
      (Mark Twain)