Douglas Murdoch, Ledaig, 20 y, 40 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Douglas Murdoch, Ledaig, 20 y, 40 %

      Douglas Murdoch, Ledaig, 20 y, 40 %

      Farbe/Verh. im Glas: Recht viskos im Glas und mit warmen Bernstein das Glas umspielend. Mit wenigen aber sehr gut definierten Beinchen ablaufend.

      Nase : Fett und kräftig. Das ist ein Ledaig wie wir ihn heute auch mit den über dreißig Jahren im Fass kennen aber dafür hat er noch relativ viel Torf. Saftige dunkle Eiche auf altem warmen Sherry. Rumrosinen und Vanille. Islay-typischer Torf und trockene Paranüsse. Nasenhochgenuss.
      Mit Wasser viel Süßer werdend. Reife Früchte und die Rosinen werden saftig. Bienenwachs und Bärenfett. Rote Trauben frisch eingemaischt.

      Geschmack : Trocken und staubig bis pelzig ist das Mundgefühl. Sehr wenig Süße und statt dessen angebranntes Treibgut. Etwas Salz und trockener Sherry. Holz und herbe Gerbsäuren
      Mit Wasser lässt er leider schneller nach. Wird kühlend und fruchtiger. Etwas süßer ohne süß zu werden. Salz und gegrillte Meeresfrüchte.

      Abgang : Mittellang bis lang und vernehmlich trocken. Recht langweilig weitestgehend. Das Salz steht.

      Fazit : Die Nase ist schon Klasse. Die ist für mich in der obersten Klasse angekommen. Leider schwächelt er für mich im Mund und im Abgang. Das gilt auh insbesondere beim spielen mit Wasser. Hätte nach der esrten Nase ein ganz großer werden können. :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ledaig 20yo Douglas Murdoch 1972 oder 1973

      Beine: viele dünne Beine fließen eilig am Glasrand herunter

      Farbe: orange-braun

      Körper: leicht ölig, dünn

      Nase: verdammt genial, eine Mischung aus Früchten und dunklen Noten, Lampenöl, frische Beeren, mehliger Apfel, Tabak, etwas Meeresfrüchte, Zitrone, Kaugummisüß, Putzmittel/Lösung, Orangenlikör und dann kommt noch Rauch und Leder
      WOWOWOWOW!!!!

      Geschmack: so genial wie die Nase, Tabaknoten und Lampenöl (oder ist es Diesel) werden von trockener Frucht umhüllt, der Torf ist sehr gut eingebunden und nur in Nuancen direkt erkennbar, getrocknete Orange, etwas Rauch, eine Kräuternote die mich an Balsamico erinnert, und irgendwie fleischig

      Abgang: nicht sehr lang aber gut – geprägt vom Rauch, und den trockenen (getorften) Früchten

      Fazit: ein Ledaig zum Reinlegen. Der ist sehr einfach zu trinken und macht eine Menge Spaß. So einen Whisky hatte ich noch nicht im Glas – ein für mich ganz neuer Stil, den ich wahrscheinlich selten wieder finden werde. :rauf: :rauf: :rauf: :dance: :dance: :dance:
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NovA“ ()

      So... ich durfte den auch ins Glas bekommen... hier meine Notes dazu und DANKE an den freigiebigen Dachs :rauf:

      Nase: sehr komplex, zuerst Pistazien und feuchte, blanchierte Mandeln, fruchtig mit ein paar grünen Weintrauben und zart würzigem Torf, ein wenig alter Calvados, definitiv Leder und etwas schweres, würziges, ist da eventuell ein geringer Sherryanteil dabei?, ein alter ölverschmierter Mechanikerlappen, man möchte gar nicht trinken... an dem könnte man ewig riechen und ich hätte auf deutlich mehr als 40% getippt

      Geschmack: tolles Teil, würzig medizinisch, Diesel trifft es wohl sehr gut (haben wir schon mal Diesel getrunken?!?), Salzlakritze, etwas fruchtiges ist definitiv dabei, geht eher in Richtung zerbissene Traubenkerne, schön rauchig und ein wenig dezente Bitterkeit,

      Abgang: ziemlich lang für die Umdrehungen, hier kommen die Torfaromen wesentlich stärker raus und bleiben teerartig auf der Zunge kleben, erst süß und dann etwas bitter und herb aber wunderbar, nach einiger Zeit kommt dann noch Jod dazu

      Fazit: was für ein geniales Teil, ich bin ja sonst was Torf angeht eher bei Talisker und älteren Lagas dabei, aber dieser Ledaig ist wirklich der Hammer. Ich denke es ist die Komplexität die mich hier so begeistert im Gegensatz zu leider so vielen platten Torfknüppeln. Hier ist alles auf Feinheit und Eleganz ausgelegt, nichts drängt sich unangenehm auf, alles will entdeckt werden. Was gäbe ich für eine Flasche von dem Zeug...