Millstone Dutch Whisky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hmmm, armando, das ist schwer zu beantworten...
      Du bist noch nicht so lange hier - und daher weiß ich nicht so recht, was Du magst...
      Also: der MILLSTONE kommt aus der ZUIDAM Distillery (Zuidam Distillers BV) in Baarle Nasssau (Süd-Ost-Holland). Wenn Du Genaueres wissen willst, schaust Du hier: zuidam-distillers.com.
      Zuidam ist eigentlich (!) bekannt für seine exzellenten Genever und Korenwijn (eine Genever-Sorte, die bis zu zehn Jahren in Eichenfässern reift). Im Jahre 2oo7 führten Gilbert und Patrick Zuidam, die Söhne des Gründers, einen 5jährigen Single Malt (den MILLSTONE) ein, der in ehemaligen Bourbon-, Sherry- und neuen amerikanischen Eichenfässern reift... Damals plante man, auch einen 1ojährigen Malt herauszubringen...
      Die Millstone-Brennerei kann inzwischen auf mehr als 5o Jahre Brennerfahrung zurückgreifen... Das Geheimnis ihrer Whisky´s liegt in der Art, wie die gemälzte Gerste gemahlen wird. Hierfür benutzt die Familie Zuidam (wie für Holland typisch!) Windmühlen...

      Ich konnte inzwischen folgende Abfüllungen finden und z.T. auch verkosten:
      MILLSTONE; OA (5 yrs./2oo2) 4o,o Vol.-% Casks No. 415.42o.421
      Dieser Malt hat im Aroma delikate Noten von Früchten, Honig und Vanille kombiniert mit Eichenholz und Kokosnuss... Im Geschmack findet sich eine kräftige Honig-Süße und feine Gewürze... Der Abgang ist lang und angenehm mit deutlichen Vanille-Noten... Der Malt steckt in einer schwarz lackierten Holzkiste und kostet (je nach Ladengeschäft) zwischen 29,9o Euro und 31,9o Euro...

      MILLSTONE; OA (6 yrs./2oo2) 4o,o Vol.-% Casks No. 291.293
      Das Aroma dieses Malts ist süß und fruchtig mit Honig-, Vanille-, Holz- und Getreide-Noten. Er schmeckt relativ holzig (manche mögen genau das!), süß, leicht würzig und ja: spritig... Aber er hat auch Honig- und Zitrus-Noten... Der Nachklang ist etwas trockener mit Frucht-, Honig-, Vanille- und Holz-Noten und mit einem Hauch von Kokosnuss... Der Preis liegt hier zwischen 46,9o Euro und 59,9o Euro...

      MILLSTONE; OA (8 yrs./vermutlich 2oo1???) 43,o Vol.-%
      Diesen Malt konnte ich noch nicht verkosten... Der Preis soll (!) um die 5o,oo Euro liegen...

      Nun gut: WENN man einmal in Holland ist, sollte man auch die dort hergestellten Produkte probieren... (Hab ich ja auch gemacht!) Eine Offenbarung wirst Du dabei nicht erleben... Aber er ist besser, als man gemeinhin denkt...
      Es gibt aber in Holland auch sehr schöne kleine Spirituosen- oder Wein-Handlungen, in denen Du manche Rarität oder manche seltene Einzelfaß-Abfüllung (z.B. von VAN WEES - The Ultimate!) finden und verkosten kannst... Jens
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Und noch eine Ergänzung: wenn Du den FRYSK HYNDER, einen friesischen Single Cask Malt finden solltest (schlanke Flasche mit Pferdekopf-Korken-Verschluß), unbedingt probieren... (!) DER ist m.M. nach wesentlich besser als der MILLSTONE... :yes:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      Und noch eine Ergänzung: wenn Du den FRYSK HYNDER, einen friesischen Single Cask Malt finden solltest (schlanke Flasche mit Pferdekopf-Korken-Verschluß), unbedingt probieren... (!) DER ist m.M. nach wesentlich besser als der MILLSTONE... :yes:


      Dann muss der Millstone aber wirklich übel sein.
      Wir waren vor 2 Jahren da und haben auch ne Flasche mitgenommen, aber der war gar nicht mein Fall.

      Klick mich hart ! Ich brauche das.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      :smoke: :ups: :smoke: :ups:

      rednose schrieb:

      Dann muss der Millstone aber wirklich übel sein.
      Wir waren vor 2 Jahren da und haben auch ne Flasche mitgenommen, aber der war gar nicht mein Fall.
      Heh, Markus... Beim FRYSK HYNDER sind es Einzelfässer... Ich hatte bisher ein Bourbon Cask - da will ich nicht drüber streiten. Der war... naja! Siehe Deine Einschätzung... ;)
      Aber ich habe im Moment einen aus ´nem Red Wine Cask - der ist gar nicht mal so übel...
      Und um nun beide wieder ins Verhältnis zu setzen: Der Frysk Hynder (Bourbon) und der Millstone dürften soweit nicht voneinander weg sein... Habe sie allerdings damals nicht direkt gegeneinander verkostet... Jens
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      irgendwie hat mich Millstone gerade mal etwas angefixt, aufgrund der aktuellen Notes von Serge. Das Zeug ist ja nicht gerade preiswert, allerdings scheinen die ja auch bereits Whiskeys in vernünftigem Alter abzufüllen. Dieser Thread ist ja mittlerweile über 10 Jahre alt. Hat da jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen sammeln können?
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Vor 4 oder 5 Jahren sind mir die Millstone Brände bei einem verschneiten Hollandbesuch über den Weg gelaufen. Die Amerikakopien waren nun nichts für mich aber die Singlemalts waren schon trinkbar.

      Dabei empfand ich den Millstone 12 Sherry Cask als überraschend lecker. Ein ordentlich produzierter stark sherrygetriebener Whisky, nicht zu hölzern, wie man es ja bei anderen nicht schottischen Whiskys kennt. Recht harmonisch, OK. Habe ich mir eine Flasche von mitgenommen.

      Außerdem habe ich mir auch den Millstone 10 Amercan Oak Whisky geholt, die war beim zweiten Trinken dann doch wieder zu sehr Holzgetrieben, kaputt gelagert.
      Immer schön Dram bleiben

      torfbombe schrieb:

      [...] Hat da jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen sammeln können?


      Ich hatte das Glück in einem Urlaub in Holland (2019) in einem kleinen Whiskyladen über die Möglichkeit zu stolpern, vier der Single Malts von Zuidam/Millstone zu probieren. Der American Oak 10 Jahre hat mir dabei gar nicht gefallen. Der war merkwürdig trocken und bitter, gar nicht angenehm. Der French Oak 10 Jahre war auch recht holzlastig und nicht mein Fall. Daneben gab es einen peated 5-jährigen aus einem PX-Fass und einen unpeated 5-jährigen aus einem Oloroso-Fass. Die beiden fand ich unter Berücksichtigung des Alters ganz ordentlich, keine Kracher, aber anständiger Whisky für die Alters- und Preisklasse (die 5er lagen bei ~30€).

      Den 5-jährigen aus dem PX-Fass habe ich mir dann vor Ort gegönnt. Der erwies sich auch als relativ beliebt bei weniger whisky-affinen Gästen.

      Leider gab es keine der älteren Abfüllungen vor Ort, sodass mein Urteil sich auf das jüngere Standardsortiment beschränkt.