Angepinnt The Scotswhisky-Cask-Investigation

      Apulia schrieb:

      tamriel schrieb:

      Ja das wuerde mich auch interessieren ... gerade da die Norwegen-Abfuellung so verdaechtig nach der Potstill Vienna Abfuellung aussieht. Glenglassaugh lagert halbe Faesser ja auch bekanntermassen gerne mal in Stahlfaessern zwischen ... :D
      Bist Du schon mal in einer Destille gewesen, und möglicherweise auch da rumgelaufen, wo nicht jeder Tourist reinkommt???? Solche Fässer und Tanks hat jede Destille.......

      Ist das relevant ob ich schon die dunklen Ecken von diversen Distillen beschritten habe?


      Ich bezweifel auch nicht dass dieser Vorgang Gang und Gebe ist (ich kritisiere das auch nicht), aber interessant finde ich den Umstand, dass dann auch ein solches halbes Fass in einem Stahltank mal "schlicht und ergreifend vergessen worden" (um dich mal zu rezitieren) ist schon etwas komisch und laesst mich als Verbraucher zum Schluss kommen, dass dies dort oefters gemacht wird (was dein Beitrag ja stuetzt) und im Grunde haette ich als Verbraucher einfach nur mehr Informationen dazu, da es schon fuer den Kunden ist warum jetzt auf Zertifikaten 1972-2010 und mal 1972-2008 bei 36 Jahren drauf steht, oder ob die Abfuellung die direkt ueber die Distillerie vertrieben wird den gleichen Schnaps beinhaltet wie die Abfuellung die ich beim lokalen Haendler um die Ecke auch bekomme, auch wenn sich Flaschenform und Label marginal unterscheiden.

      Gerade da Glenglassaugh ja auch nicht ueber sonderlich viele alte Faesser verfuegt und noch nicht sonderlich viele Flaschen im Jahr bottled ist es ja im Grunde noch halbwegs uebersichtlich zu verfolgen was auf den Markt geworfen wird.


      An dieser Stelle moechte ich ausdruecklich drauf hinweisen dass dies meine Meinung als Amateur und Ausstehender ohne Insider-Informationen seitens Glenglassaugh und der Whisky-Branche ist und diese kann gerne auf freundliche und konstruktive Weise durch Dritte korrigiert werden.
      ____________________________________________

      Apulia schrieb:

      Ich glaube aber auch nicht, das irgendein Norwegischer Hahn danach kräht, das ein Österreich die gleichen Eier gelegt werden, oder das ein Japaner Seppuku begeht, nur weil es "seinen" Laphroaig auch in Deutschland gibt....

      Noe, dramatisch ist es nicht und Fass-teilungen sind einfach eine notwendige Realitaet des Single Cask/UA Marktes, aber fuer uns die sich ein bischen naeher mit der Materie beschaeftigen ( was ja im kleinem Single Malt Markt eine nochmal kleinere aber lautstarke Sub-Gruppe ist, und was ja auch ein viel diskutierter [Kritik-] Punkt ist [ siehe die vielen Threads auf Whisky Foren wie eben dieser hier, oder maltmaniacs.org/malt-100.html#2007-004 ... ], die Transparenz bei eben diesen Fassteilungen...) waere klare Kennzeichnung fuer den muendigen Kunden schon wuenschenswert.
      0.02 online cents.
      c.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alec.tron“ ()

      Mich würds einfach ein bisschen ärgern,weil ich die Glasaugen recht gerne mag und zusehe,das ich alles was preislich erschwinglich ist in die Finger bekomme.
      Wenn jetzt der Potstill und der Norweger identisch sind,fände ich das persönlich schon ärgerlich.
      Und da beide den identischen %-Gehalt haben und gleich alt sind wärs ja durchaus möglich.

      Aber seis wies sei,getrunken werden sie eh und solangs schmeckt :rauf:
      Okay, dann versuche ich auch mal mein Glück.
      Allerdings leider auf Tomatins beschränkt :D

      Ich finde dass diese drei doch recht ähnlich sind:

      Whisky Doris 1976 - 2011, 49,5% = The Whiskyman "Full Metall Dram" 1976 - 2012, 49,3%

      Haben aber nix mit dem zu tun:

      MoS Tomatin 1976 - 2012, 49,2% Angels Choice

      Und auch diese hier sind "verdächtig" aber offensichtlich nicht aus ein und demselben Butt:

      Tomatin 1976 Monnier Trading 51,2% = Tomatin 1976 Liquid Sun 51,2% = The Perfect Dram for Gall & Gall van der Boog Tomatin 1976 mit 51,2%.

      und mit etwas Glück und Spucke sind alle 3 auch noch identisch mit dem Tomatin W&M 1976-2011, 51,2% cask No. 10, wobei ich letzteres eher ausschließen würde und nun auch kann!

      Wenn jmd. genaueres weiß, ruhig zu! Ich weiß es selber ja auch nicht genau. Ist nur eine Vermutung.

      Die grundsätzliche Frage die ich mir bei Fassteilungen stelle (die ich im übrigen nicht schlimm finde): Wissen die jeweiligen Abfüller überhaupt von der Existenz der anderen (identischen) Abfüllung???


      Gruß und Slainté,

      Peter

      P.s.: Edith dank Infos bzgl. der Fässer!
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SSMC No. 42“ ()

      Ein spannender Thread, danke, Peter, fürs Wiederbeleben! Ich füge auch mal ein paar hinzu:

      Port Ellen 1982 - 2012 Old Bothwell #2039, 57,5%, geteilt mit Thosop Great Cask Series und mit QV.ID

      Port Ellen 1983 - 2011 Old Bothwell #230, 55,5%, geteilt mit The Whiskyman "While my whisky gently weeps"

      Port Ellen 1983 - 2010 Old Bothwell for Viking Cinderella #2858, 61,0%, geteilt mit whiskyforum.se

      Port Ellen 1983 - 2012 Silver Seal #S1462, 55,5%, geteilt mit Whiskybase.com
      Candy is dandy
      but liquor is quicker.

      (Ogden Nash)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seymon“ ()

      SSMC No. 42 schrieb:

      Okay, dann versuche ich auch mal mein Glück.
      Die grundsätzliche Frage die ich mir bei Fassteilungen stelle (die ich im übrigen nicht schlimm finde): Wissen die jeweiligen Abfüller überhaupt von der Existenz der anderen (identischen) Abfüllung???


      Gruß und Slainté,

      Peter

      Ich weiß mit 100%iger Sicherheit, das es zumindest bei einigen Abfüllungen bekannt ist das das Fass geteilt wird.

      SSMC No. 42 schrieb:

      Die grundsätzliche Frage die ich mir bei Fassteilungen stelle (die ich im übrigen nicht schlimm finde): Wissen die jeweiligen Abfüller überhaupt von der Existenz der anderen (identischen) Abfüllung???

      Ich denke schon. Zumindest in einem konkreten Fall einer ausverkauften Abfüllung habe ich den entsprechenden Hinweis des Abfüllers erhalten, wer den anderen Anteil des Fasses bekommen hat und welche Abfüllung daher identisch ist.

      Gruß

      Gerd

      alec.tron schrieb:

      So ungefaher.
      Bei meinen Abfuellungen wird es auch mit drauf stehen, aber es liegt im Endeffekt am Broker & den Vertraegen.
      Es gibt genauso das Gegenteil dass die Flaschen gerade nicht die Fass-Nummer nennen duerfen, aus wie-auch-immer gearteten Gruenden...
      c.


      Peinlich wird's allerdings wenn die falsche Rechnung an den falschen Teil des Fassteilungsabfüllers geht.
      Alles schon gesehen.

      Nun denn, spannender Thread!

      Gruß und Slainté,

      Peter
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      art-bett schrieb:

      Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß ein Fass von einem UA geteilt wurde mit völlig verschiedenen Alkoholangaben.
      Ist eine Abfüllung aus Campbeltown, aber über den Rest werde ich Stillschweigen bewahren........

      Gruß Jörg


      Das hat es schon mehrmals gegeben. Wobei "völlig verschiedene Alkoholangabe" noch zu definieren wäre. Unterschiedlich sind die Angaben definitiv.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Eh, Leute! - Butter bei die Fische!!!
      Der "Ich-streue-Gerüchte-unters-Volk-Thread" ist woanders... :D

      @Malty: Danke. So ist´s fein... :smoke:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      pikesandmalts schrieb:

      art-bett schrieb:

      Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, daß ein Fass von einem UA geteilt wurde mit völlig verschiedenen Alkoholangaben.
      Ist eine Abfüllung aus Campbeltown, aber über den Rest werde ich Stillschweigen bewahren........

      Gruß Jörg


      Das hat es schon mehrmals gegeben. Wobei "völlig verschiedene Alkoholangabe" noch zu definieren wäre. Unterschiedlich sind die Angaben definitiv.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts


      Definition liegt hier bei 1,4%.....zuviel würde wohl auffallen.....evtl. hätte ich *völlig* aus meinem Statement rauslassen sollen....... ;)

      Gruß Jörg
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      altstadtkneipe schrieb:

      Eh, Leute! - Butter bei die Fische!!!
      Der "Ich-streue-Gerüchte-unters-Volk-Thread" ist woanders...


      Na gut, hier ist der passende Fred dazu. Gerne von vorne bis hinten lesen. Es lohnt sich :D
      Suche: Sample Port Ellen - Gentle Noses

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      Seymon schrieb:

      Ein spannender Thread, danke, Peter, fürs Wiederbeleben! Ich füge auch mal ein paar hinzu:

      Port Ellen 1982 - 2010 Old Bothwell #2039, 57,5%, geteilt mit Thosop Great Cask Series und mit QV.ID

      ...2039 gibt's auch von 3Rivers
      Zwischen 3R und OB gab es noch andere gleichen Fässer 2043, 2852 und 2473

      3R 1517 sollte auch gleich sein mit dem hier...auch wenn keine cask-n° angegeben ist whiskybase.com/whiskies.php?merkid=91&whiskyid=5359
      VG
      Slàinte :prost: cprk

      Unforgettables
      Ardbeg 1967 Kingsbury 54,6%
      Bowmore 1966
      Samaroli 53%
      Laphroaig 1967 Samaroli 57%
      Springbank 12y 1970 Samaroli 57,1%
      Tormore 16y 1966 Samaroli 57%

      alec.tron schrieb:

      altstadtkneipe schrieb:

      Eh, Leute! - Butter bei die Fische!!!
      Der "Ich-streue-Gerüchte-unters-Volk-Thread" ist woanders... :D

      Die Flaschen gurken grad noch irgendwo um die Phillipinen rum (oder irgendwo in der Region)... wenn sie hier ankommen sind, hoffentlich im Dezember, verlink ich se hier, wobei ich bisher nur eine andere Haelfte gefunden hab

      So, nu is meine Mini-Abfuellung auch in Neuseeland eingetrudelt, und hier sind die versprochenen Links:

      Bunnahabhain 1989, cask # 5680.
      Weeesky (62 Flaschen) 20.10.1989-30.05.2012, 22yo, 43.4%
      whiskybase.com/whiskies.php?merkid=85&whiskyid=38705

      Der Grossteil des gleichen Fasses ging als US exclusiver Exclusive Malt v David's Creative Whisky Company zur US Markteinfuehrung and K&L Wines:
      klwines.com/detail.asp?sku=1117207 (pre arrival orders mit separater Tasting-Note die nich wieder auftaucht beim Release)
      klwines.com/detail.asp?sku=1108515

      Und n anderer Mini Anteil landete in Schweden bei nem Whisky Club:
      whiskyblogg.se/index.php/prova…afors-whiskyklubb-cwc-433

      Keine Ahnung wie viele Flaschen bei K&L oder den Schweden landeten.


      Dann gabs noch nen 2000er Macduff:

      Macduff 2000 - cask # 5799:
      Meiner einer als 11yo da wir den im September abfuellen mussten mit 47 Flaschen:
      whiskybase.com/whiskies.php?merkid=154&whiskyid=38706
      Und David's als 12yo der dann erst im November abgefuellt wurde.
      whiskybase.com/whiskies.php?merkid=154&whiskyid=37163

      c.