2004 Ch. Ste. Michelle Eroica Riesling Washington State

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      2004 Ch. Ste. Michelle Eroica Riesling Washington State

      2004 Ch. Ste. Michelle Eroica Riesling Washington State

      Da war ich ja mal sehr gespannt. Ich hatte schon viel von diesem Tropfen gehört und gelesen (Jahr für Jahr sehr hohe Bewertungen in Fachzeitschriften), bisher hatte er sich aber nie in mein Glas verirrt.

      Der Eroica Riesling entsteht in Zusammenarbeit von Château Ste. Michelle und dem deutschen Spitzenwinzer Dr. Loosen von der Mosel.

      Helles goldgelb mit grünlichen Reflexen. Das Aroma braucht ein bisschen bis es aufwacht (frühzeitig öffnen, nicht zu kalt servieren, verträgt durchaus auch grössere Gläser), dann zeigen sich aber Pfirsich und Aprikose in ihrer ganzen Bracht.
      Im Geschmack ein rassiger Riesling mit Frucht, toller Mineralität, erfirschender Säure und dezentem Restzucker (17 g/l also halbtrocken bzw. feinherb).
      Leckerer Riesling denn ich in einer Blindprobe niemals in den USA vermuten würde. Hat wirklich eine deutsche Riesling-Art.

      Im Fachhandel für ca. 20,- € die Pulle zu haben. Der Preis ist für diese Qualität in Ordnung, wobei es in Deutschland sicher Rieslinge von gleicher Qualität gibt, die 4,- oder 5,- € günstiger sind.