WCID 01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


      Hier ist der erste Flachmann - WCID 01, der ins Rennen geschickt wurde.

      Gefüllt habe ich ihn heute mit einem Fasstarken Tropfen für jemanden, der leckere Tropfen zu schätzen weiss.

      Ich würde mich freuen zu hören welche Wege dieser Flachmann nimmt und welche edlen Tropfen er beheimatet hat.
      Ich werde versuchen, die Wege in eine Karte (google Maps - Route) aufzuzeigen und immer diesen Flachmann als Pate virtuell zu begleiten und zu moderieren um ihn vor dem Verschwinden in den Hosentaschen Russischer Oligarchen zu bewahren.

      Ich wünsche allen Empfängern viel Spaß damit.

      Freedom an' whisky gang thegither
      Viel Spaß mit diesen Dram !
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      WCD01 - Stage one

      Ich habe den Flachman WCD01 am 7/12/10 von Markus Mattonet aka 'rednose' - vielen Dank mein Freund - in meiner Destille Glenturret überreicht bekommen und mit sehr großer Freude - unwissentlich dieser grandiosen Idee - in Empfang genommen!!!

      Beschreibung der Füllung:
      Signatory Mortlach Vintage 1975 at 56.8«v
      Sherry Cask No. 1104
      12/02/75 - 11.11.02 (4 Monate jünger wie ich ;) )
      262 Flaschen

      Diesen wirklich sehr guten Tropfen möchte ich gerne wie folgend beschreiben:

      Farbe: Bernstein
      Nase: fruchtig-süße Sherry-Noten, begleitet von Vanille, Holz, Rosinen und getrockneten Früchten
      Mund: fruchtig, herrlich (sehr) cremig, trocken und dennoch 'mouthfilling' und aufgund des abv leicht scharf, mit feiner Tabaknote am Ende
      Finish: lang, sehr lang, anfangs herb/trocken und dann wieder den Mund wässrig machend, dabei immer noch lang, sehr lang.... ganz am Ende trocknet mein Mund wieder aus mit einer Note, die sich für mich leider nicht bestimmen lässt - vielleicht hätte ich vorher was essen sollen... *lach*.... doch jetzt hab' ich's, Vanille kommt am Schluß nochmal deutlich zum Vorschein
      Mit Wasser (ca. 3 zu 1): Er braucht nicht unbedingt Wasser (liegt's daran, dass ich zu schottisch bin?! :D ), aber er wird natürlich viel weicher/bekömmlicher, etwas süßer, Vanille kommt nochmal richtig raus, aber 'straight' mag' ich ihn ehrlich am Liebsten...!!!
      Fazit: Ein absolut typischer Mortlach, allerdings mit dem speziellen extra kick... hervorragend!!!

      Beim Verkosten habe ich meiner Lieblingsgruppe/Lieblingssängerin gelauscht:
      youtube.com/watch?v=1Px3W0y6uss
      youtube.com/watch?v=9Rx0R3g_6Ck&feature=related
      youtube.com/watch?v=dmb1c4ovPs4&feature=related
      youtube.com/watch?v=U1Ri0cU20io&feature=related
      youtube.com/watch?v=RtbOfIpJ4YU&feature=fvw

      Heute und morgen hab' ich mal frei, dann stehe ich drei Tage an den Stills - um 'the real spirit' zu destillieren - und an dem Spirit Safe, der dieses Forum zieren darf, bevor ich mich dann am Donnerstag wieder auf den Weg in EUER Land mache.....

      Dieser Flachman WCD01 wird von mir ausgepült, wieder mit einem leckeren Dram :rauf: befüllt und am 17/12/10 nach meinem hoffentlichen Eintreffen in good old Germany in München an einen sehr guten Freund, der auch leckere Tropfen sehr zu schätzen weiss, weitergegeben!!!

      Vielen Dank an 'rednose' für den wirklich 'outstanding dram'!!! Mortlach hat mich bisher noch NIE enttäuscht!!!

      Mit einem herzlichen 'Slainte mhath' aus den Highlands wünsche ich allen weiteren Empfängern eine genussreiche Zeit und hoffe sehr, dass diese wirklich sehr schöne Idee 8) nicht durch einen Kettenriss unterbrochen wird!!!

      Uisge beatha gú bràth :prost:
      Bilder
      • DSCF8378@.JPG

        25,78 kB, 448×325, 788 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stillman74“ ()

      :1: Ein wirklich schöne Idee, Markus, und eine tolle Umsetzung und Beschreibung von Dir, Mark. Weiter so! :rauf: Insbesondere die ausführliche und aussagekräftige Beschreibung des feinen Tropfens und die Umstände der Verkostung lassen einen das Gefühl bekommen, dabei gewesen zu sein.

      Gruß, Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.

      WCD02 - Start in Schottland

      Hiya,

      vielen Dank an Euch drei für Euer klasse Feedback!!! :rauf:

      Ich find' die Idee so genial, dass ich einem meiner ersten Besucher 2011 einen "Famous Grouse" Flachmann abfüllen, ihn/sie entsprechend EINWEISSEN und somit einen andereren genial-leckeren Tropfen entsprechend auf den Weg schicken werde....!!!

      I'll keep you posted!!!!! :cap:

      Slainte mhath

      WCID 01 ... und so gehts weiter ...

      So, nun etwas verspätet nun hier die weiteren Info zum Weg des WCID 01:

      Ja wie Mark schon angekündigt hatte ist der Flachmann wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

      Aber der Empfänger war nicht der mit Mark und mir gut befreundete, der mit "H" beginnt und mit "einz" endet
      (wie von wuko vermutet), sondern ich war der Glückliche der das Behältnis in Empfang nehmen durfte!

      Nun aber zum Whisky in dem schönenen Metalgefäß: Tja, was soll ich sagen: Er war leer!!!! ?(


      Aber zum leeren Flachmann bekam ich eine volle Flasche überreicht!!!! :] - An dieser Stelle nochmal
      vielen lieben Dank mein lieber Mark! :rauf:


      Nachdem die Flasche noch geschlossen ist kann ich zum Geschmack des Inhalts noch nichts schreiben!
      Auf jeden Fall kann ich sagen dass diese "nackte" wirklich Klasse aussieht.

      Falls ich sie jedoch mal aufmachen sollte, werde ich darüber berichten.

      Aber ich kann berichten dass wir zur Übergabe des WCID 01 einen richtig netten Abend hatten an dem
      einige leckere Whiskies in die Freiheit "entlassen" wurden. Daher hat der Flachmann schon seinen Zweck erfüllt. :angel:


      Dazu gab es Musik von Capercaillie, New Model Army, Loreena McKennitt, The Aberlour's, Schmidbauer & Kälberer, und vieles mehr!!!

      Dann noch tolle Gespräche - alles in allem ein wunderschöner Abend!

      Der WCID 01 ist im Süden geblieben und ist am 21.01.2011 vom Münchner nord-westlichen Umland (Olching) in die Landeshauptstadt München weitergereist!

      Viele Grüße
      maltcask
      Danke für die sehr angenehme Rückmeldung - maltcask

      maltcask schrieb:

      Auf jeden Fall kann ich sagen dass diese "nackte" wirklich Klasse aussieht.


      Die nackte Gans sieht nicht nur Klasse aus sondern schmeckt auch richtig gut. Da wirst Du sicher deine Freude dran haben.

      maltcask schrieb:

      Aber ich kann berichten dass wir zur Übergabe des WCID 01 einen richtig netten Abend hatten an dem einige leckere Whiskies in die Freiheit "entlassen" wurden. Daher hat der Flachmann schon seinen Zweck erfüllt.


      Du glaubst gar nicht wie sehr es mich freut das zu hören ! :rauf:
      Genau so soll es sein.
      Du hat mir eine große Freude bereitet und ich hoffe so geht es auch weiter.
      Ich bin schon voll Neugierde, wie es ihm in München ergeht. Geht er ggf sogar zur Messe ?



      Jetzt hat die alte Blechdose doch tatsächlich schon ca. 3000 Km hinter sich !
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich bin der Glückliche, der den WCD01 jetzt besitzt. Er enthält derzeit das folgende leckere Tröpfchen:
      Old Pulteney, OA, 1995/2010 Cask 2989, 250 Bottles, 61,3%.
      Muss nach dem letzten Freitag eine Whiskypause machen. Will ja noch länger leckere Stöffchen verkosten ;-)
      Werde mich aber demnächst damit beschäftigen und meine Eindrücke hier posten.
      Gelegenheiten zur Übergabe an den nächsten Malthead gibt es demnächst einige.
      Für die Pflege des Weges des WCD01 hier der aktuelle Standort: 81739 München
      Übrigens noch mal ein herzliches Dankeschön an den Maltcask für die tolle Auswahl dieser genialen Tropfen am Freitag. Dieser Abend war wirklich ein weiteres tolles Highlight in der langen Reihe der Lairds-Tastings hier in München. Hier das Line-Up:
       Banff; Silver Seal; 1977 / 2002; 24 yo.; 50,0%;
      Single Barrel
       Dufftown; Dun Eideann; 192 / 2001; 9 yo.; 46,0%; Cask No. 3663, Bottle No. 195 of 310 Bottles
       Glenglassaugh; Mission Gold Series; MMcD; 1973 / 2007; 33 yo.; 55,1%; Bottle 318 of 477 Bottles
       Longmorn; SSMC; 1973 / 1995; 22 yo.; 58,6%; Cask No. 3961
       Macduff; Port Finish; Wilson & Morgan; 1989 / 2002; k.a.; 46,0%;
       Rosebank; Bourbon Hogshead; Cadenhead; 1989 / 2008; 19 yo.; 53,4%; one of 280
       Tobermory; Cask Type Hogshead; SMOS; 1995 / 2007; 12 yo.; 56,9%; Cask Ref. 482 / 828, 861 bottles

      Banff, Longmorn und vor allem der Glenglassaugh waren absolute Top-Kracher. Aber auch Dufftown, Macduff und Rosebank waren sehr überzeugend. Da konnte man den Ausfall des Tobermory gut verkraften.
      Jedenfalls ein äußerst würdiger Rahmen für die Übergabe des WCD01!
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.
      Jetzt habe ich mich endlich mal über den Pulteney aus dem WCD 01 hergemacht.
      Nase: Vanille, ledrig, leicht würzig
      Geschmack: durch die 61% ziemlich scharf, kräftig, Honigsüße, Butterscotch
      Abgang: sehr lang und angenehm
      Fazit: ein guter fassstarker Highlander aus dem Bourbonfass ohne Fehltöne.
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

      WCID01 weitergegeben!

      WCID01 reist einige hundert Kilometer weiter Richtung Hessen!
      Leider kenne ich den Nick des Empfängers hier im Forum nicht. Er ist aber hier angemeldet und wird hoffentlich bald hier mitteilen, in welcher Ecke sich WCID01 jetzt genau befindet.
      Die Übergabe fand übrigens in genialem Ambiente beim heutigen Dampfzugtasting statt. Heute morgen um 9:45 Uhr fuhr ein historischer Zug des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Nördlingen) von München-Pasing nach Garmisch-Partenkirchen und dann weiter nach Mittenwald. Gezogen von einer schönen großen Dampflok, Baujahr 1928. An Bord 33 Malt-Enthusiasten, die sich acht geile Malts gegönnt haben. Unter anderem ein lecker Glen Grant 1974, ein Ardbeg 1974, ein Talisker 1972 und ein Bowmore von 1966. Leider kann ich keine genaueren Angaben zu den Teilen machen, weil ich etwas im Stress war.
      Jedenfalls war es ein wunderschöner Tag und der Flachmann wurde bei guter Gelegenheit einem Malthead aus Hessen übergeben.
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.

      WCID01 erhalten!!!

      Hallo Gemeinde

      das Fläschchen ist gut in 61381 Friedrichsdorf/Taunus angekommen.
      Gut behütet von München durch Schneetreiben und Regen

      Details des guten Tröpfchens vorab:

      The Balvenie
      Single Barrel 15 Years
      6.3.95 - 12.5.10
      Cask 2910
      Flasche Nr 137
      47,8%

      Tasting Notes :wh1: folgen und natürlich Infos über Weiterreise
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      :slainte: ...immer auf der Suche nach dem besonderen Tropfen

      Gruß
      Dirk

      Keine Angst, der WCID 01 lebt weiter!

      Hallo zusammen,

      der WCID 01 existiert noch und es wird weitergehen.

      Er ist nun bei mir in 33775 Versmold.

      Brodi hat ihn mir in Limburg überreicht und ich habe diese Ehre gerne angenommen und mich sehr gefreut.

      So sehr, dass ich mich hier endlich auch im Forum angemeldet habe.

      Zum Inhalt des Fläschchen und weiteren Angaben dazu spanne ich euch aber erstmal auf die Folter.

      Warum, könnt ihr in meiner Vorstellung im Einwohnermeldeamt nachlesen.



      Aber ich verspreche euch, es wird weitergehen!



      Viele Grüße - euer Whiskyschlumpf Jürgen

      Die Reise geht weiter

      Nein, nein, die Flasche ist nicht in Vergessenheit geraten und auch nicht heimlich in meinen Sammelbestand übergegangen...

      Aber ich hatte ja angekündigt, dass es etwas dauern könnte!



      Doch nachdem ich zu meinem Geburtstag die Gelegenheit nutzte, die Flasche zu leeren - tausend Dank nach mal dafür, Brodi - habe ich sie nun neu gefüllt weitergegeben.

      Und zwar anläßlich eines Tastings in Bonn-Bornheim an den dortigen Gastgeber.

      Der ist sicher auch vielen von euch bekannt, aber wie ich, beim Erhalt der Flasche noch nicht im Forum angemeldet gewesen.

      Er hat mir versprochen, das nun auch nachzuholen und dann wird er sich sicher selber hier vorstellen.

      Ganz sicher aber wird auch er die Reise des WCID 01 nicht enden lassen. Stoff zum reinfüllen hat er zur Genüge.

      :)



      Nun aber auch noch die Infos zum Inhalt der Buddel, als ich sie bekam:



      Gefüllt war sie mit einem wirklich seltenen Stöffchen, und zwar einem

      Teaninich "Manager's Dram", 17 Years, 58,3%, bottled 2001



      Geschmacksbeschreibungen sind nicht so meine Stärke, ich bin da mehr so der "schmeckt"- oder "schmeckt nicht soooo gut"-Typ, aber wir haben mal in kleiner Runde folgendes dazu zusammengetragen:



      Nase: alkoholisch (war ja auch zu erwarten), süß, getreidig, Lösungsmittel, scharf

      Geschmack: pfeffrig, würzig, ziemlich scharf, ein unangenehmer Beigeschmack macht sich breit, der einfach nicht bezeichnet werden kann...

      Nachklang: ziemlich trocken, mittellang



      mit etwas Wasser kam die Süße im Geruch etwas mehr heraus, im Geschmack war immer noch eine deutliche Schärfe zu spüren, und wir einigten uns auf einen Hauch Eukalyptus.

      Daneben aber auch ein bißchen Klebstoff und immer noch dieser unangenehme Beigeschmack...



      Mit deutlich mehr Wasser verlor er im Geruch seine Schärfe, war getreidig, die Süße blieb, aber immer noch war dort Lösungsmittel und ein irgendwie muffiger Geruch.

      Im Geschmack gewann er dann aber im Vergleich zu der unverdünnten bzw. weniger verdünnten Probe.

      Er hinterliess ein leichtes Prickeln auf der Zunge, und einen trockenen, getreidig-süßen Geschmack.

      Im Nachklang blieb er trocken und mittellang, der unangenehme Beigeschmack war deutlich gemildert aber nicht verschwunden.



      In der Zusammenfassung muss ich sagen, es war ein sehr interessanter, weil sehr eigener Whisky, aber - wie man sicher aus meinen Beschreibungen heraushört - (für mich und meine Mitkoster) kein wirklich guter Whisky.

      Aber das macht ja die Faszination aus, wieder eine weitere Facette in der großen Weite des Whisky-Universums gekostet haben zu dürfen.



      Vielen, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal, Brodi!!! :rauf:



      Zu guter Letzt (das ist das Gute an dem 20cl-Inhalt des WCID) haben wir zu zweit (nur noch meine Freundin und ich) auch noch eine Probe übrig gehabt, um ihn gegen einen Dram der Teaninich Mangers' Choice-Abfüllung von 2009 zu verkosten. Was man nicht immer noch so alles in seinem Vorratsschränkchen findet... :D

      Der grundlegende Geschmack fand sich deutlich übereinstimmend, allerdings muss ich sagen, dass bei der Managers' Choice-Abfüllung der nicht zu beschreibende unangenehme Beigeschmack fehlte.

      Diese Abfüllung war deutlich angenehmer und runder im Mund und hinterliess einen angenehmeren Nachklang.



      Aber das soll nun genügen, es war auf jeden Fall eine große Freude, auf diese Art und Weise mal einen seltenen Tropfen probieren zu können.

      Ich bin gespannt, Brodi auf der nächsten Messe wiederzutreffen und seine Meinung zu dem Stoff zu hören.

      ich hoffe, der unangenehme Beigeschmack lag nicht an der zu langen Lagerung im Flachmann.

      Allerdings habe ich dazu noch keine negativen Erfahrungen gemacht und auch noch nie davon gehört.



      Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend und fühle mich sehr geehrt, den WCID ein Stückchen auf seinem Weg begleitet zu haben.



      Viele Grüße ganz besonders an den Urheber dieser Idee und auch an alle anderen "Mitreisenden"



      Euer Whiskyschlumpf :wh1: