Angepinnt Whisky Crossing - Erklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky Crossing - Erklärung


      Whisky Crossing – Freiheit für den Whisky

      Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch etwas über das Freilassen von Büchern gehört oder sogar mitgemacht. Hier mal das Prinzip aus Wiki :

      Bookcrossing ist eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern an Bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen. Über eine zentrale Datenbank auf der Website des Projekts kann dabei der Weg des Buches von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden.

      Jedes Buch wird, bevor es weitergegeben wird, auf der Bookcrossing-Webseite registriert und bekommt eine eigene BCID (BookCrossing-IDentitätsnummer). Gleichzeitig wird für das Buch eine eigene Internet(unter)seite angelegt, auf der der aktuelle und alle zukünftigen Besitzer ihre Kommentare zu dem Buch hinterlassen können.

      Nachdem man das Buch mit einer handschriftlichen Bemerkung versehen oder ein Label eingeklebt hat, auf dem die BCID eingetragen ist, wird es an Freunde weitergegeben oder irgendwo in der Öffentlichkeit liegengelassen. Empfehlenswert sind dabei wettergeschützte Orte, da manche Bücher über längere Zeit nicht gefunden werden. In der Regel wird dieser „release“ auch noch in die Datenbank eingetragen, damit andere Bookcrosser gezielt auf die Suche nach dem Buch gehen können.

      Der Finder gibt die BCID auf der Webseite (bookcrossers.de) ein und kann dann nach Belieben dazuschreiben, wo er das Buch gefunden und gegebenenfalls wie es ihm gefallen hat. Dieser Kommentar wird auf der Seite des Buches gespeichert und per E-Mail automatisch an denjenigen, der das Buch registriert hat, sowie alle anderen Vorbesitzer geschickt. Auf diese Weise können der Werdegang des Buches sowie die Meinungen der Leser im Internet jederzeit nachgesehen werden. Allerdings wird nicht jedes Buch gefunden; manche gelten auch jahrelang als verschwunden, bis sie doch wieder mit einem Eintrag auf der Projekt-Website auftauchen, andere tauchen nie wieder auf.
      Details dazu auch hier : de.wikipedia.org/wiki/Bookcrossing

      Freedom an' whisky gang thegither
      Warum also nur Bücher frei lassen ?
      Naja, Bücher kann man mehrfach lesen, Whisky nur einmal trinken.
      Aber man kann Gefäße immer wieder befüllen. Und neben Fässern ist ein Flachmann gerade zur Weitergabe eine robuste und gut geeignete Alternative.

      In diesem Fred kann man das Thema gerne diskutieren.

      Auf dem Gefäß findet man die folgende Erklärung auf Deutsch und Englisch :

      Whisky Crossing – Freiheit für den Whisky

      Whisky Crossing ist eine Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Whisky an Bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen.
      Über einen Beitrag auf der Website scotswhisky.de kann dabei der Weg des Whiskys, bzw. des Whisky-Behälters (Flachmann o.ä.) von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden.

      Jedes Whisky-Behälter hat eine eigene WCID (WhiskyCrossing-IDentitätsnummer). Gleichzeitig wird für den WCID ein eigener Fred angelegt, auf der der aktuelle und alle zukünftigen Besitzer ihre Kommentare zu dem Whisky, den er in dem Behälter vorgefunden hat, hinterlassen können.

      Nachdem man den Whisky genossen hat und den Ort des Fundes und ein paar Kommentaren zu dem vorgefundenen Whisky in dem Forum hinterlassen hat, wird das Gefäß gespült und mit einem neuen Tropfen befüllt und es an Freunde, Bekannte oder ganz Fremde Maltheads weitergegeben. Bitte den Flachmann nicht in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigt liegengelassen damit er nicht in die Hand von Kindern gelangen kann.
      Empfehlenswert zur Weitergabe sind dabei bekannte Orte oder Treffpunkte (Läden, Messen, Destillen, Treffen usw usw) bei denen sich Maltheads treffen.

      Der Empfänger kann auf der Webseite dann nach Belieben dazuschreiben, wo er den Whisky empfangen und gegebenenfalls wie er ihm gefallen hat.

      Freedom an' whisky gang thegither
      Viel Spaß mit diesen Dram !



      In diesen Fred hier (Dies ist ein Link, klick mich sanft)habe ich den ersten Flachmann gespendet und werde ihn mit der WCID 01 auf den Weg schicken.
      Wer die Idee gut findet und mit machen will, kann genauso ein Gefäß oder auch einen Flachmann mit WCID 02, 03 usw usw frei lassen.

      Auf dem Flachmann ist eine Beschreibung der Vorgehensweise auf Deutsch und Englisch und der Link zu dem Fred, in dem der Weg des Flachmanns mit den verschiedenen Tropfen, die in ihm vorgefunden wurden und wie sie geschmeckt haben.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Am Anfang habe ich noch Gedacht: Was für ein Unsinn! Nur etwas für Leuet mit gaaaaanz viel Zeit.

      Der Grundgedanke (mit dem Buch) ist aber schon lustig und auch interessant. Ich war mir nicht sicher, ob so etwas mit Whisky(-flaschen) auch funktioniert. Dabei fiel mir ein, wie oft ich schon auf Fotos Samples aus meine Teilungen gesehen habe oder plötzlich beim Händler meines Vertrauens ebensolche Samples wieder auftauchen.

      Die Rote Nase hat das absolut schön aufgearbeitet (hier fehlt der "Respekt-Smiley"). Spiele schon mit dem Gedanken, auf einen Flachmann auf den Weg zu schicken...

      PS: Hast du den Text als Vorlage?
      Schmerz hilft verstehen.

      RE: Whisky Crossing - Erklärung

      Auf Wunsch einiger Mitglieder hier noch mal der Text auf dem Flachmann :

      rednose schrieb:


      Whisky Crossing – Freiheit für den Whisky

      Whisky Crossing ist eine Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Whisky an Bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen.
      Über einen Beitrag auf der Website scotswhisky.de kann dabei der Weg des Whiskiess, bzw. des Whisky-Behälters (Flachmann o.ä.) von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden.

      Jedes Whisky-Behälter hat eine eigene WCID (WhiskyCrossing-IDentitätsnummer). Gleichzeitig wird für den WCID ein eigener Fred angelegt, auf der der aktuelle und alle zukünftigen Besitzer ihre Kommentare zu dem Whisky, den er in dem Behälter vorgefunden hat, hinterlassen können.

      Nachdem man den Whisky genossen hat und den Ort des Fundes und ein paar Kommentaren zu dem vorgefundenen Whisky in dem Forum hinterlassen hat, wird das Gefäß gespült und mit einem neuen Tropfen befüllt und es an Freunde, Bekannte oder ganz Fremde Maltheads weitergegeben. Bitte den Flachmann nicht in der Öffentlichkeit unbeaufsichtigt liegen lassen damit er nicht in die Hand von Kindern gelangen kann.
      Empfehlenswert zur Weitergabe sind dabei bekannte Orte oder Treffpunkte (Läden, Messen, Destillen, Treffen usw usw) bei denen sich Maltheads treffen.

      Der Empfänger kann auf der Webseite dann nach Belieben dazu schreiben, wo er den Whisky empfangen und gegebenenfalls wie er ihm gefallen hat.

      Freedom an' whisky gang thegither
      Viel Spaß mit diesen Dram !




      Das war der Text auf dem Flachmann.
      Ich habe diesen im miserablen Englisch auf die Rückseite in wenigen Worten auch noch abgedruckt.
      Die Logos findet ihr auf Wunsch in der Galerie.
      Hier mal ein Link zu der Galerieseite, für die, die nicht durch die Menüs kriechen wollen.

      Ich habe Text und Logos mittels Corel Draw verbunden und mit WCD 01 hinterlegt.
      Wer nicht Corel hat, kann dies natürlich auch mit Word bearbeiten oder mit anderen Grafikprogrammen.
      Im Grunde ist der Text und die Bezeichnung (WCID 02...15) aber das entscheidende und reicht aus. Der Rest ist nur für schön.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Was ist denn aus dieser sehr schönen Idee geworden ?

      Alle Flachmänner ruhen wohl schon länger bei ihren momentanen Eigentümern, leider tut sich da schon seit einigen Monaten gar nichts mehr...

      Ich fände es sehr schade, wenn sich diese Idee totlaufen würde, auch weil sie so einen forumsverbindenden Charakter hat.

      Viele Grüße
      Der Lord
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Da hast Du etwas mißverstanden, Dirk - die WCID`s liegen nicht in Parks, auf Bahnhöfen, in Fußgänger-Passagen rum... Sie wurden an Whisky-Klubs, bekannte oder (noch nicht genauer gekannte) Whisky-Freunde weitergegeben... Sowohl Absender als auch Empfänger ist beiden Seiten bekannt. ;)
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Die ersten Spender sollten ja auch ein wenig Kontakt halten und weiter verfolgen, das der Flachmann nicht verschütt geht.
      Ergo habe ich letzten noch Kontakt via Mail mit dem derzeitigen WCID 01 Inhaber. Er versicherte mir, das es weiter geht.

      Es ist halt so, das manch Newbie, der den Flachmann bekommt ihn nicht am ersten Abend leer trinkt und auch nicht sofort weiß an wen er ihn weiter geben soll.

      Vielleicht aber noch mal der Aufruf an die Spender, sucht den Kontakt zum letzten Inhaber und klopft doch einfach mal an, wie der Stand der Dinge ist.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Die ersten Spender sollten ja auch ein wenig Kontakt halten und weiter verfolgen, das der Flachmann nicht verschütt geht.
      Ergo habe ich letzten noch Kontakt via Mail mit dem derzeitigen WCID 01 Inhaber. Er versicherte mir, das es weiter geht.

      Es ist halt so, das manch Newbie, der den Flachmann bekommt ihn nicht am ersten Abend leer trinkt und auch nicht sofort weiß an wen er ihn weiter geben soll.

      Vielleicht aber noch mal der Aufruf an die Spender, sucht den Kontakt zum letzten Inhaber und klopft doch einfach mal an, wie der Stand der Dinge ist.


      Rumpelpunkt schrieb:

      zufällig drauf gestoßen, läuft das Spielchen noch/wieder?


      Wie der Stand beim WCID 03 ist, kann man ab hier: scotswhisky-community.de/forum…&postID=405611#post405611 verfolgen... :rolleyes:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Vielleicht war das "Augenrollen" ja gar nicht auf Dich bezogen... :D


      So ist es, Rallev. Es ärgert mich nur noch, daß so ´ne schöne Idee so sang- und klanglos ad acta gelegt wird. Deshalb ja auch nochmal das Markus-Rednose-Zitat vorneweg... Weil er da beschreibt, daß und wie sich die "Vorbesitzer" um den weiteren Verlauf kümmern sollten... Und ja: mich ärgert es besonders, weil der Betreffende eben kein Newbie ist... So. Luft (wiedermal) abgelassen. Ruhe im Karton. ;(
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ja, leider sind die drei sich im (theoretischen) Umlauf befindenden Whisky Crossing Flachmänner sang- und klanglos untergegangen.
      Manchmal klappt die Theorie "Das Pferd ist tot, holt eine neue Peitsche" ja.
      Ein wenig Leben ist ja noch im Whisky Crossing. Wenn dieser Thread nun als Atemgerät dient wäre es ja gut.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati

      Geniesser schrieb:

      Ja, leider sind die drei sich im (theoretischen) Umlauf befindenden Whisky Crossing Flachmänner sang- und klanglos untergegangen.

      altstadtkneipe schrieb:

      Es ärgert mich nur noch, daß so ´ne schöne Idee so sang- und klanglos ad acta gelegt wird.

      McChaos schrieb:

      Oder möchte ein Member noch einen Versuch starten?

      Ich fand die Sache gut und gerade bei so vielen Füchsen in den letzten Jahren, darf man ruhig noch mal den neuen Versuch wagen und versuchen wie weit ein Flachmann wandert. Habe einen neuen gekauft und wenn er da ist werde ich ihn befüllen und weitergeben. Mal sehen wie weit er kommt bevor er untergeht. Vielleicht muss man sich damit einfach abfinden und nicht runterziehen lassen. Der Mensch ist träge und manchmal verschwindet einer einfach.

      Whisky Crossing ist tot, es lebe Whisky Crossing.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Whisky Crossing ist tot, es lebe Whisky Crossing.

      Danke, Markus. - Ich fände es nämlich auch schade, wenn diese Idee so einfach begraben würde.

      [offtopic]Und zudem wünsche ich mir ein schwarzes Brett, an die man die schludrig-säumigen User anpinnen kann. - Nein. Nicht, um sie zu denunzieren. - Um sie zu erinnern. ;) Aber das sage ich bewußt OFF TOPIC! Weil: vielleicht sind ja die WCID´s in einer Sammlung gelandet? :unentschlossen: [/offtopic]
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2: