Bowmore 15 Jahre, Scottish Castle Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore 15 Jahre, Scottish Castle Collection

      Hallo,
      von Gisela habe ich ein Sample der Abfüllung
      Bowmore, 15 Jahre, Scottish Castle Collection, Serie 13, Cask 6126, 52% bekommen.
      Hier meine Eindrücke davon:

      Aroma:
      Süße Früchte (Rosinen), schwach Torf. Etwas Alkohol und Gewürze.
      Nach Wasserzugabe süße Vanille und etwas Torf

      Geschmack:
      Stark torfig-rauchig mit fruchtiger Süße und etwas Honig.
      Nach Wasserzugabe: weniger Torf und mehr Süße

      Abgang:
      Mittellang, torfig, mit etwas alkoholischer Schärfe, dann wieder süßer werdend, wieder etwas Honig. Später speckig-rauchig.

      Fazit:
      In der Nase ein süß-fruchtiger und schwach torfiger Bowmore. Im Mund für einen Bowmore relativ viel Torf und dazu süße Noten. Ein feiner Stoff.


      Viele Grüße

      Günther

      RE: 15 Jahre, Scottish Castle Collection

      Ich hab' noch ein sample von pitti stehen. Cask 1175, 54,5%, 1990-2005.
      Du hast mir den Mund wässerig gemacht. Ich werde heute mal probieren.


      Technische Daten:
      Bowmore, JWWW Castle Collection
      Alter: 15 years
      Alk.: 54,5%
      dist.: 1990
      bottl.: 2005
      Cask: 1175

      Nase: Recht süss. Wenig Torf. Irgendiwe frisch, ohne alkoholische Schärfe.

      Geschmack: Sehr kräftig mit ordentlich Torf und Rauch.Süss, nach ich weiß nicht so recht?! Honig vielleicht?

      Abgang: Mittellang. Ich hätte ihn etwas länger erwartet. Trotz 54,5% keine alkoholische Schärfe. Schön torfig leichter Süsse.

      Fazit: Ein toller Bowmore. Nix Parfum und so. Klasse!
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andreas_k“ ()

      RE: 15 Jahre, Scottish Castle Collection

      Hatte gerade mehrere aus der 89er Flasche.


      Die Daten:
      Bowmore, JWWW Castle Collection 1989
      Alter: 15 y.o.
      Alk.: 52,0%
      dist.: 1989
      bottl.: 2004
      Cask: 6126

      Nase: Maritime Noten, Frucht, Schokoaprikosen? dezenter Rauch.

      Geschmack: Alles sehr dezent, Süße, Frucht, wieder Aprikose, weiße Schokolade? Rauch, Salz. Sehr gut ausbalanciert.

      Abgang: Hier enttäuscht er ein wenig. Für den tollen Geschmack ist er etwas kurz. Dennoch wieder dezent, zum Schluss etwas trockene Fruchtigkeit, nur leicht Torf und Rauch.

      Fazit: Der etwas kurze Abgang kann den Gesamteindruck nicht gefährden. Lars hat wieder mal ein feines Whiskyhändchen bewiesen.

      :slainte:Schöli.
      Slàinte, Schöli.

      :slainte:

      .... da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen GLÜCKLICH ZU SEIN. Voltaire
      "Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche."


      Plot No: 309642 Joined FOL: 22/05/2007
      The Whisky Whisperer - Home

      Bowmore 15Y / 54,5% JWWW-Castle Collection 1990-2005 Cask 1175

      Original von andreas_k
      Ich hab' noch ein sample von pitti stehen. Cask 1175, 54,5%, 1990-2005.
      Du hast mir den Mund wässerig gemacht. Ich werde heute mal probieren.


      Technische Daten:
      Bowmore, JWWW Castle Collection
      Alter: 15 years
      Alk.: 54,5%
      dist.: 1990
      bottl.: 2005
      Cask: 1175



      Nase: Recht süss. Wenig Torf. Irgendiwe frisch, ohne alkoholische Schärfe.

      Geschmack: Sehr kräftig mit ordentlich Torf und Rauch.Süss, nach ich weiß nicht so recht?! Honig vielleicht?

      Abgang: Mittellang. Ich hätte ihn etwas länger erwartet. Trotz 54,5% keine alkoholische Schärfe. Schön torfig leichter Süsse.

      Fazit: Ein toller Bowmore. Nix Parfum und so. Klasse!




      Da such ich doch mal schnell meine Tasting Notes von mir raus:

      Bowmore 15Y / 54,5% JWWW-Castle Collection 1990-2005 Cask 1175
      01.05.2006 01:00h Pitti´s Sample und 25.08.2006, 00:54 bestätigt durch eigene Bottle, die fast zur Neige geht.

      Farbe: war zu spät ?(
      Farbe: Helles Messing, Weißwein

      Aroma: zuerst dominiert eine würzige Süße von exotischen Früchten, dann kommt dezenter Torfrauch, Strandfauna

      Geschmack: feine fruchtige, würzige Noten - diese Noten kann ich nicht deuten, eine raffinierte feine würzige (tropische?) Frucht, (Mein Pfirsich-Maracuja Joghurt ist so ähnlich), auch salzige, maritime Noten.

      Nachklang: geht fast ölig runter, schön warm, angenehm eher mittellang

      Bemerkung: Ausgewogener, interessanter Whisky - lecker
      Ich denke, der kommt zu meinen Top Whiskies, wenn es ein anderer sein soll, als meine von mir bevorzugten Torfmonster.


      Gruß

      Maik
      Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
      Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
      Antoine de Saint-Exupéry


      My Pictures

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Foren-Opi Maik“ ()

      So, habe auch noch einen aus der Castle Collection:

      Bowmore, 16 Jahre, JWWW Castle Collection, 1990/2006, Cask 966, 58,8%

      Aroma:
      Kräftig Torf und Leder vor süßem Hintergrund.

      Geschmack:
      Anfangs süß, dann folgen rasch Torf und Leder sowie eine leichte alkoholische Schärfe.
      Nach Wasserzugabe mehr süße Fruchtnoten und deutlich weniger Alkohol.

      Abgang:
      Lang, warm alkoholisch und abschließend speckiger Rauch.

      Fazit:
      Typischer Bowmore-Geschmack: süß-torfig. Die Alkoholnote hält sich in Grenzen, dennoch gewinnt er durch Zugabe von Wasser. Insgesamt gute Mittelklasse, ich würde aber die OA 17 Jahre oder einen 16er Whisky Galore vorziehen; auch die oben aufgeführte Abfüllung aus Cask 6126 würde ich vorziehen.

      Viele Grüße

      Günther
      Witzigerweise hatte ich jetzt mit 5 Jahren Verzögerung auch diesen Bowie im Glas (auch aus einem Sample von Pitti... nochmal danke dafür)

      andreas_k schrieb:

      Technische Daten:
      Bowmore, JWWW Castle Collection
      Alter: 15 years
      Alk.: 54,5%
      dist.: 1990
      bottl.: 2005
      Cask: 1175


      Nase: kalter Rauch (Typ überquillender Aschenbecher am Morgen danach), leichter Pfeffer... nach einiger Zeit im Glas nach süße Vanille und grüner Apfel.
      Mund: schöne Bourbonfasssüße, "bitzel" angenehm auf der Zunge, Apfelküchle mit Vanillesoße
      Abgang: überraschend trocken, maximal mittellang... hinterlässt eine nicht erwartete Bitterkeit im Mund

      Schon interessant wie sich die Wahrnehmung unterscheiden... aber mein Resumée ist ähnlich.

      Fazit: Klingt vllt nicht so... aber ich find den richtig gut! Ich mag diese klaren ehrlichen Bowies einfach gerne. :rauf: :rauf: :rauf:
      Regensburger Maltspatz