WCID 03

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe mir gedacht, ich befülle einen WCID 03 und geb ihm die Freiheit.

      Die Freiheit führt in den Osten, genauer gesagt nach Sachsen / Delitzsch.

      Alstadtkneipen Jens fühlt sich befleißigt, die Aufgabe zu übernehmen und den von mir geschickten WCID 03 zu betreuen, zu testen (in einer lustigen Runde), zu bewerten, dieses niederzuschreiben und in den Fred einzubauen, und eine frisch befüllte Flasche weiterzureichen.

      Das macht Laune, das gefällt. :rauf:

      Gruß @ all, Bl.
      Ich bin ein Blauer
      ...vor allem denen, die damit bedacht und betraut werden! :freu:
      Ich bin ja nun vom BLACKY schon mal vorinformiert worden, was da Schönes zu erwarten ist... Ich hoffe nur, daß die Sachsen am o5.o3. die VORSUPPE(N) überstehen, um dann noch genügend Geschmacks-Knospen für das HAUPTGERICHT zu haben...
      Ich freue mich jedenfalls. :dance: Und ich danke Dir, Blacky! Und ich werde den WMID 03-Fred akribisch betreuen und fortführen... :prost2: Und drohe schon mal in die Runde, daß nach der Station DELITZSCH dieser WCID 03 natürlich wieder eine neue Heimstatt sucht... :idee:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Der [blink]WCID 03[/blink] vom Bernd (aka Blacky) aus Kirchhellen schlug Ende Januar/Anfang Februar 2011 per Post hier bei mir in der "No. 2 - Die Altstadtkneipe" in Delitzsch (Sachsen) auf... Damit hatte er seine erste große Etappe zurückgelegt...

      2Karte.jpg

      Wie es die Idee vom "Whisky Crossing - Freiheit für den Whisky" (von Markus aka rednose) will, kannten (und kennen) sich hier in diesem Falle weder Absender noch Adressat... Aber ich denke, daß sie sich allein dadurch (durch den WCID 03) schon besser kennengelernt haben. Zumindest in meinem Falle ist dies so - schaut man doch in der Folge etwas genauer hin, von WEM man da mit einer solchen schönen Gabe (und auch Geste!) bedacht wurde...



      Unser 1. WCID 03 enthielt:
      ABERLOUR; Signatory Vintage ("Cask Strength Collection") 19 yrs./1990 (02.10.1990 - 27.10.2009) Hogshead No. 101.773 (228 Bottles) 54,9 Vol.-% (unser WCID 03 stammte aus der Bottle No. 136)...
      Damit wurde also dieser Malt nur EINEN TAG (!!!) vor der DEUTSCHEN WIEDERVEREINIGUNG destilliert... ;)

      Zur Verkostung kam dieser Tropfen am 05.03.2011 beim "12. Sachsen-Tasting" in der Whisky-Stube der "No. 2 - Die Altstadtkneipe"...
      Da hier immerhin 15 Teilnehmer zugegen waren, blieb für jeden (leider!) nur ein Finken-Näpfchen zur Verkostung. Aber ich wollte schon, daß wir diesen Dram gemeinsam verkosten können... (immerhin wird dadurch die Idee noch weiter verbreitet). Doch Bernd (aka Blacky) hatte kurz vor dem Sachsen-Tasting noch einmal gewarnt, daß er seinen "WCID 03" mit Ben Bracken (oder einer Kräuter-Limonade) befüllt hätte... ;)
      Dem kreuzenden Gesellen wurde dennoch ein warmherziger Empfang bereitet...



      Diesen wirklich guten Tropfen möchte ich (nachdem ich die Verkostungs-Notizen aller ein wenig zusammengefaßt habe) gerne wie folgend beschreiben:

      Der zart hellgoldene, fast ein wenig blass und stumpf (mit "grünlichen" Lichtern") wirkende Malt liegt im Glas dennoch recht fett - und er bildet ziemlich viele, eng beieinander liegende, gleichmäßige Legs. Einzelne Tropfen
      bleiben standhaft und an der Glaswandung haften... Und nach einiger Zeit "fasert" der obere Rand und gibt dann ein recht uneiheitliches Bild (mit Kirchenfenster, klebenbleibenden Tropfen UND auch zerfasernden Schlieren)...

      In der Nase beglückte uns der Malt mit den typischen Aromen eines im Bourbonfass gelagerten Aberlour... Sehr dezent zwar. Und zurückhaltend... Vielleicht sogar etwas schwächlich auf der Brust... Und ohne (zunächst) richtig Volumen auszubilden... Der Alkohol dagegen steht da noch etwas zu sehr im Vordergrund. Alles wirkt stark bourbon-ähnlich... Dann (wenn sich der Alkohol etwas verzogen hat) kommen zunächst wieder diese bourbon-ähnlichen Noten (typische Bourbon-Cask-Aromen!) mit malzigen und getreidigen Aromen zum Vorschein, doch auch eine leichte Buttrigkeit schwingt hier schon mit, die zunehmend in eine süße (aber auch frische!)
      Honig-Note übergeht... Dann wird er etwas fruchtig (aber so wirklich vermochte ich keine einzelne Frucht zu klassifizieren... vielleicht ist es auch eher Quitten-Gelee oder etwas dergleichen?). Melone oder Zitrus-Früchte wurden hier genannt. Möglicherweise ist es aber auch eine überreife Mango... Dazu kommen angenehme Karamell-Noten und etwas Lakritz. Die Nase offenbart nun aber auch Mandel-Noten und Holz.

      Im Geschmack fanden wir Honig und Heide-Noten, Melone und Mandeln... Er ist hier schon schwerer, komplexer und reichhaltiger. Aber KEIN Kracher!!! Er entwickelt eine schöne mundfüllende Wärme. Und eine ganz kleine (wirklich: nur klitze-kleine!) Pfeffrigkeit... Er schmeckt richtig gut. Und ist eher auf der süß-holzig-likörigen Schiene unterwegs... Später wird er auch leicht salzig... Und er entwickelt (leider!) auch einige bittere Nuancen...

      Der Abgang ist mittellang bis lang. Er hat hier deutliche (aber dezente) Holz-Noten, etwas (helle!) Frucht und ist mit Heide-Noten bestückt... Hier wird er zunehmend pfeffrig. Und die Bitterkeit manifestiert sich.

      Wasser (ca. 3 zu 1) braucht er nicht unbedingt. :D Aber er wird natürlich dadurch viel weicher und bekömmlicher und etwas süßer. Vanille (und Puderzucker) kommt nun richtig raus. Aber 'straight' mag' ich ihn, ehrlich gesagt, lieber...

      Fazit: Dies ist ein absolut typischer Bourbon-Cask-Aberlour (bei whiskybase.com steht er im Rating bei 82,oo Punkten...)


      Dieser WCID 03 wird nun von mir ausgepült und anschließend wieder mit einem leckeren Dram befüllt :rauf:
      Noch weiß ich nicht wirklich, an wen er dann weitergereicht wird. Aber es gab ja schon Bewerbungen dafür...

      An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN! an BLACKY (für diese durch die Lande kreuzende und mit Sicherheit wieder auf Reise gehende Gabe) und für die Initiierung dieses WCID 03...

      Mit einem herzlichen 'Slainte mhath' wünsche ich allen weiteren Empfängern eine genussreiche Zeit und hoffe sehr, daß diese wirklich sehr schöne Idee nicht unterbrochen wird!!!

      Uisge beatha gú bràth :prost:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „altstadtkneipe“ ()

      Der [blink]WCID 03[/blink] ist wieder auf der Reise... Und zwar hat ihn der Martin Haltenhoff (SilentStill) aus München in seinem Gepäck, wenn er morgen (also heute!!!) wieder die Heimreise antritt.
      Martin war heute (also gestern!!!) Abend bei mir im "Whisky-Stübchen" zu Besuch. Und überbrachte mir so ein uraltes (Whisky-)Teil... :D Aber irgendwie wurde dies bei unseren Gesprächen völlig nebensächlich... ?(
      Wie konnte das nur passieren??? - Zum einen haben wir ein paar leckere Drams miteinander genascht. Und zum anderen hatten wir uns viel zu erzählen...
      Immerhin kannten wir uns vorher ja nicht. (Bis auf ein kaum erinnerliches Zusammentreffen im vergangenen Jahr beim 1. Whisky-Festival in Dresden-Radebeul).
      Ich freue mich, Martin, Dich kennengelernt zu haben. Glücklicherweise ist dies ja nicht unser letztes Mal gewesen... Neue Termine wurden gemacht. Und von einigen wird man hier noch hören...
      Ich wünsche Dir und jenen, die diesen Dram mit Dir verkosten, viel Spaß an diesem Abend! :wh1: Und laßt den Kollegen zu gegebener Zeit wieder in die Freiheit... :cap:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Lieber Jens,

      hab vielen Dank für den wirklich schönen Abend bei Dir!! :rauf: :rauf: Ich wünschte, ich wäre vollkommen fit bei Dir aufgelaufen, aber auch so waren es schöne Gespräche, leckere Whiskys (vielen Dank vor allem für die Probe des Glen Mülsen!! Das weiß ich sehr zu schätzen, zumal es wirklich ein bemerkenswerter deutscher "Whisky" ist.

      Du hast eine sehr gemütliche Whisky-Stube und ich freue mich schon jetzt sehr darauf, bald wieder, und dann ganz gesund bei Dir auf der Matte zu stehen. Zwei fixe Termine haben wir ja schon, aber bis November mag ich eigentlich nicht warten.

      Ganz herzlichen Dank auch für WCID03 :abwuschel: :abwuschel: . Ich bin schon gespannt auf den Tropfen und werde dann sicher Dir also auch Mark, unserem Stillman hier im Forum mal meine Eindrücke schildern, wenn ich eine geeignete und würdige Runde gefunden habe, in der ich diesen besonderen Malt teilen möchte und werde.

      Lieber Jens, ich habe mich wirklich sehr gefreut, Dich nun endlich mal persönlich kennengelernt zu haben und ich bin sicher, dass wir das bei nächster Gelegenheit sicher fortsetzen wollen.....

      alles Liebe

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      SilentStill schrieb:

      ...wenn ich eine geeignete und würdige Runde gefunden habe, in der ich diesen besonderen Malt teilen möchte und werde.


      Das hast Du schön gesagt, Martin.
      BTW: Wenn der Glencadam von Signatory lange an der Luft steht, wird er noch besser.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      SilentStill schrieb:

      So, in der heutigen Cutty Sark Skype Online Tasting Runde habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen, das WCID03 im Kreise der nächsten Skype Runde zu verteilen und zwar an diejenigen, die beim 6.Skype Tasting dabei waren. :yes: :yes: :yes:
      Das heißt also, der WCID 03 kalbt??? :D


      :rauf: :rauf: :rauf:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      Blacky schrieb:

      Wie ich lese lebt mein WCID03 noch.

      Ja, dafür habe ich ihm ja auch die Freiheit gegeben. Ich hoffe doch sehr, für einen sehr weiten Weg.

      Jungs, ihr macht das schon. :yes:

      Bernd
      Jooo! - Er lebt noch. Und es geht ihm (glaube ich zumindest!) beim Martin recht gut... Bei mir hatte er sich recht wohlgefühlt - auch wenn ihm dann ein plötzliches und rasantes Ende beschieden schien... Ich habe ihm dann mit einiger Mühe wieder Leben eingehaucht. Und seitdem fühlte er sich wieder besser. Nachdem er ein paar Tage heftig mit den Füßen gescharrt hatte, habe ich ihn dann wieder in die Freiheit entlassen... Er will (und er soll!) ja die Welt sehen. Nun hoffe ich auf die bajuwarische Geselligkeit für ihn... Dir, Blacky, nochmal vielen Dank für diese Initiative und den Trunk!

      [offtopic](Ich hoffe, daß es Dir gesundheitlich wieder besser geht?!)[/offtopic]
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      altstadtkneipe schrieb:

      ... Nun hoffe ich auf die bajuwarische Geselligkeit für ihn...


      Mein lieber Jens, er hat nicht nur bajuwarische Geselligkeit. Die Teilnehmer des letzten Skype-Tastings werden ihn gemeinsam beim nächsten Skype-Tasting probieren. Und das wird dann eine Runde aus Deutschland und Österreich.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß

      andreas_k schrieb:

      Mein lieber Jens, er hat nicht nur bajuwarische Geselligkeit. Die Teilnehmer des letzten Skype-Tastings werden ihn gemeinsam beim nächsten Skype-Tasting probieren. Und das wird dann eine Runde aus Deutschland und Österreich.


      Das ist der Plan und ich freue mich, so möglichst viele in den Genuss des von Jens sorgsam ausgesuchten Tropfens zu bringen.....sodann wird das Gefäß neu befüllt und seinen Weg fortsetzen :schlürf:
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen