Friends of Malt Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Friends of Malt Hamburg

      Hallo Zusammen,

      gestern am 31.01.2011 hatten wir unser zweites Treffen der Friends of Malt Hamburg.

      Wir haben einen Thread in einem anderen Forum und möchten aber gerne auch hier die User ansprechen.

      Deshalb starte ich hier einen Fred und füge einige Stimmen zum gestrigen Abend als Stimmungsbild hier hinzu.

      Wir hoffen das unser Treffen eine ständige Einrichtung wird und beabsichtigen jeden letzten Montag im Monat zusammen zukommen.

      Die Termine und der Treffpunkt werden dann hier bekannt gegeben. Jeder der Lust hat dabei zu sein kann sich dann hier in eine Liste eintragen.

      ...und hier die Stimmen zum gestrigen Abend:

      Hi Friends,

      der gestrige Abend war klasse! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch zu tasten und mich mit euch auszutauschen.
      Christian fand das wir tolle Gäste waren und sind jederzeit (Sonntags oder Montags erneut willkommen.

      Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie ich.

      Bis zum nächsten Mal

      Gruß
      Kai

      Hallo zusammen,

      mir hat das Treffen auch wieder sehr gut gefallen. Schön, dass wir jederzeit wiederkommen dürfen ins Maybach. Mir hat der Laden gut gefallen. Das nächste mal nehme ich aber 'ne kleinere Portion zu essen, der XXL-Burger war ganz schön mächtig...

      Die Auswahl der Single-Malts war auch toll. Ich finde es klasse, wenn jeder einen Malt mitbringt, da kommen ja schöne Sachen zusammen. Meinetwegen können wir das das nächste Mal genauso handhaben...

      Gruß Sven

      Guten Morgen zusammen,

      mir hat der gestrige Abend auch großen Spaß gemacht und ich finde es sehr schade, dass ich so früh gehen musste aber so ist das nun mal wenn man vor den Toren der großen Stadt lebt. Ich hatte tolle Malts im Glas und wie Kai schon erwähnte war es auch ein schöner Austausch mit Euch... Ich freue mich besonders darüber das sich unsere Runde vergrößert hat und hoffe, dass es auch Thomas, Urs, Thilo und Ernst gut genug gefallen hat um beim nächsten Treffen wieder dabei zu sein.

      Apropos nächstes Treffen... wie gestern Abend schon erwähnt, findet am 21.02.11 das Caol Ila Tasting statt. Wollen wir das nächste FroM-Treffen dann erst für Mitte März ansetzen? Ich persönlich kann notfalls auch zwei Whisky Events pro Monat verkraften und wäre dementsprechend auch bereit für ein FroM-Treffen im Februar. Was meint Ihr?
      EDIT sagt: Ich habe gerade realisiert, dass das Caol Ila Tasting bereits in 3 Wochen ist und das der Februar ja von Haus aus nicht gerade der längste Monat ist... Daher wird es im Februar wohl doch etwas knapp für ein FroM-Treffen...

      Das Maybach als Location fand ich auch schön genug für eine Wiederholung, allerdings bin ich in unserer Anfangs- und Findungsphase noch dafür verschiedene Locations auszuprobieren. Wenn Interesse besteht könnte ich, wie gestern auch schon kurz erwähnt, ein Treffen für uns im Restaurant TRUDE (trude-hh.de) oder im Restaurant PLUTO (pluto-hh.de) organisieren. Voraussetzung für das Mitbringen eigener Whiskys wäre hier ein Mindestverzehr von € 15,- bis € 20,- pro Person (ich denke da lagen wir gestern auch alle...). Lasst doch mal hören, was Ihr dazu denkt. Ausserdem hatte Thilo auch noch eine weitere Möglichkeit erwähnt. @Thilo: Wenn Du nähere Infos zu den Voraussetzungen hast, lass es uns doch mal wissen

      Last, but not least würde ich gerne zu Dokumentationszwecken hier einmal auflisten, welche Stöffchen wir am Start hatten. Ich beginne die Liste mal mit den Whiskys, die ich im Glas hatte und würde Euch bitten die Liste zu ergänzen...

      Whisky Tasting "Regions of Scotia" am 31.01.2011

      - Glenrothes Vintage 1994 16yo 43%
      - Arran Peacock 1996/2009 46%
      - SMWS 93.38 (Glen Scotia) 58%
      - Old Pulteney 15yo Vintage 1991 54,9%
      - Laphroaig 18yo 48%
      - Ardbeg Almost There 54,1%

      Heiko

      Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen und wünsche Euch eine schöne Restwoche und immer einen leckeren Dram im Glas.
      Hey ho Friends of Malt Hamburg!
      War wieder ein wirklich gelungener Abend.
      Essen gut, Bedienung gut (wenn auch am Schluß etwas frech ), Whiskys natürlich auch gut bis sehr gut, Teilnehmer klasse!
      Ich hatte viel Spaß und freue mich schon aufs nächste Treffen.
      Bezüglich eines nächsten Termins hatten wir gestern besprochen uns zükünftig auf den letzten Montag im Monat festzulegen.
      Hat den großen Vorteil, dass man sich das einfach merken kann.
      Außerdem sollen die Tastings im Christiansen ja unsere "FroM Hamburg-Runden" nicht ersetzen!

      Malty

      okay ... ich versuche mal zu ergänzen:

      Whisky Tasting "Regions of Scotia" am 31.01.2011

      - Glenrothes Vintage 1994 16yo 43%
      - Arran Peacock 1996/2009 46%
      - SMWS 93.38 Stirs the atavistic soul 17 yo (Glen Scotia) 58%
      - Old Pulteney 15yo Vintage 1991 54,9%
      - Laphroaig 18yo 48%
      - Ardbeg Almost There 54,1%
      - Bladnoch 8 yo 55%
      - Ardmore Traditional Cask 46%
      - Glengoyne Vintage 1997/2010 43%

      Kai

      3. "Friends of Malt Hamburg" Treffen am 28.02.11 um 20.00 Uhr im Restaurant TRUDE

      Sorry ...hier nochmal, da vorher falscher Chat 8o

      Hallo Zusammen

      tja, wat war dat doch wieder interessant, oder?

      Viele klasse Malts zum tasten standen auf den Tisch

      Mal sehen ob ich diese noch zusammen bekomme (wenn nicht bitte ergänzen):

      Bruichladdich 12 Jahre Second Edition (OA)
      Cragganmore 16 Jahre (Abfüller?)
      Old Pulteney 17 Jahre (OA)
      Laphroaig

      Cask (OA)
      Glenfarclas 1978 (1999) 21 Jahre
      Talisker 18 (OA)
      Tullibardine 18 (C+S Dram)
      Bowmore 15 (Abfüller?)
      Slyrs
      The Pipers Choice Highland (Chieftain's)
      Clynelish Distiller Edition
      Suntory Blend

      ... und habe ich einen vergessen?

      Mir hat es wieder mal sehr gut gefallen mit euch allen über Single Malts zu quatschen.




      Die TRUDE war ein netter und aufmerksamer Gastgeber, das Essen lecker und die Öffnungszeiten lang genug.

      Freu mich schon auf das nächste Mal

      Dann bei den Herren Simpel in der Schanze am 28.03.2011

      Gruß
      Kai
      __________________________________________________________________________________________

      SvenHH:

      ...und hier wieder ein paar Stimmen zum Abend:

      Ja, mir hat es auch (wie immer) gut gefallen. Eine klasse Auswahl war da wieder am Start.

      Ich versuche mal so gut es geht etwas zu ergänzen bzw. vervollständigen (Glenfarclas & Bowmore):

      Bruichladdich 12 Jahre Second Edition (OA)
      Cragganmore 16 Jahre (Abfüller?)
      Old Pulteney 17 Jahre (OA)
      Laphroaig Quarter Cask (OA)
      Glenfarclas 1978/1999 21 Jahre Cask Strenght 60,3%
      Talisker 18 (OA)
      Tullibardine 18 (C+S Dram)
      Bowmore 15 y. 1995/2010 54,9% (Bourbon Hogshead) non chill filtered, non coloured - 168 Flaschen


      Slyrs
      The Pipers Choice Highland (Chieftain's)
      Clynelish Distiller Edition
      Suntory Blend
      ___________________________________________________________________________________

      PaulPani:

      Moin moin,

      auch mir hat der gestrige Abend wieder Freude bereitet.

      Die Drams des Abends waren für mich der Bowmore und der Tullibardine.

      Vielen Dank für die leckeren Stöffchen.

      @gladi8: Bladnoch ist versampelt und wartet auf unser nächstes Treffen

      Gruß
      Thilo
      ______________________________________________________________________________________

      Nordlicht:

      Ich fand´s auch wieder sehr nett, auch wenn mich kein Whisky besonders angesprochen hat. Am interessantesten fand ich noch den Slyrs (der war mal völlig anders) und den Glenfarclas, denn der hatte richtig bumms und es ließ sich schön mit Wasserzugabe spielen. Enttäuscht hat mich der Bowmore, der nach dem Öffnen der Flasche ein wunderbares Raucharoma verströmte, was aber im Glas schlagartig verschwand. Schade.

      Also bis nachher im Side Hotel an die Glenfiddichfraktion.
      ______________________________________________________________________________________

      Malty:

      Ich fand den Montagabend auch mal wieder klasse, obwohl ich gestehen muss, dass mir das Aufstehen am Dienstag dann doch immer wieder ziemlich schwer fällt. Ich war vom Slyrs erstaunt, für drei Jahre ein schöner Malt, bin gespannt auf die erste ältere Abfüllung. Das Ferkel war auch überzeugend, wobei er mit der Zugabe von Wasser dann doch etwas verlor. Den Bowmore fand ich klasse, hätte den gern mal gegen einen Tempest antreten lassen. Bei Clynelish habe ich wieder die selbe Erfahrung gemacht, wie bei allen anderen Clynelishs zuvor. Beim ersten Eindruck klasse, tolle Nase, schöner erster Schluck und dann fällt er ab ins Bodenlose. Die zweite Nase flach und das gleiche beim zweiten Schluck. Ganz seltsam, kenne keine Destille bei der ich ähnliches erlebt habe. Der Tullibardine kam mir vor wie ein guter Obstler... schon wieder C+S... kann mir mal einer einen sehr leckeren C+S-Malt empfehlen, hab da grad irgendwie einen Negativlauf. Bruichladdich 12yo, war besser als peat, wave und ... wie hieß der Dritte doch gleich, aber doch noch ein wenig zu alkoholisch für einen 12yo. Old Pulteney von dem ich einen kleinen Schluck hatte bleibt bei mir auf der Liste der nicht so beliebten Malts, einfach nicht mein Ding. Und der Suntory Blend hatte mich spontan an einen Standard-Ballantines erinnert.

      Die Lokation war wirklich ansprechend und ganz schön gut besucht für einen Montag, hatte anfangs ein wenig Sorgen, dass der Geräuschpegel beim späteren Tasting lästig werden könnte, empfand ich dann aber nicht so und es wurde später dann ja auch deutlich leerer und damit ruhiger.

      Ich freue mich schon auf das nächste Treffen in der Schanze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Suriname“ ()

      Hi Dierk,

      ich würde sagen sehr gemütlich, etwas zum abchillen.

      Ein bißchen wie im eigenen Wohzimmer mit dezenter Musik und Sesseln zum entspannen.

      Nette Sachen hatten wir auch im Glas:



      Bunnahabhain 12 yo 40% OA

      Glen Mhor 20 yo Glen Mhor - Sherryfass / Sherrycask 27.2.79/20.7.99 43% Signatory

      Glenlivet 1995 15 Jahre The Un-Chillfiltered Collection Signator

      Oban OA Distillers Edition (95-09) Mantilla fino 43%

      Isle of Arran Forumswhisky No 5 (Cutty Sarks) 12 yo (96-09) 55,6%

      Bowmore 7,5yo "Cöpenicker Whisky Herbst 2010" UA 59,8%

      Caol Ila 11 yo Cask 3/10470 58,8 % The Scotch Single Malt Circle


      Ich denke das Treffen hat sich etabliert und wir machen einfach weiter.

      Komm doch mal vorbei beim nächsten Treffen :yes:



      Gruß

      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Suriname“ ()

      Hallo allerseits

      Noch einmal zur Erinnerung:
      Das nächste Treffen der Friends of Malt Hamburg findet auf der
      Hanse Spirit am kommenden Samstag um 13:00 am C&S-Stand
      statt.

      Auf dem letzten Treffen hatten wir vereinbart dass jeder von uns zu jedem Treffen 5,- Euro in die "Clubkasse" zahlt, und dann zu jedem 2. Treffen jemand bestimmt wird, der von dem gesammelten Geld eine "Clubflasche" kauft.
      Beim letzten mal im "Herren Simple" hat es mich getroffen, und ich habe 35,- an "Einnahmen" bekommen, und den Auftrag auf der Hanse Spirit ein "Schätzchen" für uns zu kaufen.
      Nun, mit 35,- komme ich da sicherlich nicht so weit, und da wäre es ganz nett, wenn diejenigen, die beim letzten mal, wegen Abwesenheit, noch keinen Beitrag geleistet haben, bei der Hanse-Spirit daran zu denken.
      Und alle anderen denken bitte auch daran die 5,- für das aktuelle Treffen mitzubringen. Ansonsten würde es eben nur eine nichtssagende Standardabfüllung werden. Und das wäre sicherlich nicht im Sinne der Erfinder, oder?

      Also, ich freue mich riesig auf das kommende Wochenende und hoffe möglichst viele von Euch im Curio-Haus zu sehen.

      Teilnehmerliste für das 6. "Friends of Malt Hamburg" Treffen am 09.05.2011 im Hamburger Stadtpark um 19.00 Uhr

      Hallo Friends,

      ich greife hier mal den Vorschlag auf uns früher als am 30.05.2011 zu treffen.
      Ein weiterer Vorschlag war ein gemütliches Zusammensein im Hamburger Stadtpark.
      Darausfolgend ein Vorschlag für das 6. "Friends of Malt Hamburg" Treffen am 09.05.2011 im Hamburger Stadtpark.

      Da ich keine ganze Flasche in den Stadtpark mitnehmen will, werde ich etwas Leckeres in mein 10 cl Flachmannflasche abfüllen und euch blind zur Verköstigung anbieten.
      Sollte dem noch mehrere Teilnehmer folgen, hätten wir unser erstes Blind Tasting. :D

      Bitte alle an Wasser und Gläser denken. Vielleicht könnten wir ja auch einen Einweggrill besorgen :)
      Dann bitte die Wurst oder das Steak nicht vergessen. Teller, Messer und Gabel dürfen auch nicht fehlen.

      Hat jemand Lust?

      Liste
      Suriname

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Suriname“ ()