Benriach Dark Rum 15y, 46%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Benriach Dark Rum 15y, 46%

      So, ich probiers mal mit Eindrücken, da ich den Malt letztens erst als Sample hatte.

      Farbe: helles Gold, schön im Glas, nich zu "flüssig"

      Geruch: Als erstes alkohol, nach etwas stehen kommen bei mir eingelegte Rosinen an, Rumtopf und viel Rum, angenehm süß.

      Geschmack: Prickelt, schön weich im Mund, auch hier richtig Süß, viele eingelegte Früchte, Rum überall. Schmeckt mir wirklich gut :rauf:

      Fazit: Wirklich lecker aber Sherryreifung würde ich dennoch immer bevorzugen.


      Recht primitive Eindrücke aber der Versuch zählt :rolleyes:
      Jetzt komme ich auch mal dazu, meine Flasche in ruhe zu verkosten:


      Nase: einiges an Gewürzen (Nelken/Zimt) finden den Weg in meine Nase, dazu kommt dann eine angenehme Toffeesüsse, fruchtig (getrocknete Aprikosen), das ganze wird von der Rumnote unterstrichen.

      Geschmack: mild und rund, Aprikose, leicht würzige Süsse

      Finish: kurz bis mittellang, fruchtige Süsse, Trockenobst, später dann Eiche, trocken

      Wasser: braucht er nicht, wird schnell dünn, mehr Noten von Malz, Getreide und Heu kommen durch

      Fazit: Ein guter Malt mit leckerem Finish, macht mich aber nicht richtig an - sorry. Irgendwie hätte ich mir nach einem zweijährigem Finish deutlichere Rumnoten erwartet. Der Rum ist zwar da, aber irgend etwas passt da für mich nicht.
      "Whisky-Agent" aus Leidenschaft

      Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity
      - m.l.gore

      Nach der entsprechenden FT nun auch mal mein Senf dazu:

      Optisch: Wieso heißt der "Dark Rum"? Der is ja total hell :D . Trinke aber sonst vieles in QS, daher ist das wohl nur mein persönlicher Eindruck.
      Nase: Erst viel Alkohol, verliert sich aber recht schnell, gebt ihm einfach 20 Minuten im Glas. Sonst sehr süß und ein Hauch von Rum, eventuell noch etwas Kräuter
      Geschmack: Der Alkohol überdeckt zuerst die fruchtige Note, insgesamt recht trockene Angelegenheit, den Rum suche ich noch
      Nachgeschmack: Im Nachgang kommt das Fass endlich heraus, aber leider nur recht eingeschränkt.

      Mein Fazit: Ist nicht mein Geschmack. Und wie LordBellamy schon erwähnt hat, findet die Rumnote ihren Weg zum Gaumen einfach nicht so richtig.
      Der obige Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten. Potentielle Nebenwirkungen besprechen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Barkeeper.
      BenRiach, 15yo, 46%, Dark Rum Finish, BenRiach Wood Finish Serie


      Farbe: Sun of Jamaica


      Nase:

      Wellen rauschen an das Ufer, der feine Sandstrand strahlt unter der Südseesonne.

      Leise Steeldrums von irgendwo und in der Luft liegt ein feiner, süsser und erstaunlich frischer Duft von Rum.

      Frisch aufgeschnittene tropische Früchte liegen bereit, Mango und Papaya......aber auch Pfirsich.

      Die Süsse gezuckerter Köllnflocken und Rumrosinen bilden den Nachtisch in dieser Karibikkulisse.


      Mund:

      Die Sonne ist kurz davor am Horizont zu verschwinden, aber noch ist es heiss am Strand.

      Würzig legt er los der Dram, pfeffrig im Antritt kombiniert mit herber Vanille und süssem Rumtopf.

      Der Jamaica Rum ist sehr präsent, aber überdeckt den Whisky nicht. Die schöne Würze des BenRiachs passt wunderbar zum süssen, fruchtigen Südsee Rum.
      Dazu kommen dann noch später Rosinen in Schokolade und wieder die Tropenfrüchte.

      Die Schokolade geht etwas später in Fudge über, der wohl kurz in Rum getaucht wurde.


      Danach:

      Langsam kühlt der Strand und die Luft ab, was bleibt ist das Rauschen des Meeres und die Steel Drums.

      Noch einige Zeit bleibt ein würziger, jetzt auch etwas nussiger, Eindruck auf der Zunge.
      Auch spürt man noch den süssen Rum am Gaumen, der nur zögerlich weichen will.


      Fazit:

      Dieser Whisky ist ein toller Sommerdram, kräftig und würzig legt er los und geht in eine wunderbar leichte, fruchtige Süsse über.

      Auch möchte ich noch anmerken, das dieser Whisky komplett ohne Wasser auskommt, die 46% sind optimal.
      Bilder
      • b1.jpg

        61,95 kB, 960×640, 6 mal angesehen
      • b2.jpg

        60,98 kB, 960×640, 8 mal angesehen
      Das Geheimnis des Fussballs ist ja der Ball

      Uwe Seeler

      Was mich stutzig macht, auf der Benriach Homepage ist der im Reiter "Our Whiskies" im Bereich "Archive" gelistet, evtl. gibts den aktuell also dann doch nicht bzw. nicht mehr in naher Zukunft. Aber wenn dus genau wissen willst kann ich dir empfehlen, Benriach einfach schnell anzuschreiben, ich habe da gute Erfahrungen gemacht, die antworten sehr schnell und zuverlässig.