A Speyside Single Malt TWF 1966-2007 40J 52,4% Oloroso Sherry Wood

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      A Speyside Single Malt TWF 1966-2007 40J 52,4% Oloroso Sherry Wood

      Teil 2 von "Danke Eggi"

      So langsam nähern wir uns meinem Alter!!

      Farbe: Roter Bernstein, dunkel rotgolden schimmernd. Könnte den stundenlang nur angucken.

      Nase: und stundenlang nur riechen (Aufschrei der Regierung : NUN TRINK DOCH ENDLICH MAL!!)
      Dunkle Schokolade, in Kaffee übergehend, hintergründig eine Kohl-Note, ganz deutliche Süsse, Sherry und schwarze Kirschen, wunderbar..ein Aroma was mich wirklich träume lässt. Ein wenig wie Omas Küche-

      Geschmack (und die Regierung applaudiert " ja fein, dann komen wir ja wohl heute irgendwann noch mal ins Bett, hm?") Omas Küche. Balsamico-Sherry-Spülbecken-von-Oma-Mischung. Altes Holz, wuchtiges Holz, leicht herb werdend. Zwei Tropfen Wasser verändern hier die Sachlage enorm. In der Nase wird der Balsamico-Eindruck deutlicher, im Geschmack wird es herber, während dabei die Kirsche in den Vordergrund kommt. Klasse.

      Im Nachklang ist viel Kirsche und herbes Eichenholz. Sagenhaftes Zeug. Lang und schön, damit gehe ich jetzt schlafen (ich weiss, das gibt Ärger von der Regierung...) :smoke:
      Farbe: dunkelrote Kirschen

      Nase: Wahnsinn - was für ein Schnüffelstück
      süß, tiefdunkle Kirschen, geht über in milde Zartbitterschokolade, leicht alkoholische Note, die sich nach wenigen Minuten aber etwas zurückzieht; schöne Nase, die sich hier zeigt. Daran kann man lange dran schnuppern. Herrlich!

      Geschmack: wesentlich trockener als vermutet. Poliertes altes Holz und Leder. Der Geschmack wird herber, ohne seine Frucht zu verlieren.

      Abgang: Der Abgang ist leider nur mittellang. Aufgrund des trocken werdenden Geschmacks, verliert der Whisky im Mundraum und auf der Zunge leider etwas zu schnell sein Volumen. Die Eiche wird bitterer und vergeht gentleman-like dezent im Abgang. Die Erinnerung bleibt länger vorhanden.

      Fazit: ein toller alter Malt, der gern etwas süffiger sein könnte, aber aufgrund seines Alters und des Oloroso-Fasses etwas herber ist. Sehr gelungen!


      Whiskybase-Link: whiskybase.com/whisky/5846/1966-wf


      Bildquelle: whiskybase.com