Neues, Angebote und Tiefgelegtes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Black Bottle Blending Game am 06. Mai 2011 in SN

      Moin Moin,



      erst die Arbeit und dann das Vergnügen! Wer sich über das Whisky-trinken hinaus auch mit der Theorie befassen möchte: Am 6. Mai könnt ihr euch unter fachkundiger Anleitung mit dem Thema "Blending" befassen, eigene Whiskies kreieren und experimentieren. Dass die Theorie dabei nicht zu trocken kommt versteht sich bei dem Thema von selbst. Weitere Infos im Shop unter "Veranstaltungen".



      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Kanna hier nich kanna da - Neues, z.B. aus Kanada.

      Glen Breton 10 Jahre, Single Malt. Momentan der einzige Canadian SMW. :lecker:

      Collingwood Supersonderedeldeluxe. Viel hilft viel, in diesem Fall schützt die Größe der Flasche vor der Verwechslung mit Rasierwasser. Er schmeckt auch deutlich besser. ;)

      Auch neu: Scapa 2000 von G&M, um Längen besser als der 16jährige. :schlürf:

      Wieder da: Millars Special Reserve, ein feiner Blended Irish Whiskey. :yes:

      Tiefergelegt: Pittyvaich 20 Jahre OA cask strenght. :rauf:

      take care
      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Die neuen OMC-Abfüllungen von Douglas Laing sind da und wurden auf der Whiskymesse in NB ausgiebig getestet. Insbesondere Arran und Macduff wurden (auch meiner Meinung nach) für saulecker befunden.

      Arran 15 Jahre, Made for Germany, 57,2%vol
      Bowmore 10 Jahre, 50%vol
      Highland Park 13 Jahre, 50%vol
      Macduff 10 Jahre, Cigar Malt, sherry butt, 50%vol

      Dazu gibt es bei ein paar Abfüllungen Preisupdates im Sinne von downgrade.

      Slainte!
      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Jim himself hat wieder zugeschlagen, er bringt einen niegelnagelneuen Octomore heraus. Straffe 167 ppm Phenol und 61% Allelohl wie nicht anders zu erwarten, die Reife erfolgte diesmal in einem ehemaligen Sauternes-Fass aus dem Chateau d´Yquem. Aus seiner Beschreibung: ...ein Kaleidoskop von Aromen, der Rauch passt perfekt zum Sauternes, ein aufregendes Erlebnis..." Der Whisky soll ab Mitte Februar zur Auslieferung gelangen, d.h. bei uns trifft er dann ein paar Tage später ein. Vorbestellungen werden aber schon angenommen.

      Dazu haben wir noch einen sauleckeren Bowmore aus der Octave-Serie von Duncan Taylor an Land gezogen. Jahrgang 1982, 29 Jahre, 50,4%vol. Die Aromenpalette reicht von Orangen, Vanille, Veilchen und Honig über Schokolade, Kirschen und Rauch bis hin zu Toffee und Mandeln.

      Oliver
      Alle doof - außer ich.
      Sommerloch? Nicht ganz!

      Angebote + Neuerscheinungen müsst ihr halt gucken aber eine Empfehlung habe ich doch: Ruyters Bin First White 2012, ein sauleckerer Weißwein aus Südafrika. Auf Grund der Jahreszeiten-Verschiebung auf der Südhalbkugel ist der wirklich schon aus 2012 und hat ein wunderschönes Aroma nach Holunderblüten.

      highlander
      Alle doof - außer ich.

      Messe-Nachlese

      Zurück von der 4. Whiskymesse MeckPomm und mit neuen Abfüllungen von Douglas Laing OMC. Aufmerksame Regionalprogrammgucker haben uns vielleicht im Televisionsgerät gesehen.

      Auchentoshan 11 Jahre, 50%vol
      Bunnahabhain 9 Jahre, 50%vol, Sherrycask (saugeiler Stoff)
      Tamdhu 12 Jahre, 50%vol

      Jeweils zum Messepreis, bis Monatsende bzw. solange der Vorrat reicht.

      highlander
      Alle doof - außer ich.

      Destination: Weihnachten...

      ...spätestens wenn die Hersteller diverse Whisky + Gläser bzw. Miniaturflasche im Geschenkpack auf den Markt bringen weiß man, dass es demnächst, also in 8 Wochen, weihnachtet.
      LVMH geht da mit dem Ardbeg-Super-Special-Pack (10er + Uigedail-Mini) und Glenmo10er mit Lasanta-, Quinta Ruban- und Nectar dÓr-Mini an den Start.

      Neues: Ein saugeiler Tullibardine von Cadenhead, alte Grain-Whiskies und die Big-Peat-Weihnachts-Abfüllung in Fassstärke.
      Alle doof - außer ich.

      Novemberlich...

      Wir haben noch ein paar Flaschen von der 1. Abfüllung des Chieftains-Tartan Malt exclusiv für Deutschland bekommen! Destilliert 1980, abgefüllt 2008; falls sich noch jemad erinnert: Ein hochkant geiler Glenfarclas, der die komplette Lagerzeit in einer ehem. Port Pipe reifte. Dazu Anthony´s 2. Speyside-Abfüllung, diese aber wieder aus dem aktuellen Jahr: Ein Mortlach 14 Jahre, finihsed im Chateau Palmer cask sowie ein Ledaig aus dem refill sherry hogshead, 15 Jahre. Alle drei "Chieftains" in cask strenght, natural color & unchill filtered.
      Alle doof - außer ich.
      Wir hatten im September das Vergnügen, zusammen mit Gavin MacLachlan von Springbank und weiteren Testern ein paar Fassproben zu verkosten und bewerten, die im Oktober zur Abfüllung anstanden. Ein paar davon haben wir ins Programm aufgenommen und darunter den für uns ultimativen Weihnachtswhisky in diesem Jahr: Ein Old Pultney, 22 Jahre alt mit einer wundervollen weihnachtlichen Gewürzmischung im Aroma. Dazu haben wir noch einmal Nachschub vom sauleckeren 18jährigen Tullibardine bekommen. So gut, dass (neben dem Old Pultney) ein Fläschchen Eingang in meine Bar fand.
      Alle doof - außer ich.

      Seife im Whisky?

      In einigen Brennereien wird sogenanntes "anti-foam" genutzt. Das kann man daran erkennen, dass die Mashtuns keine Propeller mehr haben oder diese trotz Maische-Prozess nicht in Betrieb sind.

      Was gibt es außer Seife sonst noch im Januar? Zum Beispiel Neues von Ian MacLeod/Chieftains (Aberfeldy, Bunna) und im Angebot Ileach, nochmal Ileach, Talisker, nochmal Talisker...

      Slainte.
      Alle doof - außer ich.

      Dafür, dass es kein Whisky ist, schmeckt es verdammt lecker.

      Whisky & more goes Grappa. Nach einem Treffen mit Luca Fincato aus dem Hause Marzadro haben wir kurzerhand Grappa in unser Sortiment aufgenommen. Die sind einfach zu gut, um "nur" in der Gastronomie zu landen. Insbesondere die Le Giare - Abfüllungen sind hochkant lecker.

      Ansonsten im Angebotsteil: Restbestände vom Big Peat Christmas, dazu PC Peat, HP u.a.

      Slainte
      Alle doof - außer ich.