Trüffel Cup 2011

    Trüffel Cup 2011

    Trüffel Cup ?

    Während in diesem Jahr die Berliner Whiskykarawane durch ihren Sieg des Cups im letzten Jahr als Ausrichter die Ausschreibung des Cups 2011 gerade hinter sich bringt, ist bei uns von der ebenfalls am diesjährigen Cup nicht teilnehmenden Berliner Whiskyoase die Idee geboren worden unserer drohenden Langeweile entgegenzuwirken und zusätzlich einen sogenannten Trüffel Cup ins Leben zu rufen.
    Dies soll keine Konkurenzveranstalrtung zum Whisky Cup sein, deshalb haben wir mit der Veröffentlichung auch bis nach dem Meldeschluss des Whisky Cups gewartet, es soll eine einmalige Sache sein.

    Die Regeln:

    Die Regeln wären wie beim Whisky-Cup, d.h. es gibt 4 x 4cl Samples, die es blind zu tasten und zu klassifizieren gilt, einziger Unterschied soll sein, dass wir dabei deutlich höherpreisige Whiskys an den Start bringen wollen.

    Da der Preis für ein Set, bedingt durch die teureren Whiskies, um einiges höher sein wird, dürfen auch Einzelkämpfer gleichberechtigt gegenüber den Teams antreten.
    Der Setpreis für die 4 x 4cl beträgt 65,00 Euro

    Das die Mitglieder sowohl der Whiskykarawane als auch der Whiskyoase von der Teilnahme ausgeschlossen sind, versteht sich von selbst. Damit die geplante Geschichte zum fliegen kommt bauchen wir mindestens ca. 35 Teilnehmer.

    Gewinnerpreis:

    Natürlich gibt es für den Gewinner (Team oder Einzelkämpfer) einen hoffentlich attraktiven Preis zu gewinnen, bei dem wir dem gehobenen Niveau Rechnung tragen wollen.

    Der Gewinner kann zwischen einer der beiden folgenden Flaschen wählen:


    • Macallan 1968, 23y, 46,1%
      Signatory Dumpy,
      10.Dec.1968 - June 1995, Cask #10541, Bt. 141/252


    • Longmorn 1972, 37y, 51,3%
      "THE LIVE" for 3 Rivers Ltd., Japan,
      "A Joint Bottling with THE WHISKY AGENCY, Germany"
      08. Mar. 1972 - 15. Jan. 2010, Refill Sherry Butt, Cask #1098, Bt. 212/225


    Los geht's:

    Wir hoffen ihr habt soviel Lust darauf wie wir, als wir die Idee geboren haben, da waren wir ganz fiebrig :slainte:

    Die Meldefrist für die Teams endet mit Ablauf des 30. April 2011. Bitte tragt neben dem Namen des Teams auch noch den Mannschaftskapitän und die benötigte Anzahl von Samplesets ein. Nach Ablauf der Meldefrist wird den Teamführern per PN ein Konto benannt, auf das sie bitte bis zum 10. Mai 2011 das Geld für die benötigten Samplesets überweisen. Die Samplesets werden dann Ende Juni/Anfang Juli an die von Euch benannte Adresse verschickt.

    So, nun seid Ihr dran, und falls schon Interesse besteht, dann hier die obligaorische Liste.


    Liste:
    1.Team/Einzel: <Name> / Anzahl Sets: <#> / Käpt'n: <Nick>
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    ....



    Grüße,
    der Gollum
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
    Ich waage jetzt nochmal einen Versuch euch die Idee am "Trüffel Cup" näher zu bringen.

    Also, als wir letztes Jahr vor unseren 4 Whisky Samples aus dem Whisky Cup 2010 gesessen sind und versuchten nicht nur die abgefragten Eigenschaften der unbekannten Whiskys zu benennen, sondern auch die exakten Abfüllungen (Abfüller, Fass und Flasche) herausschmecken wollten, wurde uns schnell klar: "das können wir eigentlich ganz schnell vergessen!" Wir trinken zwar in schöner Regelmäßigkeit Unmengen (also ich nenns lieber "ausreichend") aktueller Abfüllungen in diversen Tastings und privaten Events, aber dabei nur sehr selten in der Standard-Range unter 100€/Fl.

    Unser Fazit war daraus: "bei den teurern Pullen trauen wir uns das viel ehr zu als bei den günstigeren!". Zumal wir die Whiskys, die uns besonders gut schmecken auch deutlich öfter konsumieren :wh1: .

    Das war eigentlich die Keimzelle der Idee unsere Abstinenz beim aktuellen 2011er Cup wegen des unbegreiflichen Siegs der Karawanen-Brüder dazu zu nutzen und einen kleineren ("elitäreren" wollen wir das nicht nennen) Cup mit viel weniger Teilnehmern und dafür deutlich teureren Whiskys in der Verkostung auf die Beine zu stellen: Die Idee des "Trüffel Cup" war geboren!

    Um den normalen Cup nicht zu beinflussen wurde die Ankündigung absichtlich erst nach Meldefrist zum normelen Cup gewählt (ja, wir hatten ziemlich große Angst vor sonst drohenden "Abwanderungstendenzen"). Da wussten wir auch noch nicht wie gnadenlos unsere Idee im Forum ignoriert werden würde :shit:

    Somit hier also nochmal der Versuch für diese Idee noch Mitstreiter zu finden -- ansonsten droht aus dem forumsweiten "Trüffel Cup" ein Berliner "Trüffel Tasting" zu werden ....

    Grüße,
    der Gollum
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
    Ich finde die Idee schon toll. Denke mal, das die gebotenen Whiskys auch ohne Gewinn ihr Geld wert sein werden. Aber so kurz vor Limburg passt das einfach nicht mehr :(
    Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

    "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
    - Ernest Hemingway

    Zöllner schrieb:

    Erst jetzt gesehen- unglaublich.

    Ich wäre dabei!

    Zeitsprung---1.Mai----einziger Teilnehmer---ICH

    Schickt mir einfach die dumpy bottle.Danke.

    Auch vorher nicht gesehen.
    Die Siegerpulle können wir uns auch zu dritt teilen :D
    Gruss,
    Geniesser

    Liste:
    Zöllner
    SilentStill
    Geniesser
    Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

    "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
    Jacques Tati

    Geniesser schrieb:

    Auch vorher nicht gesehen.
    Die Siegerpulle können wir uns auch zu dritt teilen
    Jungs, auch die in der Verkostung blind dargebotenen Whiskys sollten das Geld wert sein -- so die Idee. Um einem kampflosen Sieg bei zu wenigen Teilnhemern von vornherein auszuschließen haben wir eine Mindestteilnehmerzahl ins kleingedruckte aufgenommen :D -- wobei dabei sicherlich etwas Luft in der Auslegung ist...

    Aber ich registriere natürlich mit Freude dass es noch Trüffel-Trinker hier gibt die sie opfern wollen :schlürf:
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

    Gollum schrieb:

    Jungs, auch die in der Verkostung blind dargebotenen Whiskys sollten das Geld wert sein -- so die Idee

    Davon gehe ich aus und das ist auch der Beweggrund für mich um mitzumachen. Einfach unvoreingenommen lecker Whisky verkosten. Alter, %, Region, usw. raten ist ein netter Zusatz aber an sich ist es mir bei so einem Wettbewerb egal ob ich erster oder letzter werde. Hauptsache jeder hatte seinen Spass.
    Gruss,
    Geniesser
    Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

    "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
    Jacques Tati
    Die Siegerpulle können wir uns auch zu dritt teilen :D ---> :zunge:: :no: :zunge::
    Gruss,
    Geniesser



    Liste:

    Zöllner
    SilentStill
    Geniesser
    altstadtkneipe (aber im Moment leider nur "Unter Vorbehalt"!)
    Meine Top 3 - Whisky´s:
    Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
    Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
    Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



    Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

    Geniesser schrieb:

    Davon gehe ich aus und das ist auch der Beweggrund für mich um mitzumachen. Einfach unvoreingenommen lecker Whisky verkosten. Alter, %, Region, usw. raten ist ein netter Zusatz aber an sich ist es mir bei so einem Wettbewerb egal ob ich erster oder letzter werde. Hauptsache jeder hatte seinen Spass.


    So sehe ich das auch !

    Nur ein paar mehr Mitstreiter, d.h. Wettbewerber im edlen Wettstreit um die hochprozentige Sache bräuchten wir schon bevor die Sache zum fliegen kriegen ....

    So ein bisschen hatte ich auch gehofft dass sich das eine oder andere Whisky Cup Team als Gruppe mit am Trüffel Cup teilnehmen würde -- sozusagen als der Biathlon des Whiskys :D
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

    Gollum schrieb:

    Die Meldefrist für die Teams endet mit Ablauf des 30. April 2011.


    So liebe Leute, die Meldefrist ist heute um Mitternacht abgelaufen und es haben sich leider nur sage und schreibe 4 Einzelkämpfer gefunden die mitmachen wollten ... ;(
    Ich danke Zöllner, SilentStill, Geniesser und Altstadtkneipe für ihre Bereitschaft zur Teilnahme.

    Ich sage hiermit offiziell den Trüffel Cup mangels ausreichender Beteiligung ab !

    Viele Grüße,
    Lars
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"
    Ohhh - schade! (Aber Gerard´s Idee finde ich Klasse! - Ich wäre mit dabei!!!)
    Meine Top 3 - Whisky´s:
    Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
    Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
    Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



    Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
    Shit! Das hat man davon, wenn man auf Arbeit die Freds nur überfliegt.

    Ich hätte als Einzelkämpfer durchaus mitgemacht (auch wenn ich weiß, daß meine Fähigkeiten in dieser Hinsicht mehr als lausig sind)...
    Ruth and Johnny, side by side, once went out for an auto ride,
    They hit a bump; Ruth hit a tree - and John kept going, ruthlessly.

    Trüffel Cup - Reloaded

    Der Trüffel Cup ist tot ...



    .... es lebe der Trüffel Cup Private Stock !



    Die "verschworen Gemeinschaft der Fünf" hat sich in tiefer Gram über die Absage des Cups und die verpasste Chance, einige hochwertige Drams blind zu verkosten und eine Wertung abzugeben in der Hoffnung die Charakteristika oder sogar den Whisky selbst möglichst gut zu erkennen, entschlossen, die Idee im kleinen überschaubaren Kreis fortzuführen. Den initialen Anstoß dazu gab Geniesser, der vorschlug doch einfach in Limburg sich untereinander vier Samples mitzubringen und diese dann wechselseitig zu bewerten.



    Diese Idee soll nun also kühn entschlossen in die Tat umgesetzt werden ! :klatschen:


    Jeder der insgesamt fünf Beteiligten Zöllner, SilentStill, Geniesser, Altstadtkneipe und Gollum bringen sich zum Samstag in Limburg jeweils 4 Samples à 4cl mit (in der Preisrange von ca. 200€-250€/Fl.), sodass also jeder danach 4 unbekannte fremde Samples hat (ohne seinen eigenen, denn den sollte er ja kennen) die es zu bewerten gilt. Zum Einsatz kommt dabei ein leicht angepasster Cup-Auswertungsbogen.

    20110508_TrüffelCup Auswertung.pdf

    Da nur der Sample-Spender weiss, was tatsächlich drin ist in dem von ihm gespendeten Fläschchen wird auch die Auswertung dezentral erfolgen (der Zeitraum wird noch festgelgt): jeder der Fünf bewertet die für seinen Whisky abgegebenen Stimmen der vier anderen Teilnehmer (elektronischer Umlauf der Bewertungsbögen). Die Sampleflaschen werden dazu mit dem Namen des Sample-Spenders beschriftet (nicht etwa des Whiskys, sonst wär's ja zu einfach :angel: ). Danach werden diese Einzelergebnisse zusammengeführt zum Gesamtergebniss und es wird ein Sieger gekührt. Dieser darf fortan für ein Jahr den Titel des "Master of the Trüffel Cup" führen !!!
    Leider gibt es keine Siegerflasche zu gewinnen, da wir ja hiermit eine völlige Nullfinanzierung anstreben, aber dieser ehrwürdige Titel berechtigt den stolzen Träger dazu in jedem Shop oder Pub der Welt den ersten Dram kostenlos zu fordern!

    Die Übergabe der Samples erfolgt am Samstag 14.05.11 in Limburg beim Forumstreffen auf der Empore, 17:30Uhr (und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung welche Empore gemeint ist, die Galerie/Balkon mit Jack the Piper oder die Bühne mit den Raritätenständen -- vielleicht klärt mich darüber noch ein Wissender auf ...?).


    Falls sich die Idee bewährt, können wir vielleicht in Zukunft über eine Fortführung und Ausweitung nachdenken, aber zunächst heisst es nun für die besagten Fünf: "macht euch ran ans versamplen eurer edlen Tropfen !"


    ... wir werden euch hier weiter auf dem laufenden halten ...


    Grüße vom Gollum
    "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gollum“ ()

    Dr. Gonzo schrieb:

    ...und immer schön einen Ausdruck dieses Freds mitführen, zukünftiger Master, von wegen des kostenlosen Drams! :D


    ....ich befürchte nur, dass der demjenigen von uns in so manchem Etablissement (z.B. Vintners Rooms Edinburgh :D ) eher höflich vor die Tür als kostenlos zu einem Dram bringen wird.....aber versuchen kann man es ja mal, wenn man mutig und dreist genug ist =)
    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

    Suche: Talisker Abfüllungen
    ....ich freu mich....habe auch ne Flasche ausgewählt und mache mich morgen ans Versampeln (hab zwar keine 4cl Fläschchen, aber dat geht schon)....

    ....also entweder am Freitag bei Robin oder spätestens um 17:00/17:30 Uhr beim Mortlach bzw Thilo-Treffen auf der Empore (@Lars; nicht die mit den Raritätenständen)

    viele Grüße

    Martin

    PS: Welchen Zeitrahmen zum Tasten veranschlagen wir? Also ich bräuchte nach Limburg und den 11 Whiskyurlaubstagen schon mal ne kleine Pause, bevor ich mich in ein solch exquisites Vergnügen stürze :) .
    Wie wäre es mit Ende Mai?
    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

    Suche: Talisker Abfüllungen