Shinshu Destillerie wieder aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Shinshu Destillerie wieder aktiv

      Laut Nonjattahat die japanische Shinshu Destillerie kürzlich wie angekündigt trotz Erdbeben wieder angefangen zu destillieren.

      Sie wurde 1985 eröffnet und war seit 1992 mothballed.

      Ihre Whiskies sind unter dem Namen "Komagatake" bekannt, wobei "bekannt" nur für Insider gilt.

      Ich selbst kenne sie eigentlich hauptsächlich daher, dass Komagatake mehr oder minder die einzigen japanischen Single Cask Whiskies waren, die mein Kollege und ich auf unseren Dienstreisen in Tokyo im Liquor Shop Hasegawa auftreiben konnten. Auf diese Weise sind im Laufe der Jahre ein halbes Dutzend verschiedene Flaschen nach Deutschland gekommen. Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen, als dann plötzlich auch Komagatakes in deutschen und britischen Shops verfügbar waren und nicht nur in Japan.

      Cask 617 und den aktuellen 10-jährigen habe ich gerade probiert, wobei mir Cask 617 sehr gut geschmeckt hat. Der 10-jährige hat einiges an Rauch (Tasting Notes auf whiskybase).
      Unser Reiseblog - Reise und Fotografie