Blackadder Laphroaig 1979/1997, 54.5%, Cask 5965, 248 Bts.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blackadder Laphroaig 1979/1997, 54.5%, Cask 5965, 248 Bts.

      Blackadder Laphroaig 1979/1997, 54.5%, Cask 5965, 248 Bts.
      Mit Dank an den mir unbekannten Spender auf der Hanse Spirit

      Farbe/Verh.i.Gl. : Blasses Gold und nur wenige flach ablaufende Legs. Leicht ölig im Glas.

      Nase : Grandios. Fruchtsüße und jodige Torfigkeit mit sandigen Algen am Strand von Islay. Gerade dieses sandige Meerwasser ist sehr schon. Der stechende Torf ist noch angenehm in der Nase. Leider etwas ausgekotztes Sauerkrautwasser, das war doch wohl kein ex - Coal Ila Cask..
      Mit Wasser etwas stechender in der Nase und weniger alt. Hätte auf mehr Holz getippt. Schade, verloren.

      Geschmack : Sehr viel Süße bevor das rauchige Torffeuer mit nur wenigen Kohlen zutritt. Birnen und etwas fruchtige Brotaufstriche auf ungeröstetem Toastbrot. Schwarzer Pfeffer mit gutem Körper.
      Mit Wasser, was er erstaunlich wenig abkann, wird er etwas einsilbiger und gewinnt nicht. Also besser raus lassen.

      Abgang : Ich liebe es wenn die süße Rauchnote sich in den Gaumen brennt und immer mal wieder hoch kommt. Sehr Lang und angenehm.

      Fazit : Ein guter bis sehr guter Laphi, der in der Nase beim zweiten Tasten eine kleine Fehlnote hat. Vielleicht besser ohne Wasser. Wieso gelustet es mir nun nach einem geilen PE aus demk Sherryfass ? :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Nase
      intensive süße Passionsfrucht, Zitrone, etwas Kuhstall, herrlich komplex, dezenter Torf, Jod

      Gaumen
      fruchtig süß, nach und nach torfiger, baut sich gewaltig auf, wieder Passionsfrucht, herrlich, Zitrusnoten, ganz leicht salzig, der braucht keinen Tropfen Wasser

      Abgang
      lang, wärmend, frisch, Grapefruit, bitter und torfig zugleich

      Fazit
      Von der Nase bis zum Abgang ganz großes Kino für mich, so schön kann Islay sein, kein Vergleich mit den Torfknüppeln von heute