CAOL ILA 1980 30Y Cask 4690 High Spirits Natural CS Selection 0,75cl 60,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CAOL ILA 1980 30Y Cask 4690 High Spirits Natural CS Selection 0,75cl 60,1%

      Abfüller: High Spirits Natural Cask Strength Selection
      Jahrgang: 1980
      Abfülldatum: 2010
      Alter: 30Y
      Alc: 60,1%
      Fassnummer:
      Cask 4690

      Farbe: gelbes Bernstein mit leichtem Grünstich.
      Nase: frisch-clean.
      Ohne Wasser: dominiert der Alk., nasser Stein.
      Mit Wasser: leicht maritim, kein Rauch, leichter Torf, n bisschen medizinisch & Jod, kräutrig-malzig-süß und eine leichte tropische Fruchtigkeit ist zu erahnen.
      Neben Zitrus und Grapefrucht viel helles reifes.
      Schön dass alte Caol Ilas so was auch haben
      Gaumen: unverdünnt leicht betäubend (Alk) trotzdem nicht unangenehm, fast weich und zart im Geschmack. Mächtig fruchtig-süß, malzig-prickelnd, Unmengen von Südfrüchten (Zitrus, Orange, Limette, Clementine, Kumquat) und sehr verhalten Torf.
      Verträgt gut Wasser und wird dann fast schon elegant.
      Fazit: Sehr lang, sehr fruchtig süß, sehr süffig
      :lecker: :lecker: :lecker:
      Was für ein unerwarteter Caol Ila für mich

      :schlürf: das An er
      Glen Grant Gang
      "Nein, Das is nicht
      Das Ende der Welt
      Gestrandet an Leben und Kunst
      Und das Spiel geht weiter
      Wie Man weiss
      Noch viele Schönste, Wiedersehn"
      (Ferry)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Medea“ ()

      So, der Medea hat mich ja doch neugierig gemacht. Hier nun meine Eindrücke:

      Technische Daten
      Abfüller: UA, High Spirits
      Name: natural cask strength selection
      Jahrgang: 1980
      Abfülldatum: 2010
      Alc: 60,1%
      Fassnummer: 4690
      Kaufjahr: 04/2011
      Kaufort: Finest Whisky

      Farbe
      Stroh, Gold, goldene Schimmer,

      Nase
      unverduennt:
      Ungewöhnlich fruchtig für einen alten Caol Ila, reife Äpfel. Aber dann kommmen sie doch die typischen alten Caol Ila Aromen, leichte Bauernhofsachen, leichte alkoholische Noten was eigentlich zurückhaltend bedeutet für über 60%, etwas Getreide, deutlich rauchig. Richtig gut finde ich diese seltene Mischung aus Fruchtigkeit und altem Islaymalt.
      verduennt:
      Immer noch die Äpfel, jetzt aber frischer, Pflaumen. Wirkt insgesamt frischer, nicht mehr wie ein 30 jähriger Malt.

      Gaumen
      unverduennt:
      Jetzt doch eher auf der typischen Caol Ila Seite, Bauernhofsachen, sehr süßer Torf, aber auch alkohlisch, kein Wunder bei über 60%. Mal einen Schwung Wasser probieren.
      verduennt:
      Ja, deutlich mehr Islay, Torf viel Torf, der sich vorher doch im Hintergrund gehalten hat, Kohle, fast schon medizinisch, etwas Plastik, mineralisch. Also, ich glaub der Gaumen hat mir ohne Wasser besser gefallen, immer noch alkoholisch. OK geben wir ihm mehr Zeit, wird etwas harmonischer und leicht süßer in Richtung Vanille.

      Abgang
      lang, Bauernhof, grasig, Torf, Menthol?,

      Fazit
      Erstaunlich fruchige Nase direkt am Anfang. Hatte ich so bei einem alten Caol Ila noch nicht. Könnte an den hohen Prozenten liegen? Ansonsten ein schöner alter Caol Ila mit einem Tick zuviel alkoholischen Noten.
      Sowas bekommt man als Zugabe, wenn man junges Gemüse tauscht. Danke Ole!

      Nase: Apfelmost oder eher Cidre, total süß und fruchtig.Caol Ila 30yo? Unglaulich! Total unalkoholisch bei 60,1%.Unglaublich! Leichte Landluft, ein wenig Salzig

      Mund: Im ersten Anflug eine Spur Kork aber im positiven Sinn, einfach alt das Ding, Meerbrise, Salz, süßer Torf, Citrus

      Abgang: laaaang und scharf, da sind die 60,1%. Alter Verwalter!

      Fazit: Mein persönlich bester Caol Ila!