Glenfarclas, 21 Jahre, 24.12.1980-22.3.2002, Christmas Malt "Stern", Cask 11047, 54,8%, OA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenfarclas, 21 Jahre, 24.12.1980-22.3.2002, Christmas Malt "Stern", Cask 11047, 54,8%, OA

      Glenfarclas, 21 Jahre, 24.12.1980-22.3.2002, Christmas Malt "Stern", Cask 11047, 54,8%, OA
      - Ebenfalls wieder eine fantastische dunkle Farbe, oh wie ich das liebe - vor allem wenn es ohne Farbstoff ist! In der Nase fett Sherry, sehr schön eingebunden, rund, dunkle Früchte, einfach toll in der Nase, genauso, wie ich es liebe! Im Mund ebenfalls Sherry satt, fruchtig, ganz intensiv diesmal Fruchtgummi... lecker, richtig lecker, den mag ich. Sehr schöner Whisky. :rauf: :rauf: :rauf:
      Hier mal meine Eindrücke von diesem Sherrymonster. Und Danke an Linus für die Teilung!

      Technische Daten
      Abfüller: OA
      Name: Xmas Stern
      Jahrgang: 24.12.1980
      Abfülldatum: 22.03.2002
      Alc: 54,8%
      Fassnummer: 11047
      Sonstiges: 627 Bottles

      Farbe
      Mahagonie, dunkles dunkles rot, dunkelrote Schimmer,

      Nase
      Süßer Sherry, Marzipan, Möbelpolitur, leichte Wildaromen (fleischig) die mit der Zeit deutlicher werden, Sandelholz,

      Gaumen
      Ui Wildbret, sehr fleischig, Sherry, dann schöne Fruchtaromen, altes Leder, recht kräftig, Hollunder, sogar etwas Asche,

      Abgang
      lang, Sherry, trocken, Asche,

      Fazit
      So intensive fleischige Aromen hatte ich bisher nur bei 72er Tobermorys. Lecker sehr leicker. Ein großartiges Sherrymonster

      Glenfarclas Christmasmalts

      Es ist ja schon einige Zeit vergangen, als die Chistmast mals noch zu kaufen gab.
      Ich war in der glücklichen Lage, die 1980er alle zu probieren und habe die als spitzen malts in erinnerung.
      Kann mir jemand, noch mal seine Eindrücke zu dem mit dem Tannanbaum schildern, denn der war wirklich etwas aus der Reihe (so meine Erinnerung)
      Irgend wie war aber auch der etwas besonderes, und bedauere dass ich mir da nicht einen zweiten ins regal gestellt habe.
      Grüße
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      ... der 1966er wäre zufällig mein Geburtsjahr! In meiner Nähe ist auch ein Händler, der hat doch glatt noch so eine Flasche im Regal stehen. Nach dem Preis will ich gleich gar nicht fragen. schon vor ca. 8-10 Jahre ist mir mal eine zum Sonderpreis von 180 € angeboten worden.
      Meine Frage, ist denn bei der Sammlung ein 1980er mit dem Tannenbaum mit dabei? Schon in der Vergangenheit wurde da in Foren der Geschmack versucht zu beschreiben, und das reichte von fürchterlich bis Pinselreiniger. Ganz klar, auch mir ging es beim ersten Schluck gleich, mir blieb dann aber nichts anderes, als mir den dann schön zu trinken. Da kommen wieder Erinnerungen hoch. Da der Flasche könnte ich wieder Gefallen finden.
      4 weiter 80er stehen noch in meiner Sammlung. Das waren wirkliche spitzen Tropfen. Wer Sherry mag der kam da voll auf seine Kosten, selten was vergleichbares wieder bekommen.
      Na dann..
      Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !
      Da wollte ich Dir gut und den Tannenbaum für dich raussuchen.
      Was sehe ich, da habe ich ja nur 3 80er Xmas geteilt, lag wohl daran, dass nur diese doppelt waren.

      Neues von dem Kanzler Angebot..scheint nicht, da werde ich Werner mal gleich anschreiben.
      Ich will ja die 80er nicht klein reden, alles Traumstöffchen,
      aber der 71er ist jede Sünde wert :rauf:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Musse wohl auch mal die näxten zwei oder drei Krüger Auktionen beobachten.
      Die Xmas gibts nur von spät Oktober bis Mitte Dezember dort, der Rest des Jahres ist Mon Cherie Zeit :xmas:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Glenfarclas 21 Jahre - 1980 Distillery Bottling - Christmas Malt “Stern” - Sherry Cask No.11047 - 54,8%

      Meine Meinung:
      Farbe: Dunkles Mahagoni
      Aroma: etwas Sojasauce, etwas Kaffee, etwas Pfeffer, Maschinenöl, Weihnachtswürze, Backpflaumen,
      Geschmack: leicht öliges Mundgefühl, Espresso, Dunkles, malziges Bier, leicht erdig, dunkle Früchte, leicht süßlich, aber recht würzig.
      Der Nachklang hält sich lang.
      Fazit: Hier hat wohl ein recht altes Sherry-Faß gute Arbeit geleistet. Gute Wahl für ein Christmas Malt! Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. 92/100

      Die Fakten:
      Abfüller: Glenfarclas Distillery Bottling
      Alter: 21 Jahre
      Jahrgang: 1980
      Destilliert: 24.12.1980
      Abgefüllt: 22.03.2002
      Faß/Fässer: Sherry Cask No.11047
      Flasche(n): 222/627
      Alkohol: 54,8 % Vol.