Eine Whiskywelt ohne unabhängige Abfüller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Robert2207 schrieb:

      ...und was machen dann die OA`s deiner Meinung nach mit den wirklichen Rosinen ? Es bringt doch fast kein OA regelmäßig single casks raus ! verschwinden die etwa in irgendeinem Batch ? oder verkaufen die solche Fässer an einen UA ?

      applecross schrieb:

      Noch etwas zum Thema "Rosinen rauspicken"
      Ich bin mir nicht sicher, ob UA und OA zwingend gleicher Meinung sind, was eine Rosine ist und was nicht.
      Ich bin mir SEHR sicher, dass gerade auch die Kunden oft unterschiedlicher Meinung sind, was eine "Rosine" sein soll.

      Für die OA gibt es da sicherlich auch ganz unterschiedliche Anforderungen an die Fässer. Im einen reift ein Malt schnell und kann/muss bald wieder raus. Das andere entwickelt sich besonders rauchig, süß, oder würzig, womit man im fertigen Batch Noten betonen kann. Dann gibt es Fässer, die sich besonders für eine lange Lagerung eignen. All diese Fässer dürften für einen OA wertvoll sein. Mir fielen als suboptimale Fässer z.B. solche ein, die trotz unzureichender subtraktiver Reifung bereits eine starke additive Reifung bewirkt haben, kurz gesagt: Solche die man normalerweise in ein Finish packen würde. Aber da kann man jetzt lange darüber schreiben.

      Wie ich Dich verstehe Robert, dürften wir uns einig sein, dass die meisten UA wohl Fässer mit New Spirit kaufen und dann im eigenen Lagerhaus reifen lassen. So wie Du es oben geschrieben hast dachte ich an die alte Legende, dass die Chefnase des UA durch die Lagerhäuser der Destillerie geht, die alten 18-jährigen Fässer durchtestet und sich das Beste davon für eine eigene SC-Abfüllung mitnimmt :). So dürfte es, wenn überhaupt, äußerst selten zugehen^^.

      bishop13 schrieb:

      Wie ich Dich verstehe Robert, dürften wir uns einig sein, dass die meisten UA wohl Fässer mit New Spirit kaufen und dann im eigenen Lagerhaus reifen lassen.


      Bisschen OT, aber so ist es: Die Unabhängigen Abfüller, die Großen, besorgen neue Fäßer und lagern sie auf eigene Kosten. Und manchmal dürfen die Unabhängigen, die Kleinen!, durch die Lagerhäuser der Unabhängigen Großen laufen und Fassproben verkosten. Und wenn ein Fass dann besonderes gefällt, wird es gleich mehrfach so teuer! :rolleyes:

      Günstiger ist es hier natürlich einen ganzen Packen Fässer abzunehmen. Aber damit bindet man sich dann auch eine ganze Reihe mittelmäßiger oder gar unterdurchschnittlicher Fässer ans Bein....
      Viele Grüße
      Martin
      UA haben in den letzten Jahren den Markt extrem verbreitert, dass wird m.M. so auch in den nächsten 5, 6, 7 Jahren??? so bleiben. Aber die großen UA (Signatory, G&M) haben sich auch durch ihre Destillenkäufe neu ausgerichtet bzw. ausrichten müssen, weil der großvolumige Nachschub ausbleibt.

      Ich habe den Eindruck das dieser Gesamtmarkt Whisky sich in 2 Richtungen bewegt, einerseits die fast nur von den OA angebotenen Abfüllungen für den breiten Markt, die eine große Verfügbarkeit besitzen,
      andererseits unsere Subkultur der kleineren UA die fast ausschließlich Single Casks für einen ganz kleinen Kreis anbieten.

      Ob das alles auch über einen längeren Zeitraum so bleibt (wenn die Boomphase weiter anhält) kann ich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl glaubt dann: eher weniger.

      Falls es wieder einen Rückgang gibt, werden einige Destillerien schließen, auch schlecht.

      .....hmmmmhh, Hauptsache ich habe noch genug im Keller für Notzeiten, ansonsten wird es schon weitergehen.

      Gruß, Stefan
      M*A*S*H
      Damit wären wir bei den "guten alten Zeiten", wo es erheblich mehr Destillerien ohne Eigenabfüllungen gab.

      Vertreibt G&M heute immer noch die Originalabfüllungen einiger Destillerien (Strathisla) ?


      Wenn ich mir gerade meine Laph. anschaue, so wäre es ohne UA eine ziemlich schmales Angebot an Abfüllungen. Gerade Laph. profitiert dort m.M. erheblich von den unabhängigen Abfüllern.

      Gruß, Stefan
      M*A*S*H
      Tolles Thema... Kann jemand einem Unwissenden weiterhelfen? Ich dachte immer, der Löwenanteil der Produktionen fliesst in Blends, u.a. Blends anderer Marken? Da könnte ich mir kaum vorstellen, dass man für in Massen abgesetzte Ware mehr bekommt als für den Verkauf an UAs? Von fen eigenen OAs mal abgesehen. ?(
      Der Verkauf von Fässern und insbesondere einer sehr kleinen Anzahl von Fässern an einen UA ist ein ganz anderer Markt als der Verkauf von großen Mengen für einen Blend.
      Der Blender kauft keine Einzelfässer sondern ganze Chargen, teilweise schon aus den Fässern in Tanks umgefüllt.
      Der UA will möglichst einzelne Fässer kaufen und wenn er schon mal 10 Fässer abnehmen muss um an das ein oder andere besondere Fass ran zu kommen, ist er schon wenig begeistert.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ob rentabler oder nicht, der UA, selbst die größeren der Zunft können nicht die Menge abnehmen und später absetzen wie der große Blender, der tausende Fässer in kurzer Zeit verarbeiten und in den Verkauf bringen kann.
      Der Markt für Single Malt ist und bleibt ein Nischenmarkt und wir hier sind diejenigen, die einen kleinen Teil dazu beitragen, dass das hoffentlich noch lange so bleibt :) . Aber auch wir profitieren mittelbar vom ansteigenden Absatz des Blend.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      maaatin schrieb:

      bishop13 schrieb:

      Wie ich Dich verstehe Robert, dürften wir uns einig sein, dass die meisten UA wohl Fässer mit New Spirit kaufen und dann im eigenen Lagerhaus reifen lassen.


      Bisschen OT, aber so ist es: Die Unabhängigen Abfüller, die Großen, besorgen neue Fäßer und lagern sie auf eigene Kosten. Und manchmal dürfen die Unabhängigen, die Kleinen!, durch die Lagerhäuser der Unabhängigen Großen laufen und Fassproben verkosten. Und wenn ein Fass dann besonderes gefällt, wird es gleich mehrfach so teuer! :rolleyes:

      Günstiger ist es hier natürlich einen ganzen Packen Fässer abzunehmen. Aber damit bindet man sich dann auch eine ganze Reihe mittelmäßiger oder gar unterdurchschnittlicher Fässer ans Bein....


      Und was hindert einen UA daran die mittelmäßigen oder unterdurchschnittlichen Fäßer in hochwertige Fäßer umzufüllen?
      Besonders wenn der Stoff noch nicht solange drinn war, hat man es doch dann selber in der Hand.
      Dann geht es darum gute Sherry und Bourbonfäßer zu haben.

      Midnight Angel schrieb:

      Unschuldige Frage: Wie viele der UA verfügen überhaupt über ein eigenes Faßmanagement?


      Nur die ganz Großen, die auch schon seit Jahrzehnten dabei sind, oder es sich leisten können.
      BBR, G&M, DT, Signatory und ???
      In Deutschland nur MoS.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      SilentStill schrieb:

      Der Markt für Single Malt ist und bleibt ein Nischenmarkt und wir hier sind diejenigen, die einen kleinen Teil dazu beitragen, dass das hoffentlich noch lange so bleibt :) . Aber auch wir profitieren mittelbar vom ansteigenden Absatz des Blend.

      Wobei wir nicht vergessen sollten, dass bei steigendem Output auch die Qualität leiden kann (z.B. schlechtere Fässer), was schön häufig diskutiert wurde.
      slàinte mhath
      Michael

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet &
      erst recht nicht wie andere mich gerne hätten.

      Whisky is the answer, but I can't remember the question.

      maaatin schrieb:

      rednose schrieb:

      Nur die ganz Großen, die auch schon seit Jahrzehnten dabei sind, oder es sich leisten können.
      BBR , G&M, DT, Signatory und ???

      ... Speyside Distillers und ???


      ..... Hart Brothers, Mackilops Choice und ????

      Welcher (Deutsche) UA könnte denn auch nur annähernd finanziell in der Lage sein sich ein eigenens Warehouse anzulegen. Wer nicht über wirklich allerbeste Verbindungen ins gelobte Land verfügt wird noch nicht einmel Proben der Fässer bekommen. Kleine UA,s befinden sich nun einmal in einer Art Bittsteller Position. Das Geschäft der Schotten ist und bleibt der Blend.Wenn man dann schon mal das Glück hat und aus einigen dutzend Fässern auswählen kann ( natürlich nicht länger als zwei Stunden) sollte man schon zufrieden sein. Seit ca. 2 Jahren laufen die Stills etlicher Destillen rund um die Uhr da man der Hoffnung ist das 2012 in Indien die Importbeschränkungen fallen.
      Destillen sollte man nicht mit Weinkellereien vergleichen in denen der Kellermeister alle paar Wochen seine Probierrunde dreht um seinen Qualitätsstandart zu testen.In den Destillen finden järlich wohl einige tausende Fässer erstmal den Weg in die großen Bottiche ohne das auch nur ein Gedanke daran verschwendet wird was sich wohl darin befunden haben könnte.

      Das größte Problem würde ich in der Zukunft bei den Fässern sehen. Das immer mehr Abfüllungen aus Bourbon Fässern kommen oder gefinisht werden dürfte sicherlich allen aufgefallen sein.Die letzten guten Sherryfässer stammen aus den 90ern. Sherrybutts werden fast nur noch zum finishen verwendet weil sie meißt ausgelutscht sind oder einfach nicht mehr in die Regale passen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenpitt schrieb:

      Kleine UA,s befinden sich nun einmal in einer Art Bittsteller Position


      Ich glaube nicht, daß es von der Größe des UA abhängt, sondern wer fragt und wie man zahlt (Charles MacLean und Alex Bruce, Liz Mac Donald - Sekretärin der Beatles von 1967-69) !

      Viele Grüße


      Thilo
      "Ob Handwerker oder Frauen, man weiss nie wann sie kommen" :yes: !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thilo“ ()

      Thilo schrieb:

      Glenpitt schrieb:

      Kleine UA,s befinden sich nun einmal in einer Art Bittsteller Position


      Ich glaube nicht, daß es von der Größe des UA abhängt, sondern wer fragt und wie man zahlt (Charles MacLean und Alex Bruce, Liz Mac Donald - Sekretärin der Beatles von 1967-69) !

      Viele Grüße


      Thilo


      klar wer fragt....... , meinte ich auch mit : allerbeste Verbindungen . Bei der Zahlungsmoral dürfte der Spielraum sicherlich nicht sehr groß sein :D
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt