Eine Whiskywelt ohne unabhängige Abfüller?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jetzt wollte ich dieses Thema mal wieder ausgraben, als Aufhänger ein Zitat des "Forenbetreibers von nebenan":
      Ich habe mich vor ein paar Wochen mit einem hohen Vertreter eines großen UAs unterhalten. Und der malte ein desaströses Bild. Ab 2000/2001 erfolgte die Einstellung der Lieferung von Fässern bekannter Brennereien durch die Konzerne. Ab etwa 2007 wurde dann auch die Lieferung von zweitrangigen Brennereien durch die Konzerne beendet. Die neue staatliche Regulierung, dass Scotch Whisky Abfüllungen jetzt zertifiziert werden müssen, hat dann noch den zahlreichen Scharlatanen in der Branche den Job weggenommen. Das waren die sogenannten Broker, die alte leere Fässer frisch befüllt und nicht umgestrichen haben. Ist mehr auf dem Markt, als man sich vorstellen kann. Jetzt, wo man einen lückenlosen Lebenslauf des Fasses vorweisen muss, ist die Sache unmöglich geworden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

      Bei den UAs beginnt man so langsam den Boden der Lagerhäuser zu sehen. Man hebt die Preise massiv an (G&M sowie Sign.) und dazu kommt noch der fallende Euro. 20 bis 30% Preissteigerung binnen eines Jahres ist bei gewissen Abfüllungen keine Seltenheit. Damit sinkt die Nachfrage und die cleveren UAs strecken damit bei gleichbleibendem Cashflow die Bestände um ein paar Jahre.
      Quelle: Whisky.de

      Mich würde doch sehr interessieren, ob diese Tendenz stimmt oder das aus der Luft gegriffen ist. Kennt jemand dazu belastbare Fakten, wie sich beispielsweise die Fassbestände der großen (besonders interessant aber auch der kleinen!) UAs in den letzten Jahren entwickelt hat?
      ist es ein realistisches Szenario, das nur die UAs übeleben, die eigne Destillerien besitzen, setzt man voraus, das der KOnsum mittelfristig hoch bleibt?

      Editiert. Quellenangabe ergänzt. Achtet bitte unbedingt immer darauf, diese anzugeben. Das Team hat absolut keinen Bock auf Post wegen verletzung irgendwelcher Rechte. Danke. Det

      NorthernSpirit schrieb:

      "Forenbetreibers von nebenan"

      Keine Ahnung ob das der ist, der seit Jahrzehnten verkündet, das es bald keine UA mehr geben wird aber immer mehr UA in seinen Shop aufnimmt. Aber Trommler und Kaffeesatzleser gibt es sicher auch in der Whiskywelt genug.

      Ich habe mich in diesem Jahr schon mit 2 Vertretern von UA unterhalten und bei beiden ist der Stkc gehalten bzw. angewachsen. Bei beiden ist aber diese Politik auch seit Jahren sehr nachhaltig. Das andere UA in schwere Zeiten gehen ist bekannt und man wartet eigentlich darauf, das der erste Große über die Wupper geht. Andererseits kommen immer wieder Kleine nach. Und es gibt auch immer wieder Destillen die Fässer verkaufen. Auch an Kleine UA. Also was soll die Panikmache ? Ich glaube auch in zehn, zwanzig und mehr Jahren wird es noch UA geben. Vielleicht nicht mehr so viele und vielleicht manchen anderen als heute. Aber das ist doch wohl in jedem Markt
      so.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rednose“ ()

      Ich verstehe den Forenbetreiber, der sich gerne mit hohen Vertretern großer UAs unterhält, sehr gut. Seine Argumentationskette ist absolut schlüssig, inklusive der Entschuldigung, dass er die Preise in seinem Shop anziehen muss :ups:

      Ansonsten sehe ich es aber wie Markus... ohne dass ich mich mit hohen Vertretern großer UAs unterhalten hätte.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      NorthernSpirit schrieb:

      Mich würde doch sehr interessieren, ob diese Tendenz stimmt oder das aus der Luft gegriffen ist. Kennt jemand dazu belastbare Fakten, wie sich beispielsweise die Fassbestände der großen (besonders interessant aber auch der kleinen!) UAs in den letzten Jahren entwickelt hat?

      Fakt ist sicherlich, dass die Konzerne Fässer bestimmter Destillen kaum noch rausrücken. Das war es aber auch schon. Die meisten (sehr) kleinen UAs haben eh keine oder nur sehr, sehr geringe eigene Fassbestände (bzw. entsprechende Optionen), werden über den Markt aber doch immer wieder mit frischen Fässern versorgt. Vor allem gut - und lange - in den den Markt eingeführte UAs kommen über gewachsene Beziehungen doch immer wieder an Stoff heran.
      Was nun die richtig "Großen" anbelangt: Keine Ahnung, wie es bei G&M oder Signatory aussieht - aber Cadenhead's sitzt noch sehr gemütlich auf mehreren zehntausend Fässern. Also kein Grund zur Panik... ;)
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      rednose schrieb:

      Keine Ahnung ob das der ist [...]

      Ja, ist er.
      Ich habe oben mal den Link zur Quelle des zitierten Textes eingefügt. Achtet bitte darauf, das ihr IMMER die Quelle angebt, wenn ihr fremde Texte/Bilder/what ever zitiert.



      Beste Grüße, Det
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.

      Man of Tain schrieb:

      Haben "hohe Vertreter" sowohl auf der einen, wie auf der anderen Seite vielleicht nur ihre eigenen Interessen im Sinn ?

      Willst Du damit etwa andeuten dass man uns nicht immer die Wahrheit u. nichts als die reine Wahrheit erzählt ?(

      Na, da hasse getz aber 'n Fass aufgemacht. 8o

      ;) :D



      Bis neulich :prost2:
      They won't appreciate your long experience. They'll only notice when we've gone.
      No one remember, not that I can see. That we were defenders, we were the free.

      Megadet schrieb:

      Man of Tain schrieb:

      Haben "hohe Vertreter" sowohl auf der einen, wie auf der anderen Seite vielleicht nur ihre eigenen Interessen im Sinn ?

      Willst Du damit etwa andeuten dass man uns nicht immer die Wahrheit u. nichts als die reine Wahrheit erzählt ?(

      Na, da hasse getz aber 'n Fass aufgemacht. 8o

      ;) :D



      Bis neulich :prost2:


      :slainte: Jawoll, so ist dat wohl. :D
      Welche Richtung auch immer eingeschlagen wird, ich mache mir heute und morgen keine Sorgen, dass mir der gute Stoff rasch ausgehen könnte :prost:

      Aber: GM in Elgin hat ein randvolles Warehouse, das reicht für alle von uns für Jahrzehnte... :alles:
      Caol Ila, Lagavulin, Ireland & Co.:

      Ich bin nach so einigen Schmankerln auf der Suche. Tauschmöglichkeiten finden sich vielleicht in meiner (An)-Sammlung auf der Base.

      Bin gespannt auf ernst gemeinte Angebote! :prost2:

      rednose schrieb:

      Keine Ahnung ob das der ist, der seit Jahrzehnten verkündet, das es bald keine UA mehr geben wird aber immer mehr UA in seinen Shop aufnimmt. Aber Trommler und Kaffeesatzleser gibt es sicher auch in der Whiskywelt genug ...................... Ich glaube auch in zehn, zwanzig und mehr Jahren wird es noch UA geben. Vielleicht nicht mehr so viele und vielleicht manchen anderen als heute. Aber das ist doch wohl in jedem Markt so.



      :1:
      M*A*S*H