Raritätentasting von der "Tiroler Whiskyausstellung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Raritätentasting von der "Tiroler Whiskyausstellung"

      Liebe Whiskyfreunde,

      Nachdem wir in Limburg nicht dabei sein konnten machen wir ein Tasting für UNS.
      Folgende Abfülungen werden dabei sein:

      Glendronach OB, „Original“, 43%, bottled around 1985
      Ausschließlich in ex Bourbonfässer gelagert ist dies ein Paradebeispiel für einen Whisky ohne Ecken und Kanten, wunderschöne Aromen von Vanille und Anklängen von exotischen Früchten

      Rosebank distilled 30.11.1974, bottled 06.1993, 18 years, 43%, Sherry Cask No.: 5047-5049, Signatory
      Ältere Rosenbank’s sind rar und meistens sehr gut, diese Abfüllung besticht durch eine gelungene Kombination von Malz und weißer Schokolade.

      Macallan, OB, “Full Proof”, bottled ca. 1980
      Nicht umsonst wurde Macallan als Rolls Royce unter den Whiskies bezeichnet. Diese Abfüllung hat aber einen Porsche Motor unter der Haube ! Kraftvolle Aromen nach überreifen Früchten und ein nicht enden wollender Abgang.

      Tamdhu, distilled 14. 01. 1970, bottled 20. 03.1997, 27 Years, 49,5%, Signatory, Sherry Cask No.: 375, Bottle 66/230, schwarz wie die Nacht
      Ein Whisky, der 26 Jahre in einem (wahrscheinlich First Fill) Sherry Fass lag ist nichts für Weicheier, geballte Kraft von Rumfrüchten und Schokolade mit natürlich kräftigen Holznoten. Aber alles noch sehr angenehm, wenn auch das geniale Sherryfass schon an der Vorherrschaft des Whisky kratzt.

      PAUSE

      Glenlivet 12 Years ‘unblended all malts’, (40%, bottled in 1970’s)
      Einer sehr alte Originalabfüllung als Starter nach der Pause, die den Beweis für „Früher war alles besser antreten“ soll.
      Ein der harmonischsten Whisky, die ich je getrunken habe. Leichte Anklänge von Sherry, sanfte Aromen von Malz und getrockneten Orangen.

      Glen Rothes distilled November 1966, bottled July 1994, 27 Years, W&M, 51,3%, Cask no.13512, Sherry Hogshead, 242 Bottles
      Der große Unbekannte in dieser Verkostung, Ein Single Cask Glen Rothes von 1966 ist so selten wie teuer. Wir haben diese Abfüllung noch nie verkostet und auch im Netz sind keine brauchbaren Notizen zu finden.

      Laphroaig distilled December 1987, bottled August 2002, 14 Years,DL, 60,26%, 126 Bottles, bottled for Potstill Vienna
      Ein Laphroaig wie er gehört, rauchige, medizinische Noten, gepaart mit angenehmer fruchtigen Süße, einfach perfekt !

      Ardbeg 1973/August 2000, DL, Single Cask, 50%, 258 Bottles
      Zum Abschluß ein Ardbeg aus den goldenen 70er Jahren. Ein Muß für alle Islay Fans und
      Jene die es noch werden wollen. Eine seltene Gelegenheit eine solche Rarität zu verkosten.

      Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:30 Uhr, Jagerwirt Volders, 15km vor Innsbruck, Übernachtungsmöglichkeit direkt im Haus
      Im Preis von Euro 75,- ist ein umfangreiches Buffet beinhaltet, das sowohl als Abendessen als auch für den Pausensnack reicht.

      Da wir bereits Vorreservierungen haben sind nur noch 20 Plätze frei.
      Anmeldungen gelten nach Einzahlung des Teilnahmebetrages als reserviert.
      Kontodaten werden nach Anmeldung über Mail versendet.

      Wir freuen uns schon auf einen außergewöhnlichen Abend !

      Liebe Grüße
      Joe
      Hallo Joe,

      das Line up liest sich klasse. Leider bin ich nicht motorisiert....daher meine Frage:

      Wäre ein Transfer vom/zum Innsbrucker Bahnhof irgendwie machbar? Interesse hätte ich schon und ich wenn es zeitlich passt, wäre ich gern dabei :yes: .

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      SilentStill schrieb:

      Wir müssen jetzt nur noch ne günstige Unterkunft organisieren.


      ^Wollte das nochmal hochholen, weil das Thema noch immer aktuell ist. Vielleicht kannst Du (Joe) oder auch ein anderer ortskundiger Teilnehmer helfen!?

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen

      SilentStill schrieb:

      SilentStill schrieb:

      Wir müssen jetzt nur noch ne günstige Unterkunft organisieren.


      ^Wollte das nochmal hochholen, weil das Thema noch immer aktuell ist. Vielleicht kannst Du (Joe) oder auch ein anderer ortskundiger Teilnehmer helfen!?

      Viele Grüße

      Martin


      Hallo Martin !

      Super wenn euer Vorhaben dabei zu sein echt in die Tat umgesetzt wird !

      Hier direkt in dem Hotel wo das Tasting stattfindet gibts auch Übernachtungsmöglichkeiten ... 2 Bett Zimmer inkl. Frühstück um 46,- Euro geht doch .. oder ?

      jagerwirt.com/cgi-bin/frameset…y4&l=deutsch&id=jagerwirt

      Viele Grüße !!
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde

      Robert2207 schrieb:

      Hier direkt in dem Hotel wo das Tasting stattfindet gibts auch Übernachtungsmöglichkeiten ... 2 Bett Zimmer inkl. Frühstück um 46,- Euro geht doch .. oder ?


      Hallo Robert, danke für den Hinweis! Das hatte ich gesehen und falls wir nichts anderes Günstigeres finden, werden wir das wohl auch buchen. Aber Joe wollte sich nochmal erkundigen.
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      So, wieder zurück aus Volders (Tirol).

      Zu allererst mal ein großes Kompliment an Joe für den wirklich besonderen Abend. Wieder einmal war das ein Genuss-Highlight der gehobenen Klasse :rauf: .

      Der Jagerwirt in Volders, von außen ein eher unspektakuläres Haus in einem ebenfalls unspektakulären Ort, lässt kaum vermuten, dass sich in seinem Kellerräumen ein ganz besonderes Kleinod befindet. Ein Whisky-/Weinkeller, der es in sich hat. Eine wunderbare Sammlung alter Blends, die es in dieser Breite und in diesem Umfang sicher nicht allzu oft geben wird. Hinzu hier und da immer mal wieder eine Vitrine toller Malt-Whiskys. Eingebettet in gemütliche Räumlichkeiten mit Bar, Tastingraum (mit Flügel) plus Weinkeller, in dem sich (und allein das ist eine längere Erwähnung wert) zwei bestens erhaltene manuell zu bedienende Maschinen zum Schneiden von Wurst, Schinken, etc befinden. Schmuckstücke eben, genauso wie der Whisky.

      Das Line up des Abends könnt ihr ja selbst nachlesen. Zu ergänzen hätte ich da noch den Einsteiger vorab, einen älteren Tormore 10yo und den offiziellen Abschluss des Abends mit dem 31yo Bunna von Adelphi. Eine schöne Sache :rauf: Mindestens genauso viele :rauf: gibt es für das kalte Buffet (plus Suppe)! Absolute Extraklasse, vor allem weil allesamt Waren aus der Region. Die luftgetrockneten Würste sind so sensationell gut, dass ich alleine von denen so viel gegessen habe, dass das Frühstück heute morgen fast komplett an mir vorbei gehen musste. :D

      Das Wichtigste an einem solchem Abend, wie immer: Die Gäste! Eine sehr angenehme und freundliche Atmosphäre. Ich saß an einem Tisch mit Karl, mit dem ich endlich auch mal wieder etwas mehr plaudern konnte, dem Robert (2207) und Markus sowie unserem Klaus. Hat mich sehr gefreut Robert, Dich kennengelernt zu haben :yes: . Es war sicher nicht das letzte Mal, gell? ;) Grüß mir auch den Markus herzlich von mir.
      Und danke auch nochmal an Joe für seine unkomplizierte und, was die Moderation angeht, informative aber eher zurückhaltende Art...so mag ich das :rauf:

      Bis zum nächsten Mal in Volders, Tirol :rauf:

      (Und bei Gelegenheit seid ihr auch gern gesehene Gäste in München! Und das nicht erst zur nächsten Messe ;) )

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Hallo !

      Tut mir leid für die späte Wordmeldung !

      Also es war einfach ein super genialer abend - das lange Warten hat sich definitiv gelohnt.

      Die location ist wirklich super gemütlich mit der Holztäfelung überall und dem Klavier am Eingang, auf dem die 8 Raritäten aufgestellt wurden.

      Es blieb nicht bei 8, sondern, wie Martin schon geschrieben hat wurde der abend noch mit dem ein oder anderen Leckerbissen verfeinert. Auch der Longmorn von Whisky Fässle vom Martin war spitzenklasse. danke ! Unser Tisch, der sich mit SilentStill, Käfer, Klaus, Markus und mir gefüllt hat, war perfekt um dem Treiben rings um uns zuschauen zu können.
      Joe hat immer wieder eine nette kleine Rede gehalten und die einzelnen Abfüllungen kurz vorgestellt. Wir waren untereinander eigentlich immer in so viele Gespräche vertieft dass uns der Ausschank der Whiskys viel zu schnell vorgekommen ist - wir hatten eigentlich immer 3 gleichzeitig stehen. Das war das einzige das mich ein bisschen gestört hat.

      Danach gab es noch einen Celtic Legends Tomatin von 1966 für mich von einem netten Menschen dessen Namen ich leider nicht mehr weiß ... ein wahnsinns Teil war das !! Danke, Danke

      Die Wurst und Käseplatte hätte nicht umfangreicher und geschmacklich besser ausfallen können und so ist der abend ruck zuck vergangen..

      Hat mich sehr gefreut euch alle kennenzulernen und ich freu mich schon wenn wir uns in Zukunft öfters auf Tastings/Messen im In- sowie im Ausland treffen und gemeinsam eine tolle, genussvolle und lustige Zeit verbringen können !

      und zwischendurch freu ich mich immer sehr auf die online skype tastings @ Martin :D

      Bis dahin ich freu mich auf das nächste Mal in Volders ! :D :rauf: :mahlzeit: :wh1:

      Robi
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robert2207“ ()

      Hallo,

      Martin und Robert danke für die Blumen !
      Uns hat der Abend ebenfalls sehr gut getaugt.

      Wir haben das Tasting nicht ganz uneigennützig veranstaltet:
      Erstens trafen wieder einmal viele verdammt nette Whiskyfreunde und zweitens musste das schlechte Zeug in Flaschen ja mal unter die Leute gebracht werden.

      Auf eine neues Tasting im Herbst freuen wir uns schon.

      liebe Grüße
      Joe