Fußball International EM/WM/UEFA/CL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      rogo136 schrieb:

      Da muss ich dem Jan etwas widersprechen. Real hat zwar 3 x in Folge CL gewonnen, aber nicht mit der Spielweise von Barca oder MC.

      Ich kann mich nicht entsinnen, den Spielstil von ManCity oder Barca mit Real gleichgesetzt zu haben - es gibt aber tatsächlich die Parallele, dass all diese Teams mit hohen Ballbesitzanteilen operieren. Was übrigens in der Champions League spätestens ab den KO-Spielen eben nicht nur der individuellen Klasse (von der es dort auf der Gegenseite meist auch reichlich gibt) geschuldet, sondern strategisch gewollt ist. Dennoch gibt es natürlich deutliche Unterschiede zwischen dem Tiki-Taka a la Pep (vor allem zu Barca-Zeiten) und der Art von Real, Dominanz auszuüben.

      Tabrulavubeg schrieb:

      Anders jedenfalls sieht bzw. sah es aus bei den Teams z.B. von Deutschland und Spanien, die mangels jeglicher offensiver Durchschlagskraft - nicht erst seit dieser WM - ein katastrophales Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zu verzeichnen hatten.

      Zweifellos richtig. Aber die Ursache für das Ergebnis ist imho nicht der hohe Ballbesitzanteil - sondern fehlende taktische und spielerische Mittel, damit etwas anzufangen. Zumindest etwas durchschlagendes. Ob es dem deutschen Fußball-Fan nun gefällt oder nicht: Gegen einen vierfachen Weltmeister werden sich die meisten Gegner erst mal gemütlich hinten reinstellen und abwarten, was so passiert. Das heißt für Deutschland: viel Ballbesitz. Dafür brauchst du Lösungen, wie z.B. überraschende Steil- und Diagonalpässe, kreuzende Spitzen (ja: Plural. Oder ist das 4-2-3-1 im Grundgesetz festgeschrieben?) und (natürlich gut abgesicherte) 1:1-Duelle. Davon habe ich in Russland nicht so schrecklich viel gesehen. Sondern eine behäbig vor sich hin kickende und immer tapfer quer schiebende Mannschaft, die davon überzeugt war, dass es schon irgendwie klappen würde, da man ja Weltmeister ist.
      Und selbst wenn man es irgendwie hinbekommen könnte, den Gegner vom Spielmachen zu überzeugen, wäre ein Konterspieler von Weltklasseformat nicht übel. Aber wenn mir nix Wesentliches entgangen ist, kann von einem Mbappe, De Bruyne oder Salah im deutschen Team nicht mal annähernd die Rede sein.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Ballbesitzfußball... Ihr seid mir ja Experten...

      "Der, der den Ball mitbringt, der darf sich den ersten Mitspieler für seine Mannschaft aussuchen." - Das versteht man hier auf'm Hof unter Ballbesitzfußball!!

      Und dat hat jetzt erstmal garnix mit der WM zu tun. Und erfunden haben es auch nicht die Spanier. So.
      Immer schön Dram bleiben

      rogo136 schrieb:


      Was die tiefstehende Gegner angeht ist es eigentlich relativ einfach, mann muss die Spielweise variieren, und sich auch mal tot stellen. Tiefstellen, aber kompakt, nicht über ganze Wiese verteilt, um dann im richtigen Moment zu pressen, zeitlang und sich dann fallen zu lassen. Wie bei allem muss es aber die ganze Mannschaft machen, dass alles war bei unserer Nati gar nicht eingeübt, so kam es mir zu mindest vor.

      In "Die Mannschaft" gab es seit 2014 keinerlei Weiternetwicklung, nur einige Spieler, welche für die erfolgreiche Spielweise aus 2014 verantwortlich waren, sind nicht mehr da. Entsprechend fallen die "Erfolge" bei EM und aktueller WM aus.

      ...und wenn Jogi es nicht schafft, sich von seinem festgefahrenen System und seinen Lieblingsspielern (Özil hat dasselbe Management wie Löw...) zu lösen, dann wird auch die EM2020 in einer Katastrophe enden.
      Ein Leben ohne Whisky ist möglich, aber sinnlos.

      rogo136 schrieb:

      Was die tiefstehende Gegner angeht ist es eigentlich relativ einfach, mann muss die Spielweise variieren, und sich auch mal tot stellen.


      Ich fand, Letzteres hat mitunter schon ganz hervorragend geklappt... man kann also festhalten: Wir sind auf einem gutem Weg... :D

      Glenturretsyndrom schrieb:

      "Der, der den Ball mitbringt, der darf sich den ersten Mitspieler für seine Mannschaft aussuchen." - Das versteht man hier auf'm Hof unter Ballbesitzfußball!!


      Solche Weisheiten hätte ich mal vierzig Jahre früher gebraucht ... meine Zuteilung erfolgte in jüngeren Jahren meist mit den Worten: "Und den Rest könnt Ihr haben ..." :ups: ;( :D
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      Solche Weisheiten hätte ich mal vierzig Jahre früher gebraucht ... meine Zuteilung erfolgte in früher Jugend meist mit den Worten: "Und den Rest könnt Ihr haben ..."

      Ah, noch einer der, wie ich, auf den Anruf von Jogi wartet... :)
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      HarryB schrieb:



      ...und wenn Jogi es nicht schafft, sich von seinem festgefahrenen System und seinen Lieblingsspielern (Özil hat dasselbe Management wie Löw...) zu lösen, dann wird auch die EM2020 in einer Katastrophe enden.


      nun ja, letzter in der vorrundengruppe sollte löw auch schaffen, wenn er so weitermacht und seinem management die treue hält. und den verlust bei seinen werbeeinnahmen wird der DFB schon ausgleichen müssen, da es ja angeblich auch zu ihm so kurzfristig keine alternative gibt.

      es kann also eigentlich nicht mehr schlechter werden!


      slainte
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube