Fußball allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      viertelbar schrieb:

      mehr die annähernd logische Nachvollziehbarkeit der Aussage, die sich irgendwie nicht erschließen mag


      Es war ein SPASS!!! Da muss nicht immer alles logisch und verständlich sein. Aber der Stachel des möglichen Abstieges scheint ja tief zu sitzen. Werde mir weitere Kommentare verkneifen. Schönen Abend noch!
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart

      Alastor schrieb:

      Lautern hat es noch schlimmer erwischt. Zum ersten mal in der 3. Liga.

      Seit Jahren hat der HSV so viel Geld zur Verfügung. Doch Ergebnisse konnte der Verein nicht liefern. Kühne sgte es vor einigen Tagen. Seien schlechteste Investition.


      Ich bin überrascht, einen doch recht objektiven Kommentar in Sachen HSV von Dir zu lesen.

      Was Lautern anbelangt, finde ich die Situation für so einen Traditionsverein mit vielen
      tollen Fans und der Bedeutung einer großen Region auch sehr schade. Aber ich bin mir
      sicher, dass da wieder was kommen und wachsen wird....ebenso wie beim HSV.

      Ich denke mal, dass ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage,
      dass die Situation mit Kühne für viele HSV Anhänger nie die Ultima Ratio war.
      Der HSV hat, genau wie z.B. Werder, vor garnicht allzulanger Zeit erfolgreichen
      Fußball gespielt, aber über seine eigenen finanziellen Verhältnissen gelebt.
      Als sich dies in der Form nicht weiter fortführen liess, hat man sich halt der
      Möglichkeit eines Geldgebers bedient. Eines, sagen wir mal, Fan des Vereins und nicht
      z.B. eines Scheichs. Nachvollziehbar, aber natürlich nicht ideal, Abhängigkeiten sind
      letzlich immer scheiße... Wer die Musik bestellt, will schließlich auch
      Einfluss auf den DJ nehmen. Unterm Strich - ja es ist definitiv zu wenig raus gekommen;
      bei den finanziellen Mitteln, bei dem Umfeld, bei den Möglichkeiten des größten
      Vereins einer so großen Stadt. Erfreulich, dass man sich seit einiger Zeit nun vermehrt der eigenen
      Nachwuchsarbeit widmet und diese erfolgreich weiter führt.

      Natürlich bringt die jetzige, länger anhaltende, Situation Unverständniss und Schadenfreude bei denen,
      die nicht ihr Herzblut in diesen Verein stecken. Nachvollziehbar, nicht zuletzt bei dem ganzen finanziellen Wahnsinn, der sich in anderen Ligen wie England, Spanien, oder China etc. abspielt.

      Natürlich ist da ein kleiner Verein (z.B. Freiburg, Pauli, Hudderfield or whatever) mit geringem Budget cool, der sich trotzdem behauptet - absolut nachvollziehbar und respektabel. Trotz alledem geht beim Fußball um den emotionalen Faktor und seinen Verein, für den man sich (vor vielen vielen Jahren emotional) entschieden hat.
      Natürlich kann man nicht alles gut heißen, was in "seinem" Verein passiert.
      Ob Mäzen, sportliche Entscheidungen, Machtkämpfe, unglückliche Aktionen etc.
      Egal. Einmal drin, kommst Du nie wieder raus. Es sei denn, du bist Snake Plisken (kurzer Insider).

      Ob es nun die schlechteste Investition von Kühne war... Wer weiß das schon. Der Mann neigt
      ja auch nicht zu Unterteibungen.

      portellen1983 schrieb:

      viertelbar schrieb:

      mehr die annähernd logische Nachvollziehbarkeit der Aussage, die sich irgendwie nicht erschließen mag


      Es war ein SPASS!!! Da muss nicht immer alles logisch und verständlich sein. Aber der Stachel des möglichen Abstieges scheint ja tief zu sitzen. Werde mir weitere Kommentare verkneifen. Schönen Abend noch!


      Ja, ich denke der Stachel würde den meisten Anhängern einen Vereins nach so einer langen Zeit nerven...
      Dir auch noch einen schönen Abend :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „viertelbar“ ()

      War ne komische Saison. Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
      Am Ende ein wenig Spannung um Europa - ein wenig Spannung um den Abstieg. Den HSV (seien wir ehrlich - es war überfällig) und den FC (in der ersten Europasaison seit ??? Jahren) hat es erwischt und ich hoffe das Wolfsburg (Millionenbeine ohne je als Manschaft aufgelaufen sind) auch noch mitgeht. Dortmund ? Meine Gladbacher ? Überzeugend und mitreißend war das alles nicht.
      Schalke profitiert verdient von der Schwäche der Anderen. Glückwunsch an Königsblau.
      Naja und Bayern ? Ich werde das Gefühl nicht los, das für die die nächste Saison genauso läuft wie diese. Vielleicht inkl. Trainer usw. trotzdem schon mal Glückwunsch zur Meisterschaft 2019.
      Irgendwie bin ich froh das es vorbei ist. Und das hatte ich lange nicht mehr. Versaut hat mir den Spaß diese Saison kaum die mangelnde Spannung. Mehr der DFB mit Videobeweis, Montagsspiele, Fans die sich entweder zu Chaoten oder zu Eventfans entwickeln. Ich glaube die Marke Bundesliga hat ihren Zenit überschritten.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Wirklich gut auf den Punkt gebracht, Markus!

      Ich gebe es dennoch zu: Ich bin traurig, daß der HSV absteigt. Wirklich ALLE, die keine HSV-Fans sind, scheinen es diesem Verein seit Jahren zu gönnen. nun ja, jetzt ist es passiert.

      Eine weitere Sache, die mich ebenfalls noch mehr nervt als die Dominanz der Bayern: Die hundsmiserable Übertragung von Bundesligaspielen durch SKY. Ich habe mein Abo unlängst gekündigt und werde es bis auf weiteres nicht mehr verlängern. Diese Übertragungen müssten eigentlich als "Dauerwerbesendung" angekündigt werden und nicht als Sportübertragung. Vom Geschwätz der Kommentatoren will ich gar nicht erst anfangen. Man hat offenbar schon vor langer Zeit aufgehört, seine Zielgruppe für vollwertige Menschen zu nehmen.
      If the ocean was whiskey, and I was a duck,
      I'd dive to the bottom, and never come up.

      Tex Ritter, "Rye whiskey", 1933
      ich bin zwar auch kein bayern fan, aber noch mehr als die dominanz der bayern nervt viele im norden wohl noch die beratungsresistenz der da unten bei ratschlägen von denen da oben; nicht nur in sachen fußball...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      rednose schrieb:

      Ich glaube die Marke Bundesliga hat ihren Zenit überschritten.

      Diesem Urteil kann ich mich leider nur anschließen. Von den vier europäischen Top-Ligen ist die Bundesliga inzwischen die mit Abstand langweiligste. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass in Deutschland die TV-Gelder am ungerechtesten verteilt werden. Nirgendwo ist der Unterschied zwischen dem Ersten und Letzten bei den TV-Einnahmen auch nur annähernd so groß wie bei uns - lässt sich alles auf Cent und Euro nachlesen. Die Bundesliga hat sich zur Geisel der Gefräßigkeit der Bayern gemacht, und eine Trendwende ist nicht in Sicht.

      Onkel O. schrieb:


      Eine weitere Sache, die mich ebenfalls noch mehr nervt als die Dominanz der Bayern: Die hundsmiserable Übertragung von Bundesligaspielen durch SKY. Ich habe mein Abo unlängst gekündigt und werde es bis auf weiteres nicht mehr verlängern. Diese Übertragungen müssten eigentlich als "Dauerwerbesendung" angekündigt werden und nicht als Sportübertragung. Vom Geschwätz der Kommentatoren will ich gar nicht erst anfangen. Man hat offenbar schon vor langer Zeit aufgehört, seine Zielgruppe für vollwertige Menschen zu nehmen.

      Volle Zustimmung. Mein Abo ist auch nach rund 25 Jahren gekündigt, läuft in wenigen Wochen aus. Trotz immer günstigerer Rückholangebote werde ich nicht verlängern. Bevor jetzt irgendein Schlaukopf dies in Zusammenhang mit dem sportlichen Abschneiden meines Vereins setzt: Im Gegenteil, sky überträgt auch 2. Liga, der HSV wird immer mein Verein sein, und ich bin jetzt schon motivierter für die Zweitligasaison als ich es in den letzten Jahren unmittelbar vor Saisonstart war. Nein, es ist eine Kombi aus unsäglicher "journalistischer" Qualität bei sky, dauerndem Generve mit Werbung (wofür zahlt man eigentlich die Abo-Gebühren), ständiger Ausdünnung der Sportrechte und dem immer langweiliger werdenden Kernprodukt (Bundesliga). Wenn nicht gerade mein Verein gespielt hat und ich Lust auf Fußball hatte, habe ich in der abgelaufenen Saison eigentlich nie Bundesliga geschaut - sondern Premier League oder La Liga, wo die sportliche Qualität spürbar besser ist. Und die dank DAZN übrigens für erheblich weniger Geld journalistisch um ein Vielfaches besser präsentiert wird.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      ...Nein, es ist eine Kombi aus unsäglicher "journalistischer" Qualität bei sky, dauerndem Generve mit Werbung (wofür zahlt man eigentlich die Abo-Gebühren), ständiger Ausdünnung der Sportrechte und dem immer langweiliger werdenden Kernprodukt (Bundesliga). Wenn nicht gerade mein Verein gespielt hat und ich Lust auf Fußball hatte, habe ich in der abgelaufenen Saison eigentlich nie Bundesliga geschaut...

      Da kann ich nur zustimmen. Sky hatte ich schon letztes Jahr gekündigt. Für diese Saison hatte ich noch den Eurosportplayer für die Freitags- und einige Sonntagsspiele. Der ist jetzt auch gekündigt, weil ich nur noch unsäglich gelangweilt war. Von der Rückrunde habe ich dort noch ein einziges Spiel geschaut und das nicht einmal bis zum Ende. Derzeit reicht es mir, nach Spieltagsende die Ergenisse zu lesen.

      Die jetzige Situation wird auf Dauer nicht einmal den FC Bayern zufriedenstellen können. Meisterschaft im Abo gut und schön, aber ohne in der Liga gefordert zu werden, wird man dann auch international nicht mehr wirklich mithalten können. Und die Zuschauerzahlen werden so sicherlich auch nicht dauerhaft auf dem derzeitigen Niveau bleiben. Vielleicht wird man auch irgendwann die Bundesliga verkleinern und wie bei anderen Sportarten schon lange üblich, Playoffs einführen. Das würde wenigstens dazu führen, dass die wichtigste Entscheidung der Liga, die Meisterschaft, nicht schon spätestens im März entschieden ist.
      Prinzipiell kann ich dir zustimmen Markus. 2 Punkte möchte ich aber anmerken:

      1. Den Videobeweis an sich finde ich gut. Das Problem war meiner Meinung nach dessen Umsetzung, die öfters eine Karikatur seiner selbst war und reichlich Futter für alle Kritiker geliefert hat.

      2. Der Fußball kann viel von anderen Sportarten lernen, Beispiel Handball: wie würde ich es doch begrüßen, würden im Fußball die Zeit bei Unterbrechungen gestoppt werden, DIskussionen mit den Offiziellen kommentarlos mit gelb geahndet, sowie das wegschlagen/nicht herausrücken des Balles ebenso geahndet werden, so würde der Fußball sich etwas verändern und gleichzeitig viele unnötige Diskussionen auf und neben dem Platz überflüssig machen.

      Sportliche Kommentare:
      - Bayern = Meister: check
      - Glückwunsch Schalke
      - mein VfB evtl. im Europacup? Na gut, schaun wir mal, ob wir das neue Köln werden oder ob Reschke wirklich was aufbauen kann.
      - HSV Abstieg: Wie heißt es so schön? Der HSV war nach den letzten Jahren dran. DIeses mal haben sie nicht 2 dümmere gefunden. Und wer jetzt kommt mit Kommentaren wie "Hätten sie den Titz doch früher..." dem sei gesagt, dass sie im Laufe der letzten Jahre sehr lang gebraucht haben um ihn zu finden. Und ob der gute erste Eindruck und die vielen jungen Talente auf lange Sicht so vielversprechend wie der Ersteindruck sind, werden wir frühestens in einem Jahr sehen. Es wäre nicht der erste Trainer, der Anfang der Saison wegen Erfolglosigkeit vom Hof gejagt wird (Stichwort Ingolstadt Walpurgis).
      „Genügsamkeit ist natürlicher Reichtum, Luxus ist künstliche Armut.“

      Sokrates
      Bayern Meister. Geschenkt. Sollen die das Bier rumkippen, wenn’s so schlecht ist. Vielleicht noch ein paar Würstchen rumwerfen? #koandouble
      Dortmund: übel
      Schalke, Hoffenheim, Leipzig...Respekt
      Vizekusen...ohne Worte
      Stuttgart: Hätte jede Menge Geld drauf verwettet, dass Korkut dort nix reißt. Respekt
      Frankfurt: Wer hätte zu Beginn der Saison damit gerechnet? Einstellig und bald Pokalsieger. Respekt. Bin gespannt, ob die Truppe i.w. zusammenbleibt.
      Die im Niemandsland... Respekt für die, die das mit kleinem Budget schaffen.
      Radkappen: Bei dem Management haben die sich die 2. Liga verdient.
      HSV: Denke, es ist mal gut, das die blöde Uhr abgeschaltet wird. Unter Titz haben die sich aber meinen Respekt erarbeitet. Hoffentlich was gelernt und schnell wieder in der 1. Liga.
      Köln: Na ja. Hoffentlich schnell wieder oben.

      HamburgMalt schrieb:

      der HSV wird immer mein Verein sein, und ich bin jetzt schon motivierter für die Zweitligasaison als ich es in den letzten Jahren unmittelbar vor Saisonstart war.


      Jan, glaub mir, das hat auch mal seinen Reiz - ging mir mit dem VfB ja genauso. Die Zweitligasaison war spannend, mit Hannover und Brauchschweig ein echter Dreikampf und endlich sieht man seinen Verein mal oben mitspielen (wenn sie es in Hamburg schaffen, ein konkurrenzfähiges Team hinzustellen, aber das scheint mit Titz ja zu laufen). Die Zweitliga-Meisterschaft war dann auch mal ein Erlebnis, nachdem der letzte Bundesligameistertitel ja 10 Jahre her war. Zudem ist die zweite Liga nicht so schlecht, Du kriegst Karten, Preise sind meist noch bezahlbar und sportlich langweilig ist es sicher nicht. Mit viel Glück stellt sich der HSV auch neu auf, dünnt den Kader auf und baut Nachwuchsspieler ein, die sich noch wirklich mit dem Verein identifizieren- hat alles in Stuttgart gut funktioniert. Zudem kommen die Fans sicher weiter ins Stadion, das ist dann schon in einer zweiten Liga auch mal beeindruckend.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)
      Meine erwähnte Motivation stützt sich tatsächlich auf einige Dinge, von denen du gesprochen hast. Tatsächlich ist unter Titz zum ersten Mal seit etlichen Jahren so etwas wie Fußballkultur auf dem Platz zu erkennen. Eine Mannschaft, die Fußball spielen kann und will, sich Chancen erarbeitet. Wer den HSV über die Jahre nur so am Rande beobachtet hat, vermag sich vielleicht gar nicht vorzustellen, wie radikal der Systemwandel unter Titz tatsächlich war.
      Was die Jungspunde angeht, die du erwähnt hast: Die U23 war unter Titz mit erheblichem Vorsprung in der Regionalliga ganz klar auf Kurs 3. Liga unterwegs, bis Titz dann quasi seine halbe Truppe in die Bundesliga hochgezogen hat. Mit Ito, Arp, Ambrosius, Jatta und Steinmann haben es bereits fünf Eigengewächse in den erweiterten Stamm geschafft, Vagnoman und vielleicht Kwarteng stehen als nächste auf dem Sprung. Mit Jung und van Drongelen bleiben zwei junge Spieler, Pollersbeck wahrscheinlich auch. Die bisher fixen Neuzugänge: Bates von den Rangers und Torjäger Wintzheimer von den Bayern, beide um die 20 und ablösefrei.
      Das Gerüst der Mannschaft wird also sehr jung sein. Ob das reicht, um gleich um den Aufstieg mitzuspielen, wird sich zeigen - auf jeden Fall aber wird endlich auf lange Sicht aufgebaut. Dieses Umdenken wurde zwar schon im Februar eingeleitet und hätte insofern auch bei Bundesliga-Verbleib seine Gültigkeit behalten, in der 2. Liga wird es aber sicher konsequenter verfolgt. Insofern hab ich jetzt schon richtig Bock auf die neue Saison, auch wenn ich nicht zwingend vom direkten Wiederaufstieg ausgehe.
      Es gibt hier übrigens wie letztes Jahr in Stuttgart den erstaunlichen Jetzt-erst-recht-Trend: Jede Menge neue Vereinseintritte - und auch das Stadion wird kaum sehr viel leerer sein als in der 1. Liga...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      Onkel O. schrieb:


      Eine weitere Sache, die mich ebenfalls noch mehr nervt als die Dominanz der Bayern: Die hundsmiserable Übertragung von Bundesligaspielen durch SKY. Ich habe mein Abo unlängst gekündigt und werde es bis auf weiteres nicht mehr verlängern. Diese Übertragungen müssten eigentlich als "Dauerwerbesendung" angekündigt werden und nicht als Sportübertragung. Vom Geschwätz der Kommentatoren will ich gar nicht erst anfangen. Man hat offenbar schon vor langer Zeit aufgehört, seine Zielgruppe für vollwertige Menschen zu nehmen.


      vielleicht eine ketzerische frage, aber ist es tatsächlich so, daß bei einem SKY abo zusätzlich auch noch werbung läuft?
      komme mein leben nicht drauf, zusätzlich zu den gebühren, also gez, noch einen sportsender zu abonnieren, zu zahlen und dann auch noch werbung zu sehen.
      dachte eigentlich, daß sich diese bezahlsender nicht noch durch werbung mitfinanzieren.
      bin wahrscheinlich aus der zeit gefallen.
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung

      micheluzzo schrieb:

      vielleicht eine ketzerische frage, aber ist es tatsächlich so, daß bei einem SKY abo zusätzlich auch noch werbung läuft?
      komme mein leben nicht drauf, zusätzlich zu den gebühren, also gez, noch einen sportsender zu abonnieren, zu zahlen und dann auch noch werbung zu sehen.
      dachte eigentlich, daß sich diese bezahlsender nicht noch durch werbung mitfinanzieren.
      bin wahrscheinlich aus der zeit gefallen.
      Do-hooch, das ist schon so. Vornehmlich Werbung für Wettanbieter, was sicher daran liegt, dass die Zielgruppe für diese Art von Geldverschwendung eine große Schnittmenge mit der Sky-Kundschaft hat, die sogar für Pay-TV mit Werbung Geld ausgibt... :D
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(