Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Infos zur Loch Ewe Distillery

      Besitzer: John und Frances Clotworthy

      Gegründet: vor ein paar Jahren, Datum habe ich vergessen

      Status: aktiv

      Kapazität: um die 120 Liter


      Loch Ewe Distillery is the smallest distillery in Scotland.


      Wir haben diese wirklich kleine Destille durch Zufall gefunden, da wir von Ullapool auf dem Weg waren Richtung Inverewe Gardens.

      Sie gehört dem Besitzer des Drumchork Lodge Hotel, welches gleich nebenan liegt und wo man eine riesige Auswahl an Malts geniessen kann.
      Die Destille selber ist gerade mal so groß wie eine verrößerte Garage. Hat eine Mini Brennblase und produziert bisher nur Spirit in verschiedenen kleinen Fässern. Im Warehouse (falls man das so nennen kann) liegen ein paar 5-10L Fässer und ich glaube das Größte fasste 25L.

      Man kann dort vor Ort seinen eigenen Whisky brennen und das Fass (aus deutschem Holz) mit nach Hause nehmen. Tolle Idee! Das Probieren und der Smalltalk mit dem Besitzer waren grandios, er war gut gelaunt und machte ständig Witze.

      Unter diesem Link: Loch Ewe kann man sich informieren.

      Ich habe alle 3 dort produzierten New Makes getastet und das Cognac Fass war echt lecker. Die anderen beiden gingen auch (ich glaube Bourbon und Sherry) waren aber doch zu sprittig.

      Nach der Tour kann man in der Bar diese Spirits probieren und auch etwas abfüllen lassen. Die Frau des Besitzers plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und ich glaube sie hat eher die Hose an. Die beiden meinten sie hätten eine Whiskysammlung von über 500.000 Pfund und haben schon einen Großteil verkauft, vor allem an schwedische Biker. Nachdem ich nachfragte ob ich auch was kaufen bzw. die Sammlung besichtigen könne, meinten sie dass alle Flaschen beim Händler stehen würden.

      Fazit: Kleine, feine und süsse Destille, vor allem die kleinen Fässer. Fotos folgen!
      Es war in der Tat sehr sehr schön dort... und extrem gastfreundlich.
      Als ich in 2009 dort war, gab es neben den von Roman erwähnten Fasstypen noch "Merlot"-Spirit (ich habe davon noch was hier stehen).
      Die Fässer werden von einem befreundeten Cooper in Glasgow hergestellt von einem Liter bis 25 Liter Größe.
      Nach eigenen Angaben wird aus dem New Make jedoch niemals Whisky, da er vorher immer bereits komplett getrunken wird.

      Für 1000 Pfund kann man dort übrigens eine Woche zu 2 Personen wohnen/essen/trinken und zusammen mit John "arbeiten", sozusagen ein "Whiskymaker" Aufenthalt. Am Ende bekommt sein eigenes 2-3 Liter Fass (leer) mit und John "verpackt" den in der Woche selbst destillierten Spirit in Plastikflaschen um das Ganze so nach hause transportieren zu können. Ins Fass kommt der Spirit dann also erst zu hause und kann dort reifen. Haken bei so kleinen Fässern ist, dass der Inhalt zum sprunghaften verflüchtigen neigt. John konnte da ein paar nette Anekdoten zum Besten geben... :D .

      Mülltonne als Mash-Tun hat schon seinen eigenen Charme... aber Du hättest mal das "Labor" sehen sollen :D :D : Eine Werkbank mit ein paar Erlenmeier-Kolben und Alkoholmeter.... total geil! Ich kann den Besuch dort ebenfalls nur empfehlen. Die "Tour" kostete in 2009 noch 10 Pfund.

      Und by the way: Die Bar des zugehörigen Hotels ist großartig bestückt, als ich dort war z.B. mit der fast kompletten Rare Malts Range, uralten OA's usw...
      Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (George Bernard Shaw)