Alternative zu Bowmore 1993 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alternative zu Bowmore 1993 ...

      Hallo Leute !

      Ich habe eine Frage und zwar bin ich ja schon länger auf der Suche nach 1993er Bowmores (vor allem Berry Bros und Whisky Fässle aber auch Thosop) aber leider noch nie etwas gefunden auf whiskyauctions, ebay etc .. (verkauft einer von hier 1993er ? ;)

      gibt es denn eine "Alternative" mit so einem ähnlichen Charakterprofil ? Also citrus, exotische Früchte mit perfekt eingebundem Rauch - also genau die Charakternoten die eben die 1993er so zu eigen haben .. :lecker:

      Muss nicht Bowmore sein - ich bin für alles offen das in diese frische, citrus/exotische Frucht Richtung geht - mit oder ohne Rauch ... ;)



      Hoffentlich füllen die 2012 wieder einige 1993er Bowmores ab - da schlag ich dann aber zu - und WIE ! :D :yes:

      Viele Grüße
      Robert
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde
      hi,
      lochside wurde ja schon genannt, wobei es nicht nur 81er sein müssen (alternativ: 66er, 87er, 89er).
      tomatin wurde auch schon genannt, da kannst du viele verschiedene jahrgänge (76er, 77er, 84er, etc.) nehmen
      longmorn natürlich auch, angefangen von 69er, über 73er, 75er, 76er - grosse bandbreite
      benriach selbstverständlich nicht zu vergessen: lieblingsjahrgänge dafür 75er und 76er
      bruichladdich können natürlich auch mithalten, vor allem wenn sie von anfang der 70iger sind
      glenglassaugh aus den 60igern (ich glaube, es müsste 67 sein)

      falls doch bowmore dann sogar, wenn du glück hast, aus dem jahr 87. ansonsten aus den 50igern und 60igern, manchmal auch 72er.
      bunnahabhain, ebenfalls aus den 60igern (bourbon casks - die frühen abfüllungen von d.t.)
      es gibt aber sogar sehr fruchtige laphroaigs (frühere oa) bzw. wenns torfig fruchtig sein soll 90 und 91.

      andere destillen wurden auch genannt (glen keith), allerdings sind es nach meiner einschätzung dann eher ganz spezielle abfüllungen von einzelnen bottlern (z.b. glen elgin, littlemill, glenlossie, ältere strathislas, etc.).

      ansonsten kämen noch einige iren in frage, wenn's nicht ganz so teuer sein soll (tyrconnell madeira, redbreast, bushmills, cooley).

      merke gerade, daß da doch einiges zusammen kommt.

      sanfte grüsse
      micheluzzo

      micheluzzo schrieb:

      hi,
      lochside wurde ja schon genannt, wobei es nicht nur 81er sein müssen (alternativ: 66er, 87er, 89er).
      tomatin wurde auch schon genannt, da kannst du viele verschiedene jahrgänge (76er, 77er, 84er, etc.) nehmen
      longmorn natürlich auch, angefangen von 69er, über 73er, 75er, 76er - grosse bandbreite
      benriach selbstverständlich nicht zu vergessen: lieblingsjahrgänge dafür 75er und 76er
      bruichladdich können natürlich auch mithalten, vor allem wenn sie von anfang der 70iger sind
      glenglassaugh aus den 60igern (ich glaube, es müsste 67 sein)

      falls doch bowmore dann sogar, wenn du glück hast, aus dem jahr 87. ansonsten aus den 50igern und 60igern, manchmal auch 72er.
      bunnahabhain, ebenfalls aus den 60igern (bourbon casks - die frühen abfüllungen von d.t.)
      es gibt aber sogar sehr fruchtige laphroaigs (frühere oa) bzw. wenns torfig fruchtig sein soll 90 und 91.

      andere destillen wurden auch genannt (glen keith), allerdings sind es nach meiner einschätzung dann eher ganz spezielle abfüllungen von einzelnen bottlern (z.b. glen elgin, littlemill, glenlossie, ältere strathislas, etc.).

      ansonsten kämen noch einige iren in frage, wenn's nicht ganz so teuer sein soll (tyrconnell madeira, redbreast, bushmills, cooley).

      merke gerade, daß da doch einiges zusammen kommt.

      sanfte grüsse
      micheluzzo


      wow, da hast dir aber was angetan - danke dir für die Mühe !
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde

      whisky trinker schrieb:

      Habe gerade mal in meinem "Notizbuch" geblättert um festzustellen,
      dass ich schon viele verschiedene Bowmore probiert habe, aber nur
      einen einzigen aus 1993 !!! ;(

      Bowmore Cadenhead's Authentic Collection, Bourbon Hogshead, 162 bottles, 14yo, 1993/2007 mit 63,9%

      und das ist eine ziemliche Granate !!! :wh1:


      den kenn ich zbsp gar nicht - aber ist sicher ähnlich mit den anderen die ich meine !

      habe glücklicherweise 2 Flaschen auftreiben können !!!! ich bin happyyy :D
      "Revitalise the senses with the soul and the soul with the senses." Oscar Wilde