Port Charlotte, 8yo, 08.11.2002 - 15.04.2011, fresh Sherry Cask No. 1149, 61,1%, private Cask by R&T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Port Charlotte, 8yo, 08.11.2002 - 15.04.2011, fresh Sherry Cask No. 1149, 61,1%, private Cask by R&T

      Diese Abfüllung wurde über Maggies SSMC vertrieben. Es wurde nur zur Hälfte abgefüllt und reift jetzt weiter

      Nase: verbrannter Gummi, Torf, Torf, Torf, umgekippter Essig

      Mund: hier hat man nen ganzen Torfklumpen im Maul, einfach nur Torf im ersten Moment. Dann kommen die typischen dreckigen und verbrannten Noten von Gummi. Nach dem ersten Schock kommen auch Sherrytöne, die gar nicht mal so verkehrt sind. Über allem hängen Rauchschwaden

      Abgang: fishermens friend- ist er zu stark, bist du zu schwach! Der Abgang ist einfach abartig und unerträglich lang. Das tut einfach nur weh und es setzen sofort Magenshmerzen ein.

      Ich habe jetzt locker auf die restlichen 3,5cl Whisky 2cl Wasser gekippt, so kann man ihn langsam trinken. Besser wird er dadurch nicht.

      Fazit: was soll ich sagen? Früher stand ich auf solche Malts. Es musste weh tun- Sherry mit Torf. Was schärferes gabs nicht für mich. Ich brauchs nicht mehr!
      So unterschiedlich sind Geschmäcker - ich mag den.
      Ich hab ihn folgendermassen beschrieben:

      In der Nase heftiger Torf und süßer, nussiger Sherry ohne Essig oder Schwefel oder sonstwas - einfach nur genial.

      Am Gaumen dasselbe, geniale Verbindung von Sherry und Torf. Immer etwas scharf, aber nicht so alkoholisch (sprittig) scharf, anders. Eher taliskerartig. Langer Abgang, süßer Sherrytorf.


      EDIT: Etwas weiter unten im Thread damals hab ich noch folgendes geschrieben:


      Dem tut auch ein bisschen Luft gut, so ca. 2h im Glas kann der gut ab.

      Der kommt aus einem echt guten Sherryfass, so was aus der Oloroso-Ecke. Er erinnert mich ein wenig an den 8 yo Bunnahabhain von TWA aus der Liquid Library Serie, das war auch so junges geniales Sherryteil aus der Oloroso-Ecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smurphy“ ()

      ...Also ich mag auch gerne mal einen Port Charlotte.

      Von den Neuen 5,6,7,8 und An Turas More, finde ich den PC7 am besten.
      Gab auch eine Einzelabfüllung im Rum, leider schon ausverkauft. :rauf: :rauf: :rauf:
      Dieser rauchige Geschmack mit Leder, Torf und Klebstoff ist genial.(Schuhfabrick)

      Am Freitag hatte ich eine Privat Abfüllung bei Ian Gray, aus einem Sherry Fass die war auch sehr gut weicher, abgerundet aber ähnlich.

      Ich kann davon noch nicht genug bekomm. :schlürf:

      gruß Timo
      Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so !!! :schlürf:

      Port Charlotte 8 Jahre - 2002 Private Cask R&T “1.The Prelude”- Sherry Hogshead No.1149 - 61,1%

      Meine Meinung:
      Farbe: dunkles Kupfer
      Aroma: Karamell, Backpflaumen, Speck, anfänglich recht verhaltener Torf und Rauch,
      Geschmack: süße Backpflaumen, Torf, nach hinten Ruß; ganz leichter Salzgehalt,
      Im Nachklang ist wie bei den meisten fasstarken PC sehr lang.
      Fazit: Der Alkohol ist recht gut eingebunden. Wieder so ein schönes Port Charlotte Sherry Cask. Tolle Kombination aus Sherry und Torf! Na da ist man echt gespannt wie sich die restlichen 2/3 des Fasses noch weiterentwickeln werden. :dance:

      Die Fakten:
      Abfüller: Bruichladdich for Private Cask R&T “1.The Prelude” of the Three Age Expressions
      Alter: 8 Jahre
      Jahrgang: 2002
      Destilliert: 08.11.2002
      Abfüllung: 15.04.2011
      Faß/Fässer: Sherry Cask No.1149
      Flaschenanzahl: 99
      Alkoholgehalt: 61,1 % Vol.